Home Fachliteratur Hubert Klingenberger: Biografiearbeit in der Pflege. Anlässe, Übungen, Impulse
20 | 11 | 2017

Hubert Klingenberger: Biografiearbeit in der Pflege. Anlässe, Übungen, Impulse. Praxis Biografiearbeit. Don Bosco Verlag 2015. ISBN-13: 9783769821987. ISBN-10: 376982198X. Preis: 14,90 EuroHubert Klingenberger

Biografiearbeit in der Pflege

Anlässe, Übungen, Impulse

 

Praxis Biografiearbeit

Verlag: Don Bosco Verlag

1. Aufl. 2015

Seitenzahl: 78

ISBN-13: 9783769821987

ISBN-10: 376982198X

Preis: 14,90 Euro

 


Das Wissen um die "Vorgeschichte" eines pflegebedürftigen Menschen erlaubt es, die Kontinuität seiner Lebensweise zu bewahren und ihm so Sicherheit und Beheimatung zu schenken. Dieser Praxisratgeber stellt acht bewährte und einfache Methoden vor, die die wohltuende Wirkung von Biografiearbeit in der Pflege freisetzen. Für haupt- und ehrenamtliche Pflegekräfte, Besuchsdienste und Angehörige. #Aus dem Inhalt:# Methode 1: BioGrafik # Methode 2: Exemplarische biografische Fragen zu Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des Lebens (AEDL)# Methode 3: Geschichte meiner Handlungsfähigkeit# Methode 4: Leitfragen zur Essbiografie# Methode 5: Meine Freudenbiografie# Methode 6: Biografischer Notfallkoffer# Methode 7: Trost-Netz# Methode 8: Biografiearbeit mit Liedern (Arbeit mit demenziell Erkrankten)

Das Wissen um die "Vorgeschichte" eines pflegebedürftigen Menschen erlaubt es, die Kontinuität seiner Lebensweise zu bewahren und ihm so Sicherheit und Beheimatung zu schenken. Dieser Praxisratgeber stellt acht bewährte und einfache Methoden vor, die die wohltuende Wirkung von Biografiearbeit in der Pflege freisetzen. Für haupt- und ehrenamtliche Pflegekräfte, Besuchsdienste und Angehörige. Aus dem Inhalt:- Methode 1: BioGrafik- Methode 2: Exemplarische biografische Fragen zu Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des Lebens (AEDL)- Methode 3: Geschichte meiner Handlungsfähigkeit- Methode 4: Leitfragen zur Essbiografie- Methode 5: Meine Freudenbiografie - Methode 6: Biografischer Notfallkoffer- Methode 7: Trost-Netz- Methode 8: Biografiearbeit mit Liedern (Arbeit mit demenziell Erkrankten)

 

 

Autorenporträt

 

Dr. Hubert Klingenberger, Initiator von LebensMutig - Gesellschaft für Biografiearbeit e. V. Er arbeitet als freiberuflicher Trainer und Coach und schreibt Fachbücher zu den Themen "Lernen", "Führen" und "Biografiearbeit". Er ist Vater von zwei Söhnen.

 

 

Inhaltsangabe

 

Aus dem Inhalt:


Methode 1: BioGrafik
Methode 2: Exemplarische biografische Fragen zu Aktivitäten und existenziellen Erfahrungen des Lebens (AEDL)
Methode 3: Geschichte meiner Handlungsfähigkeit
Methode 4: Leitfragen zur Essbiografie
Methode 5: Meine Freudenbiografie
Methode 6: Biografischer Notfallkoffer
Methode 7: Trost-Netz
Methode 8: Biografiearbeit mit Liedern (Arbeit mit demenziell Erkrankten)

 

 
Anzeigen

Medical News
Schmerz - PainCare
Wundversorgung
Diabetes
Ernährung
Onkologie
Multiple Sklerose
Parkinson