Abb.: Beratung ist das A und O – mit Hilfe regelmäßiger und umfassender Beratung durch einen Diabetes-Experten erreichen Menschen mit Diabetes schneller ihre Therapieziele. Bayer HealthCare Deutschland (Contour® XT)Beratung punktet bei Diabetes mellitus:

Therapieziele sechsmal schneller erreichen

 

  • Aktuelle Studie belegt: Kontinuierliche und umfassende Beratung durch Diabetes- Experten hilft Menschen mit Diabetes, ihren HbA1c-Wert zu optimieren
  • Contour® Next Systeme unterstützen ein erfolgreiches Diabetes-Management durch einfache Handhabung und präzise Messergebnisse

 

Leverkusen (8. Juli 2013) – Therapieerfolg dank Beratung: Menschen mit Diabetes, die nach der Erstdiagnose kontinuierlich zu ihrer Ernährung, Bewegung und Gewichtsabnahme beraten werden, erreichen ihre Therapieziele bis zu sechsmal schneller. Das belegen die Ergebnisse einer aktuellen Studie: Patienten mit monatlicher Beratung brauchten durchschnittlich 3,7 Monate bis sie einen HbA1c-Wert unter sieben Prozent erreichten – Probanden, die halbjährlich beraten wurden, benötigten dafür hingegen 22,7 Monate.

 

Forscher der Harvard Medical School untersuchten dafür bei 30.897 Probanden den Einfluss kontinuierlicher und langfristiger Beratung über einen Zeitraum von im Mittel sieben Jahren1. Die Ergebnisse der Studie zeigen zudem, dass sich die positiven Effekte regelmäßiger Beratung auch auf weitere Faktoren wie den Blutdruck und das LDL-Cholesterin übertragen lassen. Die Probanden mit kontinuierlicher Beratung erreichten ihre Therapieziele diesbezüglich innerhalb von 3,9 Wochen, wohingegen die Probanden mit halbjährlicher Beratung 13,5 Monate benötigten.1 Damit veranschaulicht die Studie, dass regelmäßige Beratungsleistungen von medizinischem Fachpersonal auch wissenschaftlich messbar sind.

 

 

Präzise Messergebnisse unterstützen Beratungserfolg

 

Nach der Diagnose „Diabetes mellitus“ beginnt die Therapie für gewöhnlich mit einer umfangreichen Beratung auf Basis verhaltensmedizinisch orientierter Schulungsmaßnahmen. „Diabetes ist eine Erkrankung der Eigenverantwortlichkeit“, erklärt die Diabetesberaterin Angelika Krenzel, die aus ihrem Praxisalltag weiß, dass die Beratung das Fundament für das Diabetes-Selbstmanagement ist. Die amerikanischen Studienergebnisse kann sie bestätigen: „Patienten, die regelmäßig beraten werden, sind merklich motivierter und disziplinierter ihre Therapieziele zu verfolgen.“

 

Dabei ist es wichtig, dass die fachliche Beratung auf präzisen Messwerten beruht – insbesondere bei insulinpflichtigen Patienten. „Eine Insulinbehandlung ohne exakte Blutzuckerselbstmessung ist wie Autofahren mit verbundenen Augen“, veranschaulicht Krenzel. Genaue Ergebnisse liefert beispielsweise das innovative Multi-Puls-Prinzip der neuen Contour® Next Systeme. Sieben separate Messimpulse ergeben hierbei innerhalb weniger Sekunden einen hoch präzisen Messwert. Zudem werden Umgebungseinflüsse wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder Hämatokrit minimiert.2

 

 

Beratung medial ergänzen

 

Neben der Beratung in der Praxis können auch das Internet und ein computergestütztes Diabetes-Management Bausteine sein, die den Therapieerfolg verbessern: Eine weitere Studie zeigt, dass Menschen mit Diabetes die eigenen Blutzuckerwerte besser zu kontrollieren lernen, wenn sie ein computergestütztes Diabetes-Management-System nutzen.3 Eine Diabetes-Management-Software wie Glucofacts® Deluxe speichert die eigenen Blutzuckerwerte und ermöglicht so eine langfristige Dokumentation und Interpretation, die die Beratung unterstützt.

 

 

Relevanz der Studienergebnisse für Beratungsalltag

 

Basis für den Therapieerfolg und einen verbesserten HbA1c-Wert ist jedoch eine kontinuierliche und umfassende Beratung durch Diabetes-Experten. Dieses Ergebnis sollte von Arztpraxen und Beratungseinrichtungen durchaus ernst genommen werden, empfiehlt der Autor der Studie Alexander Tuchin in einem Interview gegenüber der amerikanischen Diabetesgesellschaft. Denn dank der Beratung durch medizinisches Fachpersonal werden Patienten motiviert und unterstützt, ihr Diabetes-Selbstmanagement erfolgreich zu gestalten und ihren Lebensstil langfristig zu modifizieren – hin zu einem gesunden Ernährungs- und Bewegungsverhalten.

 

Weitere Informationen zur Blutzuckerselbstkontrolle erhalten Sie im Internet unter: www.diabetes.bayer.de

 

 

Über Bayer HealthCare Deutschland

 

Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care (Diabetes Care und Radiology & Interventional) und Pharmaceuticals. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will Bayer HealthCare Deutschland einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.

 

www.gesundheit.bayer.de

 

 

Quellen 

  1. Turchin et al., Lifestyle counseling in routine care and long-term glucose, blood pressure, and cholesterol control in patients with diabetes, Diabetes Care 2012; 35: 334-341.
  2. David A S, Wallace J, Parkes S, Schachner H C, Castro R, Chu A, Bailey T; poster presented at the world diabetes congress of the international diabetes federation (IDF) December 4-8, 2011, Dubai.
  3. Kaufman N, Information Technology – Internet and information technology use in treatment of diabetes, Int J Clin Pract, 64 (Suppl 166), 41-46, 2010.

 


 

Quelle: Bayer HealthCare, 08.07.2013 (tB).

 

 

Abb.: Beratung ist das A und O – mit Hilfe regelmäßiger und umfassender Beratung durch einen Diabetes-Experten erreichen Menschen mit Diabetes schneller ihre Therapieziele. Bayer HealthCare Deutschland (Contour® XT).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…