100 Jahre Reichsversicherungsordnung

Verlässliche Grundlage des heutigen Sozialversicherungssystems

 

Berlin (18. Mai 2011) – Die einheitliche Sozialgesetzgebung in Deutschland und damit eine wichtige Basis des Sozialstaates wird 100 Jahre alt. Mit der Verabschiedung der Reichsversicherungsordnung am 31. Mai 1911 wurden die Bismarckschen Sozialversicherungsgesetze der Jahre 1883 bis 1889 über die Kranken-, Unfall- und Rentenversicherung erstmals zu einem einheitlichen Gesetzbuch zusammengefasst und gleichzeitig reformiert.

 

Zum einhundertsten Jahrestag ihrer Verabschiedung gibt das Bundesministerium der Finanzen eine Sonderbriefmarke heraus. Bei einer Veranstaltung in Berlin wurde heute der Anlass gewürdigt und die Sonderbriefmarke von Andreas Storm, Staatssekretär beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales, an Vertreter der drei Sozialversicherungszweige Renten-, Kranken- und Unfallversicherung übergeben.

 

Alexander Gunkel, alternierender Vorsitzender des Bundesvorstandes der Deutschen Rentenversicherung Bund, wies in seinen einführenden Worten darauf hin, dass seinerzeit mit der Einführung einer Hinterbliebenenabsicherung durch die Reichsversicherungsordnung ein entscheidender Schritt zur generellen Verbesserung der Stellung von Frauen in der Sozialversicherung gemacht worden sei. Mit dem seither erfolgten kontinuierlichen Ausbau familienbezogener Leistungen habe die Rentenversicherung bewiesen, dass sie – und die ihr zugrundeliegenden Regelungen – sich kontinuierlich weiterentwickeln und dem stetigen gesellschaftlichen Wandeln anpassen würden.

 

Staatssekretär Andreas Storm machte bei seiner Würdigung deutlich, dass die Erfolgsgeschichte des Sozialstaates ohne die Reichsversicherungsordnung undenkbar gewesen wäre. Sie bildete die Grundlage und das Rückgrat des modernen Sozialstaates. Die damals festgelegten Prinzipien der Sozialversicherung hätten auch heute noch ihre Gültigkeit, wie etwa die Möglichkeit der Selbstverwaltungsorgane, eigenverantwortliche Entscheidungen zu treffen. Er betonte die Anpassungsfähigkeit des Sozialversicherungssystems und dessen Bewährung im Zusammenhang mit großen gesellschaftlichen und politischen Umbrüchen.

 

Christian Zahn, Vorsitzender des Verwaltungsrats des GKV-Spitzenverbandes, machte deutlich, dass die Solidarität ein Herzstück der gesetzlichen Krankenversicherung sei. Dazu habe die Reichsversicherungsordnung als Vorläufer des Sozialgesetzbuches beigetragen. Zugleich warnte Zahn vor einer reinen Kommerzialisierung der gesundheitlichen Versorgung in Deutschland. Alle Akteure müssten notwendige wirtschaftliche Anreize setzen, damit Beitragsgelder effizient und sinnvoll eingesetzt werden, aber auch dafür sorgen, dass die Qualität des Gesundheitswesens erhalten bleibe.

 

Der Bundeswahlbeauftragte für die Sozialversicherungswahlen, Gerald Weiß, betonte, dass die in der Reichsversicherungsordnung festgeschriebene und bis heute etablierte Selbstverwaltung dafür sorge, dass die Sozialversicherung versichertennäher und praxisorientierter sei als rein staatliche Lösungen. Nach seiner Meinung müssten jedoch die Kompetenzen der Selbstverwaltung wieder gestärkt und die Sozialwahl besser im Bewusstsein der Beitragszahler als "innere Demokratie der Sozialversicherung " verankert werden.

 

Hans-Gerd von Lennep, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung, verdeutlichte in seinen abschließenden Ausführungen, dass sich die Reichsversicherungsordnung auch auf dem Gebiet der gesetzlichen Unfallversicherung zu einem Meilenstein entwickelt habe. Schließlich sei mit ihrer Verabschiedung die soziale Absicherung bei Unfällen in Betrieben ausgebaut worden. Durch eine intensive Prävention, wirksame Unfallverhütungsvorschriften und gut funktionierende Rehabilitationseinrichtungen sei es gelungen, die Unfallzahlen drastisch zu senken.

 

 


Quelle: Deutsche Rentenversicherung Bund, GKV-Spitzenverband, Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung, 18.05.2011 (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…