100 Tage Insulin glargin U300: Toujeo®: Die nächste Generation Insulin glargin. Die verbesserte Insulin glargin-Formulierung Toujeo® (Insulin glargin U300, 300 E/ml) zeigt Vorteile gegenüber dem bisher als Goldstandard geltenden Insulin glargin U100 (100 E/ml, Lantus®)“, erklärte Dr. Stephan Kress, Landau, im Rahmen einer Pressekonferenz. So profitieren Patienten mit Typ-2-Diabetes von Insulin glargin U300 im Vergleich zu U100 von einem signifikant reduzierten Risiko für Hypoglykämien.1 Ein modernes Basalinsulin sollte eine möglichst lange und gleichmäßige Wirkung bei geringer intraindividueller Wirkvariabilität aufweisen“, so Professor Dr. Thomas Forst, Neuss, und ergänzte: „Das Wirkungsprofil des subkutan applizierten Insulins wird dabei wesentlich von seinen Absorptionseigenschaften aus dem subkutanen Gewebe bestimmt. Je stärker die Absorptionsverzögerung desto konstantere Plasmaspiegel werden nach Erreichung des Sättigungsgleichgewichtes (Steady-State) erreicht.“ Photo: Tom Miller100 Tage Insulin glargin U300

Toujeo®: Die nächste Generation Insulin glargin

 

Falkenstein/Ts. (24. August 2015) – „Die verbesserte Insulin glargin-Formulierung Toujeo® (Insulin glargin U300, 300 E/ml) zeigt Vorteile gegenüber dem bisher als Goldstandard geltenden Insulin glargin U100 (100 E/ml, Lantus®)“, erklärte Dr. Stephan Kress, Landau, im Rahmen einer Pressekonferenz. So profitieren Patienten mit Typ-2-Diabetes von Insulin glargin U300 im Vergleich zu U100 von einem signifikant reduzierten Risiko für Hypoglykämien.1 „Ein modernes Basalinsulin sollte eine möglichst lange und gleichmäßige Wirkung bei geringer intraindividueller Wirkvariabilität aufweisen“, so Professor Dr. Thomas Forst, Neuss, und ergänzte: „Das Wirkungsprofil des subkutan applizierten Insulins wird dabei wesentlich von seinen Absorptionseigenschaften aus dem subkutanen Gewebe bestimmt. Je stärker die Absorptionsverzögerung desto konstantere Plasmaspiegel werden nach Erreichung des Sättigungsgleichgewichtes (Steady-State) erreicht.“

 

Weniger Hypoglykämien bei Typ-2-Diabetes durch verbesserte Insulin glargin-Formulierung

 

Zur Absorptionsverzögerung wird bei Insulin glargin U300 eine Konzentrationsänderung der Insulinformulierung genutzt: Das neue Basalinsulin hat eine dreifach höhere Konzentration als Insulin glargin U100 und damit ein geringeres Injektionsvolumen. Es bildet nach der subkutanen Injektion ein kompakteres Depot mit einer reduzierten Oberfläche.2,3 Daraus resultiert eine im Vergleich zu U100 langsamere und länger anhaltende Insulinfreisetzung sowie ein Wirkprofil über mehr als 24 Stunden.2,4,5

 

„Im Vergleich mit dem bewährten Insulin glargin U100 profitierten Patienten mit Typ-2-Diabetes von der verbesserten Insulin glargin-Formulierung U300 mit einem erheblich reduzierten Risiko für Hypoglykämien“, unterstrich Dr. Stephan Kress, Landau. Er demonstrierte dies anhand der Metaanalyse der 1-Jahresdaten der EDITION-Studien I bis III, die eine große und heterogene Population von Patienten mit Typ-2-Diabetes einschloss: Dabei war die Rate nächtlicher bestätigter (≤ 70 mg/dl bzw. ≤ 3,9 mmol/l) oder schwerer Hypoglykämien pro Patientenjahr unter Insulin glargin U300 signifikant niedriger als unter Insulin glargin U100 (Relatives Risiko 0,85; 95%-KI: 0,77 bis 0,92).1 Die Untersuchung bestätigt auch die hohe Effektivität von Insulin glargin U300 bei der Blutzuckersenkung: Nach der Methode der kleinsten Fehlerquadrate war der HbA1c unter Insulin glargin U300 um 0,1 Prozentpunkte niedriger als unter U100 (-0,18 bis -0,02; p=0,0174).1

 

 

Erfahrung aus der Praxis bestätigen Daten klinischer Studien

 

„Meine Erfahrungen mit Insulin glargin U300 bestätigen die Studienergebnisse. Für die Patienten gibt es neben der guten Blutzuckereinstellung und dem geringeren Hypoglykämierisiko bei Typ-2-Diabetes jedoch weitere Argumente, die für das verbesserte Insulin glargin sprechen“, erklärte Kress. So nahmen die Patienten in der Metaanalyse der EDITION-Studien I bis III unter Insulin glargin U300 weniger an Körpergewicht zu als unter U100: Nach zwölf Monaten betrug der Unterschied zwischen den Gruppen nach der Methode der kleinsten Fehlerquadrate -0,4 kg (95%-KI: -0,71 bis -0,09; p=0,0117).1 Darüber hinaus bietet Insulin glargin U 300 im Vergleich zu U100 ein flexibleres Spritzzeitfenster von ± 3 Stunden2 und mit dem verbesserten Insulinpen SoloStar® lässt sich das Insulin noch einfacher und schneller injizieren.6-8 

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Balance zwischen Zielwerterreichung und Hypoglykämierisiko

 

Auch auf Seiten der Verordner gibt es weitere Argumente, die für das verbesserte Insulin glargin sprechen: Die randomisierte kontrollierte ORIGIN-Studie bestätigt die kardiovaskuläre Sicherheit für Insulin glargin U100 bei Patienten mit Typ-2-Diabetes.9 Entsprechend wird auch in der Fachinformation von Insulin glargin U300 darauf hingewiesen, dass durch Insulin glargin im Vergleich zur Standardtherapie das relative Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung oder kardiovaskulären Tod nicht verändert wurde.2 Und: Als neue Formulierung des bewährten Insulin glargin durchläuft Insulin glargin U300 kein AMNOG-Verfahren.

 

„Da eine gute Blutzuckereinstellung ein Balanceakt zwischen Zielwerterreichung und Minimierung des Hypoglykämierisikos ist, könnte Insulin glargin U300 dazu beitragen, dass mehr Menschen mit Typ-2-Diabetes ihre Blutzuckerzielwerte erreichen“, so Kress. 

 

 

Quellen 

  1. Ritzel R et al. Diabetes 2015; 64 (Suppl. 1): A264, Abstr. 1030-P; Poster einsehbar unter: https://ada.scientificposters.com/epsView.cfm?kyQDK4UIYmNFVfvWOB2%2FDOAKFrcibt1pMvogrkd%2FiRMCTdYC%2FTIoVtYMHxUIO%2Fyg
  2. Toujeo® Fachinformation, Stand April 2015
  3. Owens DR et al. Diabetes Metab Res Rev 2014; 30: 104–119
  4. Shiramoto M et al. Diabetes Obes Metab 2015; 17: 254–260
  5. Becker RH et al. Diabetes Care 2015; 38:637–643
  6. Klonoff D et al. Diabetes Technol Ther 2015; 17 (Suppl 1): A-100, Abstr. 229
  7. Toujeo® SoloStar® Gebrauchsinformation, Stand April 2015
  8. Lantus® SoloStar® Gebrauchsinformation, Stand Februar 2015
  9. The ORIGIN Trial Investigators. N Engl J Med 2012; 367: 319–328 (Studie durchgeführt mit Lantus® bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko und gestörter Nüchternglukose (IFG) oder verminderter Glukosetoleranz (IGT) (12 % der Patienten) oder einem Typ-2-Diabetes, der mit ≤ 1 OAD behandelt wurde (88 % der Patienten); Toujeo® ist nicht zur Behandlung bei Prädiabetes zugelassen).

  

Über Toujeo®

 

Obwohl Basalinsulin seit Jahrzehnten als Meilenstein in der Behandlung von Diabetes gilt, bleiben in der Realität wichtige medizinische Bedürfnisse unerfüllt; so erreicht etwa die Hälfte der behandelten Patienten ihre Blutzuckerzielwerte nicht.A-F Darüber hinaus wird in der Initiierungs- und der Erhaltungsphase die optimale Insulindosis oft nicht erreicht. Insulin glargin U300 ist ein einmal tägliches Basalinsulin der nächsten Generation Insulin glargin, das auf dem häufig eingesetzten Molekül Insulin glargin beruht, dessen Nutzen-Risiko-Profil gut bekannt ist.G Sein kompaktes subkutanes Depot führt zu stabileren und verlängerten pharmakokinetischen und pharmakodynamischen (PK/PD) Profilen.H,I,K Toujeo® wurde von der amerikanischen Food & Drug Administration (FDA), der europäischen Kommission und Health Canada zugelassen und wird von anderen Zulassungsbehörden weltweit geprüft.

 

 

 

Literaturverweise

 

A Banegas JR et al., Eur Heart J. 2011;32(17):2143-52, DOI: 10.1093/eurheartj/ehr080;
B
Stark Casagrande S, et al., Diabetes Care. 2013;36(8):2271-9, DOI: 10.2337/dc12-2258;
C
Chan JCN et al., Diabetes Care. 2009;32(2):227-33, DOI: 10.2337/dc08-0435;
D
Choi YJ et al. Diabetes Care., 2009;32(11):2016-20, DOI: 10.2337/dc08-2228;
E Steinberg BA et al., American Heart Journal. 2008;156(4):719-27, DOI: 10.1016/j.ahj.2008.05.020;
F Vouri SM et al., Journal of managed care pharmacy: JMCP 2011;17(4):304-12, DOI,
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21534641;
G Gerstein HC et al., The New England Journal of Medicine.
2012;367(4):319-28 (Studie durchgeführt mit Lantus® bei Patienten mit hohem kardiovaskulären Risiko und gestörter Nüchternglukose (IFG) oder verminderter Glukosetoleranz (IGT) (12 % der Patienten) oder einem Typ-2-Diabetes, der mit ≤ 1 OAD behandelt wurde (88 % der Patienten); Toujeo® ist nicht zur Behandlung bei Prädiabetes zugelassen).;DOI: 10.1056/NEJMoa1203858;
H Steinstraesser A et al., Diabetes, Obesity and Metabolism.
2014;16(9):873-6, DOI: 10.1111/dom.12283;
I Becker RHA et al., Diabetes Care. 2015;38(4):637-43, DOI: 10.2337/dc14-0006;
K
Shiramoto M et al. Diabetes, Obesity and Metabolism. 2014:epub ahead of print, DOI: 10.1111/dom.12415.

 

 

Über Sanofi in Deutschland, der Schweiz und Österreich

 

Sanofi ist ein weltweit führendes Gesundheitsunternehmen, das therapeutische Lösungen erforscht, entwickelt und vermarktet, ausgerichtet auf die Bedürfnisse der Patienten. In der länderübergreifenden Organisation Deutschland-Schweiz-Österreich hat Sanofi das Marketing und den Vertrieb der drei Landesgesellschaften vereint. In allen drei Märkten gehört Sanofi zu den führenden Anbietern von Arzneimitteln und Gesundheitslösungen. Sanofi legt im Gesundheitsbereich seine Schwerpunkte auf Lösungen bei Diabetes, auf Impfstoffe, innovative Medikamente, frei verkäufliche Gesundheitsprodukte, Schwellenmärkte, Tiergesundheit und Genzyme. Sanofi ist an den Börsen von Paris (EURONEXT: SAN) und New York (NYSE: SNY) notiert. 

 

 


Quelle: Sanofi, Pressekonferenz „Insulin glargin U300: 100 Tage Toujeo®“, Königstein, 24.08.2015; Veranstalter Sanofi (tB).

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