MEDIZIN
AWARDS
Forschergeist gefragt: 14. Novartis Oppenheim-Förderpreis für MS-Forschung ausgelobt
FernstudiumCheck Award: Deutschlands beliebteste Fernhochschule bleibt die SRH Fernhochschule
Vergabe der Wissenschaftspreise der Deutschen Hochdruckliga und der Deutschen Hypertoniestiftung
Den Patientenwillen auf der Intensivstation im Blick: Dr. Anna-Henrikje Seidlein…
Wissenschaft mit Auszeichnung: Herausragende Nachwuchsforscher auf der Jahrestagung der Deutschen…
VERANSTALTUNGEN
Wichtigster Kongress für Lungen- und Beatmungsmedizin ist erfolgreich gestartet
Virtuelle DGHO-Frühjahrstagungsreihe am 22.03. / 29.03. / 26.04.2023: Herausforderungen in…
Pneumologie-Kongress vom 29. März bis 1. April im Congress Center…
Die Hot Topics der Hirnforschung auf dem DGKN-Kongress für Klinische…
Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2023 startet am 14.3.
DOC-CHECK LOGIN
Novartis Oncology schreibt den Best Practice Award: „Mehr Dialog bei Krebs” 2008/2009 aus
-
Der Preis honoriert innovative Konzepte, die den Dialog zwischen Arzt und Patient in der onkologischen Praxis fördern
-
Auch in diesem Jahr wird der Best Practice Award von der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. unterstützt
-
Der Ausschreibungskreis für den Best Practice Award wird erweitert: Teilnehmen können Bewerber aus dem gesamten deutschsprachigen Raum sowie Pflegefachkräfte und Patienteninitiativen
Nürnberg (29. September 2008) – Novartis Oncology schreibt erneut den Best Practice Award „Mehr Dialog bei Krebs“ aus. Unterstützt wird der Preis auch in diesem Jahr von der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. (DKG). „Das große Interesse vom Vorjahr hat uns gezeigt, wie wichtig das Thema „Mehr Dialog bei Krebs“ in der onkologischen Praxis tatsächlich ist. Daher wird die Deutsche Krebsgesellschaft auch in diesem Jahr den Best Practice Award unterstützen“, so Professor Michael Bamberg von der DKG. Ausgezeichnet werden Aktivitäten, Maßnahmen und innovative Konzepte, die den Dialog zwischen Arzt und Patient in der onkologischen Praxis und Klinik fördern. Damit setzt Novartis Oncology sein Engagement zur Stärkung des Dialogs in der Krebstherapie konsequent fort.
„Unser Ziel ist es, die ganzheitliche Behandlung von Krebspatienten in Deutschland zu verbessern. Deshalb wollen wir die offene und vertrauensvolle Kommunikation zwischen Arzt und Patient unterstützen und stärken, denn dies schafft eine wichtige Voraussetzung für den Therapieerfolg. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit diesem Award, neben einer erfolgreichen Forschung und innovativen Produkten, zur nachhaltigen Förderung der Kommunikation zwischen Arzt und Patient beitragen“, so Adib Jacob, Leiter der Business Unit Oncology der Novartis Pharma GmbH.
Der Best Practice Award richtet sich nicht nur an onkologisch tätige Ärzte in Klinik und Praxis, sondern auch an Pflegepersonal, Patienteninitiativen und Psychoonkologen, die das Thema „Mehr Dialog bei Krebs“ beispielhaft umsetzen. Prämiert werden erstmals Projekte aus dem gesamten deutschsprachigen Raum, die den Informationsaustausch zwischen Arzt und Krebspatient fördern. Gewünscht sind auch fachgruppenübergreifende und multidisziplinäre Projekte.
Der Best Practice Award „Mehr Dialog bei Krebs“ ist dieses Jahr mit insgesamt 8.000 Euro dotiert. Davon entfallen 5.000 Euro auf den ersten Platz, 2.000 Euro auf den zweiten und 1.000 Euro auf den dritten Platz. Alle Einsendungen werden von einer unabhängigen Jury aus Klinikern, Praktikern und Patientenvertretern gesichtet und bewertet. Die Beurteilung erfolgt anhand festgelegter Kriterien, wie der Nutzen für den Patienten, die Dialog-Orientierung, die Interdisziplinarität oder die Realisierbarkeit des Projektes.
Die Preisverleihung findet im Frühjahr 2009 in Berlin statt. Novartis Oncology, die Deutsche Krebsgesellschaft e.V. und die Jury freuen sich auf die Einsendung spannender Konzepte. Einsendeschluss ist der 30. Januar 2009. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Die ausführlichen Teilnahmebedingungen sowie das Anmeldeformular des Best Practice Awards „Mehr Dialog bei Krebs“ erhalten Sie unter:
oder
Hill & Knowlton Communications GmbH
Herr Yasin Güler
Schwedlerstraße 6
60314 Frankfurt am Main
Tel. 069 – 973 62 66
Fax 069 – 973 62 39
yasin.gueler@hillandknowlton.com
Quelle: Pressemitteilung der Firma Novartis Oncology vom 29.09.2008 (Hill & Knowlton).