Aktualisierte CLL-Leitlinie

Breite Empfehlung von Ibrutinib für alle Patienten in der Erstlinientherapie

 

NEUSS (6. Mai 2019) – Die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie e.V. (DGHO) hat Anfang April 2019 eine aktualisierte onkopedia-Leitlinie zur Therapie von Patienten mit Chronischer Lymphatischer Leukämie (CLL) veröffentlicht.1 Ausgangspunkt waren vor allem Ergebnisse aus mehreren aktuellen Phase-III-Studien, in denen Mediziner die verschiedenen Therapieansätze bei CLL direkt miteinander verglichen hatten. Wesentliche Neuerungen betreffen vor allem die Therapiestruktur in der CLL-Erstlinie. Zum einen rückt Imbruvica® (Ibrutinib) von Janssen in den Fokus als die Therapieempfehlung für alle Patienten, zum anderen wird der IgHV-Mutationsstatus jetzt als therapieentscheidender, prädiktiver Marker eingestuft.

 

Ibrutinib präferierte Option bei Status IgHV-unmutiert

In der aktualisierten Struktur zur initialen Therapie der CLL verortet das Leitliniengremium den BTKa-Inhibitor als Therapie der Wahl für alle Patienten ohne del17p/TP53mutb, deren Status IgHV-unmutiert ist – unabhängig von Alter oder körperlicher Fitnessc. Diese Empfehlung stützt sich u.a. auf Ergebnisse einer Subgruppenanalyse der Phase-III-Studie RESONATE-2.2 Darin hatte Ibrutinib unabhängig vom IgHV-Mutationsstatus gegenüber Chlorambucil Hinweise auf einen signifikanten Vorteil im progressionsfreien Überleben (PFS) gezeigtd. Während die Teilnehmer unter Ibrutinib in beiden Kohorten (IgHV-mutiert und

IgHV-unmutiert) das mediane PFS nach einem medianen Follow-up von 48 Monaten noch nicht erreicht hatten, lag es im Kontrollarm unter Chlorambucil bei 9 Monaten (IgHV-unmutiert) bzw. 17 Monaten (IgHV-mutiert). Das Progressions- und Sterberisiko war in den beiden Kohorten unter Ibrutinib um relativ 84% (IgHV-mutiert) bzw. 91% (IgHV-unmutiert) gegenüber Chlorambucil verringert (HR 0,164 bzw. 0,088; 95%-KI: 0,071-0,378 bzw. 0,046-0,169; p-Wert nicht berichtet).2

 

Ibrutinib auch bei Status IgHV-mutiert empfohlen

Auch bei CLL-Patienten, die den prognostisch günstigeren Status IgHV-mutiert aufweisen, verortet die aktualisierte Leitlinie jetzt den BTK-Inhibitor als gleichberechtigte Erstlinien- Alternative zu einer Chemoimmuntherapie – ebenfalls unabhängig von Alter oder körperlicher Fitnesse. Die Autoren empfehlen zudem, den CLL-IPI (International Prognostic Index) zu nutzen, um die Prognose von CLL-Patienten besser abschätzen zu können. Der CLL-IPI setzt sich aus den Parametern Alter, Binet-Stadium, β2-Mikroglobulin, IgHV-Mutationsstatus sowie del17p/TP53mutf-Status zusammen.

Mit der breiten Empfehlung für den Einsatz einer Ibrutinib-Monotherapie in der CLL-Erstlinie unterstreicht das Leitliniengremium die solide Evidenzbasis des BTK-Inhibitors, die sich aus klinischen Studien und Real-World-Daten zusammensetzt.

 

Anmerkungen

  • a BTK: Bruton-Tyrosinkinase
  • b 17p-Deletion oder TP53-Mutation
  • c gebrechliche (no go) Patienten ausgeschlossen
  • d explorativer Endpunkt; um die hypothesengenerierenden Hinweise zu validieren, müssen weitere prospektive Studien folgen.
  • e gebrechliche (no go) Patienten ausgeschlossen
  • f 17p-Deletion oder TP53-Mutation

 

Literatur

  1. Onkopedia Leitlinie CLL, Stand April 2019, https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/chronische-lymphatische-leukaemie-cll/@@view/pdf/index.pdf, letzter Zugriff April 2019.
  2. Burger J et al., EHA 2018; Poster #PF343

 

Über Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson

Unsere Vision bei Janssen ist eine Zukunft, in der Krankheiten der Vergangenheiten angehören. Als pharmazeutische Unternehmenssparte von Johnson & Johnson arbeiten wir unermüdlich daran, diese Zukunft für Patienten auf der ganzen Welt Wirklichkeit werden zu lassen: Indem wir Krankheiten durch die Erforschung und Entwicklung wirksamer Therapien gezielt bekämpfen, den Zugang zu Arzneimitteln verbessern und auch in vermeintlich hoffnungslosen Situationen nicht aufgeben. Ein JA kann das schaffen. JA ist die Haltung, die es braucht, um sich große Ziele zu setzen, mutig zu forschen und Gegebenes für Besseres in Frage zu stellen, damit Patientinnen und Patienten heute und in Zukunft Zugang zu den modernsten Therapien haben. Dabei konzentrieren wir uns auf die medizinischen Bereiche, in denen wir am meisten bewirken können: Immunologie, Infektionskrankheiten und Impfstoffe, Neurowissenschaften, Onkologie und pulmonale Hypertonie.

 

Janssen-Cilag GmbH ist ein Unternehmen der Janssen Pharmaceutical Companies of Johnson & Johnson.

 


Quelle: Janssen-Cilag, 06.05.2019 (tB).

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