Bayer hat zum 17. September 2012 die Preise für seine innovativen CONTOUR® NEXT Sensoren gesenkt

(K)eine Preisfrage: CONTOUR® NEXT wirtschaftlich verordnen

 

 

  • Bayer schafft in Gesprächen mit Krankenkassen Voraussetzungen für die wirtschaftliche Verordnung seiner innovativen CONTOUR® NEXT Sensoren
  • Beste Bayer-Qualität für alle Menschen mit Diabetes

 

Leverkusen (20. September 2012) – Bayer hat zum 17. September 2012 bundesweit die Preise für die neuen CONTOUR® NEXT Sensoren gesenkt. Als einer der führenden Originalhersteller für Blutzuckermess-Systeme schafft Bayer so Fakten und engagiert sich für die wirtschaftliche Verordnungsfähigkeit der neuen CONTOUR® NEXT Sensoren. Damit stellt sich das Unternehmen aktiv den Anforderungen des Marktes.

 

Aktuelle gesundheitspolitische Änderungen haben dazu geführt, dass bei der Auswahl des zu verordnenden Blutzuckermessgerätes für Menschen mit Diabetes das Preiskriterium eine zunehmend größere Rolle spielt und die Qualität des Blutzuckermess-Systems oft nicht mehr genügend Beachtung findet. Bayer möchte die Versorgungsqualität für alle Menschen mit Diabetes nachhaltig gesichert wissen.

 

 

Das neue CONTOUR® NEXT System wirtschaftlich verordnen

 

„Wir sind diesen Schritt auf die Krankenkassen und Apothekenverbände zugegangen, um über die Preissenkung für unser ganz neu entwickeltes Blutzuckermess-System zu informieren“, erklärt Claudia Geis, Leiterin Diabetes Care, Bayer HealthCare Deutschland. „Aufgrund der laufenden Gespräche und der durchgehend positiven Resonanz sind wir sehr optimistisch, dass wir die wirtschaftliche Verordnung für die CONTOUR® NEXT Sensoren schon bald attestiert bekommen.“ Dies bestätigt auch Volker Latz, Bereichsleiter bei der pronova BKK: „Wir begrüßen den Schritt von Bayer. Nun können die Krankenkassen die Erstattungspreise mit den Apothekerverbänden so vereinbaren, dass die CONTOUR® NEXT Sensoren wirtschaftlich verschrieben werden können. Jetzt kommt es maßgeblich auf die Verhandlungsergebnisse mit den Apothekerverbänden an, damit die wirtschaftliche Versorgung mit den CONTOUR® NEXT Sensoren sichergestellt ist." Durch die wirtschaftliche Verordnungsfähigkeit des CONTOUR® NEXT Systems steht es Ärzten frei, Qualität von Bayer zu verschreiben und das Arzneimittelbudget zu entlasten.

 

 

Präzise Messwerte als Grundlage für ein effektives Diabetes-Management

 

Messgenauigkeit spielt bei der Blutzuckerselbstmessung eine wichtige Rolle, da nur präzise Messwerte fundierte Therapieentscheidungen ermöglichen – besonders für Insulinpatienten. Das CONTOUR® NEXT System, mit den Blutzuckermessgeräten CONTOUR® XT und CONTOUR® NEXT USB, ist im Frühjahr 2012 als die neue Generation der Blutzuckermess-Systeme von Bayer auf den Markt gekommen. Das CONTOUR® NEXT System misst hoch präzise. Beide Messgeräte sind besonders für Insulinpatienten geeignet, die Wert auf ein präzises Blutzuckermess-System legen, das zugleich anwenderfreundlich in der Bedienung ist.

 

„Bei all unseren Produkten und Leistungen steht immer das Patientenwohl im Vordergrund. Menschen mit Diabetes sollten jetzt und in Zukunft qualitativ hochwertige Blutzuckermess-Systeme von Bayer zur präzisen Blutzuckerselbstkontrolle zur Verfügung stehen“, betont Geis. „Deswegen haben wir uns entschieden, die Preise für unser neuestes und innovativstes CONTOUR® NEXT System zu senken.“ Als ein führendes Unternehmen im Bereich der Blutzuckerselbstkontrolle leistet Bayer mit der Preissenkung einen zukunftsweisenden und nachhaltigen Beitrag zur wirtschaftlichen Versorgung der Patienten mit hochqualitativen Blutzuckermess-Systemen.

 

 

Hintergrund:

 

Die neue Generation der Blutzuckermess-Systeme von Bayer

 

Neu am CONTOUR® XT und CONTOUR® NEXT USB ist das Multi-Puls-Prinzip: Sieben aufeinanderfolgende Messimpulse ergeben einen hoch präzisen Messwert. Die neuen Blutzuckermess-Systeme sind leicht zu bedienen: Einfach CONTOUR® NEXT Sensor einstecken, messen, fertig. Beide Messsysteme codieren sich automatisch mit jedem neuen CONTOUR® NEXT Sensor und sind ohne weitere Voreinstellungen sofort einsatzbereit. Diese Anwenderfreundlichkeit fördert die hohe Messgenauigkeit bei der täglichen Selbstkontrolle. Werden die Toleranzbereiche der aktuellen (2003) und vorgeschlagenen (2011) ISO-Norm 15197 zur Beurteilung der Systemgenauigkeit herangezogen, so fallen 100 Prozent der Messergebnisse in diese Bereiche1, 2, 3. Mehr Informationen zur Blutzuckerselbstkontrolle erhalten Sie im Internet unter www.bayerdiabetes.de

 

 

Über Bayer HealthCare Deutschland

 

Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care (Diabetes Care und Radiology & Interventional) und Pharmaceuticals. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will Bayer HealthCare Deutschland einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.

 

www.gesundheit.bayer.de

 

 

Quellen 

  1. DIN EN ISO 15197:2003 „Testsysteme für die In-vitro-Diagnostik; Anforderungen an Blutzuckermesssysteme zur Eigenanwendung beim Diabetes mellitus“ DIN EN (Deutsche Fassung ISO 15197:2003).
  2. Harrison B et al. Genauigkeitsbeurteilung des Blutzuckermessgeräts Contour® Next USB, Poster P-68, DDG-Kongress 2012, Stuttgart.
  3. Chu A et al. Accuracy evaluation of the Contour® XT blood glucose meter, Poster, Advanced Technologies and Treatments for Diabetes Kongress 2012.

 


 

Quelle: Bayer HealthCare, 20.09.2012 tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…