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Kinder- und Jugendmedizin
Wenn chronisch kranke Kinder erwachsen werden
Stiftung Kindergesundheit informiert über die schwierige Suche nach der richtigen Betreuung
München (6. Oktober 2009) - Eine gute Nachricht, ohne Zweifel: Kinder mit schweren, chronischen Krankheiten, die zu früheren Zeiten nur eine begrenzte Lebensspanne hatten, erreichen heute immer häufiger das Erwachsenenalter. Dank verbesserter Behandlungsmöglichkeiten dürfen viele von ihnen trotz ihrer Behinderung mit einer Lebenserwartung rechnen, wie sie noch vor wenigen Jahrzehnten kaum vorstellbar gewesen wäre. Doch das Älterwerden bringt leider auch neue Probleme mit sich. Der Wechsel von der kinderärztlichen Betreuung zur Erwachsenenmedizin kann die bis dahin zufrieden stellenden Behandlungsergebnisse plötzlich in Frage stellen: Es drohen Rückschritte statt Fortschritte. Auf dieses drängende und immer größer werdende Problem macht die in München beheimatete Stiftung Kindergesundheit in ihrer aktuellen Stellungnahme aufmerksam.
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Diakonie: Reha für chronisch kranke Kinder unverzichtbar
Berlin (4. September 2009) - Die Diakonie und die Arbeitsgemeinschaft Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen setzen sich für bessere Rehabilitationschancen von chronisch kranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein. In einem Memorandum fordern sie, die stationäre medizinische Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen zu sichern und weiterzuentwickeln.
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Schweres persistierendes allergisches Asthma
Novartis erhält EU-Zulassung für Xolair® zur Behandlung von Kindern zwischen 6 und <12 Jahren
- Bei mehr als der Hälfte aller Kinder mit schwerem Asthma kann die Erkrankung nur unzureichend kontrolliert werden (1), so dass Krankenhauseinweisungen (1), Fehltage in der Schule (2) und die Anwendung von oralen Kortikosteroiden häufig erforderlich sind (1)
- Richtungsweisende Studie zeigt, dass Xolair® bei guter Sicherheit und Verträglichkeit (3,4,5) Asthmaanfälle bei Kindern zwischen 6 und <12 Jahren nach einem Jahr Therapie halbieren kann6
- Als Zusatztherapie bietet Xolair® nun eine einzigartige neue Behandlungsmöglichkeit für die 50 Prozent der Kinder mit schwerem Asthma, die demografischen Untersuchungen zu Folge nicht ausreichend therapiert sind (1)
Berlin (4. September 2009) – Am 27. Juli 2009 hat die EMEA der Novartis Pharma GmbH eine Zulassungserweiterung für das Asthma-Medikament Xolair® ausgesprochen. Der bisher für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren zugelassene monoklonale Antikörper zur Therapie von schwerem allergischem Asthma (SAA) ist nun auch für die Behandlung von Kindern ab sechs Jahren zugelassen.
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Bettnässen: Stress in der Familie
Interview mit Dr. med. Daniela Marschall-Kehrel
Frankfurt am Main (3. September 2009) - Dr. med. Daniela Marschall-Kehrel ist Urologin und Präsidentin der Deutschen Enuresis Akademie e.V. in Frankfurt/Main. Ihr Forschungsschwerpunkt und der Schwerpunkt ihrer urologischen Praxis in Frankfurt ist die Enuresis (Bettnässen).
Frage: Dr. Marschall-Kehrel, wie gut wissen die Eltern der betroffenen Kinder in Deutschland über die Erkrankung ihres Kindes Bescheid?
Viele Eltern, deren Kind auch nach dem fünften Lebensjahr noch einnässt, wissen gar nicht, dass es sich um eine behandlungsbedürftige Erkrankung handelt. Sie kommen häufig viel zu spät zum Arzt und hätten ihren Kindern viel Leid ersparen können, wenn sie früher gekommen wären.
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Zuverlässigkeit und Nutzen von Diagnoseverfahren für Asthma bei Kleinkindern ist unklar
Laut Studien kann kein Test die Erkrankung im Vorschulalter sicher feststellen
Berlin (4. August 2009) - Wie zuverlässig Asthma bronchiale bei Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren diagnostiziert werden kann und welchen Nutzen Testergebnisse für diese Patientinnen und Patienten haben könnten, hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) untersucht. Am 4. August 2009 stellten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihren Abschlussbericht der Öffentlichkeit vor. Demnach weisen die verfügbaren Studien kein Diagnoseverfahren als besonders geeignet aus. Unklar bleibt auch, ob die Patientinnen und Patienten aufgrund der Testergebnisse anschließend so behandelt werden können, dass sie davon profitieren.
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Krebs bei Kindern – Risiken und Chancen heute
Stiftung Kindergesundheit informiert über ein seltenes, schweres, aber erfolgreich behandelbares Gesundheitsrisiko des Kindesalters
München (3. August 2009) - Beim Thema Krebs gibt es zwei weit verbreitete Annahmen. Die erste lautet: Krebs bedroht vor allem ältere Menschen. Und die zweite: Krebs ist unheilbar. Beide Annahmen sind falsch, betont die in München beheimatete Stiftung Kindergesundheit. Die Wahrheit ist: Schon Kinder können an Krebs erkranken und das passiert im Kleinkindesalter sogar häufiger als im späteren Kindesalter. Doch zum Glück kann von „unheilbar“ gerade bei Kindern schon lange nicht mehr die Rede sein. Die bei ihnen vorherrschenden Krebsarten sind heute nämlich besonders gut behandelbar.
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Wirksamkeit von Neurofeedback bei ADHS nachgewiesen
Tübingen (16. Juli 2009) - Das Institut für Medizinische Psychologie der Universität Tübingen hat gemeinsam mit Wissenschaftlern der Universität Nijmegen nachgewiesen, dass Neurofeedback eine evidenz-basierte und somit wirksame Behandlungsmöglichkeit für Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizits-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist. In einer Studie der niederländischen Forschungseinrichtung "Brainclinics", die in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "EEG and Clinical Neuroscience" erschienen ist, haben die Forscher eine Meta-Analyse aller 15 bisher veröffentlichten Studien zum Neurofeedback bei ADHS durchgeführt. Damit konnten sie zeigen, dass Neurofeedback große und klinisch signifikante Effekte auf die Kernsymptome Impulsivität und Unaufmerksamkeit hat. Im Hinblick auf das Kernsymptom Hyperaktivität konnten mittlere Effekte nachgewiesen werden. ADHS ist die am weitesten verbreitete psychische Störung des Kindes- und Jugendalters und bleibt bei einem Teil der Betroffenen auch im Erwachsenenalter erhalten.
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Ferienzeit – für bettnässende Kinder oft schwierig
Frankfurt am Main (23. Juni 2009) - Während sich die meisten Kinder auf die Ferien freuen, gibt es Kinder, für die Ferienlager und Pensionsbetten ein Greuel sind. Bettnässende Kinder schlafen nicht gern außer Haus und haben auch selten Übernachtungsbesuch.Für mehr als 640.000 Kinder in Deutschland ist die Tatsache, dass sie Bettnässer sind, ein verzweifelt gehütetes Geheimnis. Die meisten dieser Kinder glauben, sie seien weit und breit allein mit ihrem peinlichen Problem. Und es betrifft nicht nur die Jüngeren. Etwa jedes achte Kind, das eingeschult wird, nässt nachts noch regelmäßig das Bett ein. Betroffen sind doppelt so viele Jungen wie Mädchen, und etwa 70 % der Kinder haben einen nahen Verwandten, der ebenfalls Bettnässer war.
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Wenn der Zelle die nötige Energie fehlt
Gendefekt löst schwere kindliche Gehirnerkrankung aus
München (22. Juni 2009) - Eine besonders schwer verlaufende Variante der kindlichen Leukenzephalopathie wird durch einen genetischen Defekt der Mitochondrien verursacht. Das hat ein Team um Professor Massimo Zeviani vom Istituto Nazionale Neurologico in Mailand gezeigt, dem auch Ärzte und Wissenschaftler der LMU und des Helmholtz Zentrum München angehören.
Wie in der Juni-Ausgabe des Fachmagazins "Nature Genetics" berichtet, wird diese mitochondriale Form der Leukenzephalopathie durch einen Defekt in einem Gen ausgelöst, das die Bauanleitung für ein bislang unbekanntes Protein enthält. Die Funktion dieses Moleküls: Es ist für den Zusammenbau und die Funktion der verschiedenen Untereinheiten des Enzyms Succinat-Dehydrogenase, kurz SDH, verantwortlich. Die SDH selbst ist maßgeblich an der Energieerzeugung in den Zellen höherer Organismen zuständig. (Nature Genetics, Juni-Ausgabe)
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Neue Behandlungsmethode für ADHS
Hyperaktive Kinder können an Studie teilnehmen
Tübingen (16. Juni 2009) - Am Institut für Medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie der Universität Tübingen wird eine von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützte Studie durchgeführt, die die Wirksamkeit neuer Behandlungsmethoden für Kinder mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) überprüft. Diese Studie wird von der DFG mit 1,2 Mio. Euro gefördert und parallel an den Universitäten Mannheim/Heidelberg, Frankfurt, Göttingen und Tübingen durchgeführt.
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Xolair® reduziert Asthma-Anfälle bei Kindern deutlich
Neue Studie belegt hohe Wirksamkeit von Xolair bei Kindern
Nürnberg (30. März 2009) – Xolair® (Omalizumab) verringert Asthma-Anfälle bei Kindern ab sechs Jahren, die an nicht kontrollierbarem, mittelschwerem bis schwerem persistierenden allergischen Asthma leiden, deutlich (1). Das belegt eine neue klinische Studie mit Xolair. Allergene sind ganz besonders im Kindes- und Jugendalter von pathogenetischer Relevanz. Ca. 10 % der deutschen Kinder leiden an Asthma bronchiale und in mindestens 70% der Fälle liegt das Manifestionsalter vor dem 5. Lebensjahr (2). In bis zu 78 % dieser Fälle werden hohe Spiegel des Antikörpers Immunoglobulin E (IgE), der Ursache für allergisches Asthma, verzeichnet (3). Damit ist das Asthma die häufigste chronische Erkrankung im Kindesalter überhaupt.
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