MEDIZIN

DOC-CHECK LOGIN

Arzt-Patienten-Kommunikation im digitalen Zeitalter

Mit dem TheraKey® Onlineportal in die Zukunft

 

Mannheim (19. April 2015) – Die mögliche Antwort ist häufig nur wenige Klicks entfernt: Das Internet bietet Patienten eine Fülle an Informationen zu Diagnostik und Therapie. Doch vielfach kommen die Patienten im Anschluss ratsuchend in die ärztliche Sprechstunde, weil sie entweder falsche Informationen gefunden oder aber die Informationen falsch verstanden haben. Dies ist nicht nur aufgrund der zeitlichen Belastung in der Arztpraxis eine Herausforderung für das Arzt-Patienten-Gespräch. Qualitativ hochwertige Informationen, die der Patient an der richtigen Stelle erhält, können der Kommunikation zwischen Arzt und Patient hingegen äußerst zuträglich sein.  


Welche Chancen die Digitalisierung für die Arzt-Patienten-Kommunikation bietet, war auch Inhalt eines Symposiums der BERLIN-CHEMIE AG auf dem diesjährigen Internistenkongress in Mannheim. Als möglichen Lösungsansatz stellten die Referenten u.a. das TheraKey® Onlineportal vor, in dem Patienten und Angehörige laienverständliche, aktuelle und hochwertige Informationen nach der Übergabe eines Zugangscodes durch ihren Arzt erhalten. Wie das TheraKey® Onlineportal von Ärzten, Patienten und auch Angehörigen bewertet wird, zeigten erste Ergebnisse einer Evaluationsstudie, die im Rahmen des Symposiums präsentiert wurden.

 

Die zunehmende Digitalisierung des Gesundheitssystems wirkt sich insbesondere auf die Patienteninformation aus. „Patienten recherchieren bei Krankheitsanzeichen häufig erst im Internet, bevor sie zum Arzt gehen“, erläuterte PD Dr. Bernhard Kulzer vom Diabetes Zentrum Mergentheim. Der Patient müsse sich den Weg durch einen Dschungel an Informationen suchen – und käme im Anschluss mit vielen unzureichend oder falsch beantworteten Fragen in die ärztliche Sprechstunde. „Dies hat direkte Auswirkungen auf die Arzt-Patienten-Kommunikation“, erklärte Kulzer. „Das unübersichtliche Informationsangebot kann zu Verwirrung und Missverständnissen zwischen Arzt und Patient führen. Obwohl der Arzt sich intensiv um seinen Patienten kümmern möchte, fehlt im Praxisalltag für ausführliche klärende Gespräche oft die Zeit.“

 

 

Digitale Lösungen für analoge Probleme

 

Eine korrekte Diagnose und erfolgreiche Therapie hängen besonders von der Art und Qualität der Information des Arztes durch den Patienten ab. „Die Grundlage einer guten Medizin ist das Zusammenspiel von Information und Kommunikation zwischen Arzt und Patient“, stellte das Vorstandsmitglied des Bundesverbandes für Internetmedizin, Dr. Markus Müschenich, fest. Damit dies gelingt, müsse der Patient Zugriff auf qualitätsgesicherte und patientengerechte Informationen haben, welche die Arzt-Patienten-Kommunikation unterstützen. „Mit dem TheraKey® Onlineportal steht eine ganz hervorragende Lösung zur Verfügung. Es ist insofern ein Vorreiter der modernen Patienteninformation, da mit ihm eine Brücke zwischen der analogen Welt in der Arztpraxis und der digitalen Welt im Internet geschlagen wird“, sagte Müschenich. Das TheraKey® Onlineportal sei die bislang einzige Anwendung, die beides verbinde.

 

 

Das TheraKey® Onlineportal erleichtert Ärzten den Praxisalltag

 

Um das produktneutrale TheraKey® Onlineportal zu nutzen, übergibt der Arzt seinem Patienten die Zugangsdaten in Form eines Webkeys. Der Patient und seine Angehörigen können damit von zu Hause aus auf laienverständliche aktuelle und hochwertige Informationen zu ihrer Erkrankung und Therapie zugreifen. „So geben wir dem Patienten Informationen an die Hand, denen er vertrauen kann“, berichtete Dr. Martina Lange, niedergelassene Diabetologin in Rheinbach, von ihren Erfahrungen mit dem TheraKey® Onlineportal. Die Inhalte des TheraKey® Onlineportals sind in patientengerechter Sprache verfasst und werden mit Hilfe eines abwechslungsreichen Angebotes aus Videos, Texten und interaktiven Elementen vermittelt. „Ein gut informierter Patient bedeutet für meinen Praxisalltag eine deutliche zeitliche Entlastung“, erläuterte die Diabetologin. „Mit dem TheraKey® Onlineportal steht mir ein Tool zur Verfügung, von dessen Qualität ich mich selbst überzeugt habe. Auch das Feedback meiner Patienten fällt durchweg sehr positiv aus.“

 

 

Studie belegt Nutzen für Arzt und Patient

 

Dies zeigten auch erste Ergebnisse der ThESIS I-Studie, die vom Fraunhofer-Institut für Digitale Medientechnologie IDMT in Ilmenau durchgeführt wurde. „Eine Zielsetzung war es, die Informationsqualität des TheraKey® Onlineportals zu überprüfen sowie den Nutzen und die Nutzbarkeit zu bewerten“, sagte Dr. Martina Lucht vom Fraunhofer IDMT. Die Untersuchung wurde für die fünf Indikationen Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2, COPD, Ejaculatio praecox und Hypertonie durchgeführt. Insgesamt waren 869 Ärzte, 2.770 Patienten und 2.061 Angehörige in die Studie eingebunden.

 

„Die Ärzte bewerten die Informationen des TheraKey® Onlineportals als sehr objektiv und sehr aktuell. Auch in Bezug auf Fehlerfreiheit und Vollständigkeit ist die Qualität gut erfüllt“, berichtete Lucht. Für Patienten und Angehörige seien die Inhalte sehr verständlich, nachvollziehbar, übersichtlich und relevant. Auch der Gesamteindruck des TheraKey® Onlineportals bezüglich Auswahl, Aufbereitung und Darbietung der Inhalte wird, so Lucht, überdurchschnittlich hoch bewertet. „Das TheraKey Onlineportal bewegt sich in den meisten Bewertungen der Nutzbarkeit im Exzellenzbereich“, fasste Lucht die ersten Studienergebnisse zusammen.

 

Nach weiterer Optimierung der Onlineportale werden nun in einer weiteren Evaluationsstudie, der ThESIS II-Studie, die Versionen zu den Indikationen Gicht und Angina pectoris überprüft. Erste Ergebnisse werden für das Frühjahr 2016 erwartet.

 

Das TheraKey® Onlineportal ist zentraler Bestandteil des TheraKey® Konzeptes der BERLIN-CHEMIE AG zur ganzheitlichen Unterstützung des Arzt-Patienten-Gespräches. Das Konzept findet seinen Einsatz als verlängerter Arm des Arztes in der Therapiebegleitung. Es dient der umfassenden Patientenaufklärung – auch über die ärztliche Sprechstunde hinaus. Ziel ist es, den Arzt in seinem Alltag zu entlasten und gleichzeitig die Kommunikation gegenüber dem Patienten zu verbessern. Vor allem sollen Probleme gelöst werden, die mit mangelhafter oder fehlender Information der Patienten einhergehen – so z.B. die geringe Therapieadhärenz der Patienten bei den großen Volkskrankheiten wie Diabetes mellitus, Hypertonie oder COPD.

 

Ab September 2015 wird die BERLIN-CHEMIE AG neben dem TheraKey® Onlineportal weitere verschieden einsetzbare und aufeinander abgestimmte Materialien und Maßnahmen zu diesem Zwecke zur Verfügung stellen. Zudem wird am 26.-27. September in Berlin ein Kongress zum Thema Arzt-Patienten-Kommunikation stattfinden.

 

 


Quelle: Symposium der Firma Berlin-Chemie zum Thema „Dr. Google & Co: Patienteninformation der Zukunft? Und wo bleiben Sie, Herr Doktor? Analysen und Antworten für Ihren Praxisalltag“, 121. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM), Mannheim, 19. April 2015 (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…