Accu-Chek e-Training:

Neue Lerneinheit zum Informations-Management jetzt online

 

Wenn es Klick macht: Ein spielerischer Einstieg in das Informations-Management bei Diabetes

 

Mannheim (2. Juli 2008) – Ich messe regelmäßig meinen Blutzucker – aber muss ich wirklich alle Werte dokumentieren? Das fragen sich viele Menschen mit Diabetes, wenn sie von ihrem Arzt aufgefordert werden, ein Diabetes-Tagebuch zu führen. Sie empfinden die Dokumentation ihrer Blutzuckerwerte oft als Last und verkennen die Chance, den eigenen Stoffwechsel zu verstehen und ihren Diabetes dadurch selbst aktiv beeinflussen zu können. Welche verschiedenen Möglichkeiten es heutzutage gibt, ein Diabetes-Tagebuch zu führen, und wie man die Diabetesdaten selbst analysieren kann, zeigt die neue Lerneinheit des Accu-Chek e-Trainings auf der erst kürzlich preisgekrönten Internetseite www.accu-chek.de . (Mannheim, im Juni 2008).

Menschen mit Diabetes, die ihren Blutzucker messen, sammeln eine Vielzahl von Informationen: Unterschiedliche Blutzuckerwerte vor und nach dem Essen, schwankende Messergebnisse direkt nach dem Aufstehen, veränderte Werte nach einer Geburtstagsfeier. Den meisten von ihnen fällt es schwer, die eigenen Werte konsequent zu dokumentieren und daraus Rückschlüsse auf den Alltag zu ziehen. Wer bei der neuen Lerneinheit des Accu-Chek e-Trainings mitmacht, lernt schnell, die eigenen Blutzuckerwerte besser zu verstehen. Die interaktive Online-Lerneinheit vermittelt in drei aufeinander aufbauenden Lektionen, warum die Dokumentation so wichtig ist, welche Informationen sich hinter den Blutzuckerwerten verbergen und wie man sie analysiert und interpretiert. Experten bezeichnen dieses als Informations-Management, für sie ist es der Schlüssel für eine erfolgreiche Diabetes-Therapie. Denn nur wer versteht, wie sein Körper in bestimmten Situationen reagiert, kann auch aktiv Einfluss nehmen.

 

Ein Diagramm sagt mehr als tausend Werte

Ist mein Verhalten gut auf meinen Diabetes abgestimmt? Oder gibt es immer wieder Phasen, in denen ich meinen Diabetes außer Acht lasse? In der ersten Lektion hilft die Beantwortung von solchen alltagsnahen Fragen, ein Gefühl für den eigenen Stoffwechsel zu bekommen. Die zweite Lektion des Accu-Chek e-Trainings zeigt am Beispiel eines virtuellen Menschen mit Diabetes, wie sich aus einzelnen Messdaten ein Tagesprofil zusammensetzt. Dazu klickt sich der Anwender einfach durch den Tag der virtuellen Person und erhält ein übersichtliches Tagesprofil als Diagramm. Selbst kleine Blutzuckerschwankungen fallen so ins Auge und können hinterfragt werden. Das Accu-Chek e-Training zeigt auch, welche Informationen sich hinter den Blutzuckerwerten verbergen: Die dritte Lektion fragt anhand verschiedener Tages- und Wochenverläufe ab, welche Erkenntnisse der Lernende aus den Diagrammen und Tabellen gewinnt. Der Anwender kann einfach eine Aussage auswählen und mit jedem Klick dazulernen. So können Menschen mit Diabetes auf spielerische Art und Weise trainieren, Zusammenhänge zwischen ihrem Verhalten und ihrem Stoffwechsel zu erkennen. Gemeinsam mit ihrem Arzt können sie das Gelernte in Gesprächen vertiefen, die eigenen Werte interpretieren und daraus Konsequenzen für den Alltag ziehen. Damit bildet das Accu-Chek e-Training eine informative Ergänzung zu den regelmäßigen Arztbesuchen und Schulungen.

 

Interaktives Lernen in einem ausgezeichneten Umfeld

Mit dem Accu-Chek e-Training können Menschen mit Diabetes ihr Wissen aus Diabetes-Schulungen auffrischen und erweitern. Das interaktive Lernen macht Spaß und motiviert, eigenverantwortlich mit dem Diabetes umzugehen. Die Menüführung ist übersichtlich strukturiert und einfach in der Handhabung. Spielerisch per Mausklick können so auch Menschen mit wenig Computererfahrung das Online-Angebot nutzen. Für ihre anwenderfreundliche Internetseite www.accu-chek.de wurde die Diabetes Care-Marke Accu-Chek auf dem 2. trendForum Gesundheitskommunikation im Mai 2008 mit dem „Health Media Award“ in der Rubrik „Patientenkommunikation online“ ausgezeichnet.

 

Über Accu-Chek

Accu-Chek ist die weltweit führende Diabetes Care-Marke im Bereich Blutzuckermesssysteme von Roche Diagnostics. Neben innovativen Systemen zur Blutzucker-Selbstkontrolle entwickelt das Unternehmen unter der Marke Accu-Chek in Kooperation mit führenden Wissenschaftlern ein breites Portfolio von Produkten und Leistungen, das dazu beiträgt, die Gesundheit und Lebensqualität von Menschen mit Diabetes zu verbessern. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen einen weiten Kreis von Versorgungsteilnehmern beim Aufbau von Informations- und Betreuungsangeboten mit dem Ziel, die Nachhaltigkeit der Versorgungsqualität zu optimieren. Weitere Informationen zu Accu-Chek: www.accu-chek.de
A
CCU-CHEK ist eine Marke von Roche.


Quelle: Presseinformation der Firma Roche Diagnostics vom 02.07.2008 (fischerAppelt Kommunikation).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…