MEDIZIN
AWARDS
Forschergeist gefragt: 14. Novartis Oppenheim-Förderpreis für MS-Forschung ausgelobt
FernstudiumCheck Award: Deutschlands beliebteste Fernhochschule bleibt die SRH Fernhochschule
Vergabe der Wissenschaftspreise der Deutschen Hochdruckliga und der Deutschen Hypertoniestiftung
Den Patientenwillen auf der Intensivstation im Blick: Dr. Anna-Henrikje Seidlein…
Wissenschaft mit Auszeichnung: Herausragende Nachwuchsforscher auf der Jahrestagung der Deutschen…
VERANSTALTUNGEN
Wichtigster Kongress für Lungen- und Beatmungsmedizin ist erfolgreich gestartet
Virtuelle DGHO-Frühjahrstagungsreihe am 22.03. / 29.03. / 26.04.2023: Herausforderungen in…
Pneumologie-Kongress vom 29. März bis 1. April im Congress Center…
Die Hot Topics der Hirnforschung auf dem DGKN-Kongress für Klinische…
Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2023 startet am 14.3.
DOC-CHECK LOGIN
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Erkennen – Begreifen – Behandeln
Eine Informationskampagne für Patienten und Angehörige
Grenzach-Wyhlen (29. November 2007) – Unter dem Motto „Bauchspeicheldrüsenkrebs. Erkennen – Begreifen – Behandeln“ und der dazugehörigen Website www.bauchspeicheldruesenkrebszentrale.de können sich Patienten und deren Angehörige über medizinische Hintergründe und mögliche Hilfestellungen bei dieser ernsthaften Erkrankung informieren. Eine Besonderheit bei Bauchspeicheldrüsenkrebspatienten ist die zumeist kurze Lebensspanne, die den Patienten bei Diagnosestellung bleibt. Daher finden sich auch kaum krankheitsspezifische Netzwerke von Selbsthilfegruppen, die sich die Interessen von Betroffenen zur Aufgabe gemacht hätten und es gibt nur wenig Informationsmaterial. Die Kampagne „Bauchspeicheldrüsenkrebs. Erkennen – Begreifen – Behandeln“, die von der Roche Pharma AG unterstützt wird, möchte das Krankheitsbild Bauchspeicheldrüsenkrebs in einer breiteren Öffentlichkeit bekannt machen und Patienten eine Möglichkeit geben, sich schnell und umfassend zu informieren. Aber auch die Fragen, die im Hintergrund immer mitschwingen und die Endlichkeit und Überleben thematisieren, sollten Beachtung finden. Dafür setzt sich auch Dagmar Berghoff ein, ehemalige Tagesschau-Sprecherin, die die Kampagne unterstützt.
Im Mittelpunkt von „Bauchspeicheldrüsenkrebs. Erkennen – Begreifen – Behandeln“ steht der gleichnamige, aktuell erschienene Patienten-Informationsfilm, der in 123 Minuten offen viele aufkommende Fragen zur Erkrankung beantwortet. Die DVD hat drei Teile, die einzeln angewählt werden können: Zum einen geben Mediziner Auskunft zu Ursachen, Diagnose, Therapie und Nachsorge und vermitteln so einen guten Überblick der heutigen medizinischen Möglichkeiten. Schwierige medizinische Sachverhalte werden darüber hinaus in vereinfachenden Grafiken erklärt, so dass sich Fakten auf einen Blick erfassen lassen. In einem weiteren Teil des Filmes äußern sich Betroffene in Gesprächen vor der Kamera und berichten, wie sie die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs erlebt haben, welche Sorgen und Ängste sie begleiten und was ihnen bei der Bewältigung der Situation hilft. Neue Einsichten werden darüber hinaus in einer besonderen Gesprächsrunde, dem dritten Filmteil, gewonnen: Dagmar Berghoff diskutiert zusammen mit Psychologen und Philosophen, welche Auswirkungen eine solche Diagnose auf das gesamte Lebensumfeld eines Patienten hat und wie Betroffene und Angehörige mit dieser Lebensbedrohung umgehen können.
Die beiliegende Begleitbroschüre bietet über den Film hinausgehende Informationen, wertvolle Tipps für den Umgang mit der Erkrankung und weiterführende Adressen, die eine Anlaufstelle für Ratsuchende sein können. So kann das im Film Gesehene in Ruhe vertieft werden.
Die Informationsmedien zu „Bauchspeicheldrüsenkrebs. Erkennen – Begreifen – Behandeln“ können kostenlos bestellt werden unter: Bauchspeicheldrüsenkrebszentrale, Postfach 511170, 50947 Köln oder über die Internetseite www.bauchspeicheldruesenkrebszentrale.de Auf der Internetseite findet sich auch Wissenswertes über Bauchspeicheldrüsenkrebs und in Kürze Hinweise zu Veranstaltungen im Rahmen der Kampagne in 2008.
Quelle: Pressekonferenz der Roche Pharma zum Thema „Was uns am Leben hält – Auftakt der besonderen Patientenkampagne ‚Bauchspeicheldrüsenkrebs. Erkennen – Begreifen – Behandeln’.“ am 29. 11.2007 in Hamburg (tB).