Bettnässen

Pyjamahöschen mindern Stress

 

Frankfurt am Main (3. September 2009) – Bettnässen gehört zu den häufigsten Erkrankungen von Kindern. Die Einschulungsphase oder der Neustart nach den Ferien ist auf­regend, bedeutet aber auch Stress und Hektik für die ganze Familie. Kinder, die nachts noch einnässen, sind doppelt belastet, und Stress-Situationen können das Bettnässen sogar noch weiter verstärken. DryNites® Pyjamahöschen sind dabei eine schnelle erste Hilfe, denn das Bett bleibt trocken und sowohl das Kind als auch die Eltern finden eine ungestörte Nachtruhe. Auf der neu gestalteten Web­seite www.drynites.de finden Eltern neben zahlreichen Infos, Tipps und Hilfestel­lungen, wie sie ihr Kind zusätzlich unterstützen können.

 

640.000 Kinder leiden in Deutschland unter Bettnässen, aber kaum jemand weiß, wie häufig das Problem auftritt. Etwa 12 % aller Kinder, die jedes Jahr eingeschult werden, nässen nachts noch regelmäßig ein. Die meisten Kinder fühlen sich mit diesem Problem sehr allein und schämen sich deshalb.

 

Doch nicht nur die Kinder, auch viele Eltern schämen sich wegen des Bettnässens der Kinder, weil sie fürchten, dass das Bettnässen auf eine schlechte Erziehung ihrerseits zurückgeführt wird.

 

Bettnässen stellt meist nicht nur für die betroffenen Kinder, sondern auch für ihr soziales Umfeld ein großes emotionales Problem dar. Die Familie reagiert genervt auf das Einnässen des Kindes und setzt es unter Druck. So werden Stresshormone beim Kind freigesetzt, die sich wiederum negativ auf das Einnässen auswirken — ein Teufelskreis entsteht, den es zu durchbrechen gilt.

 

 

Mit DryNites® Pyjamahöschen sicher & trocken durch die Nacht

 

Unkenntnis über die Erkrankung, Schamgefühle, Unsicherheit und ein Mangel an Aufklärung sind häufig die Ursache für die Hilflosigkeit vieler Eltern. Dabei gehört das Einnässen zu den häufigs­ten chronischen Erkrankungen im Kindesalter.

 

Die Eltern können viel zur Lösung beitragen, indem sie normal mit der Situation umgehen und Optimismus zeigen. Das Vertrauen der Eltern fördert das Selbstvertrauen des Kindes. Sie sollten die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten mit dem Kind besprechen. So wird es aktiv einbezogen und motiviert. Zusätzlich bekommt das Kind das Gefühl, dass es selbst etwas unternehmen kann.

 

DryNites® sind für betroffene Familien eine wertvolle Unterstützung, denn mit den speziell für bettnässende Kinder entwickelten Einmal-Unterhosen bleibt das Bett sauber und trocken. Die Kinder erlangen dadurch wieder mehr Selbstwertgefühl.

 

Ihnen bleiben peinliche Situationen erspart, und entnervte Mütter, die des Nachts (oft mehrmals) die Bettwäsche wechseln müssen, werden entlastet. DryNites® Pyjamahöschen nehmen Kindern den Druck und ermöglichen es ihnen, uneingeschränkt bei Freunden zu übernachten oder an einer Klassenfahrt ohne Angst vor Spott teilnehmen zu können. DryNites® schenken ein Gefühl der Sicherheit und sorgen für ruhige und trockene Nächte.

 

DryNites® Pyjamahöschen sind diskreter zu tragen als herkömmliche Windeln. Kinder möchten ab einem gewissen Alter nicht mehr mit Baby- und Kleinkindprodukten in Verbindung gebracht werden. Eine Babywindel könnte das Selbstwertgefühl negativ beeinflussen.

 

DryNites® Pyjamahöschen sind in jungen- und mädchenaffinen Designs erhältlich und sehen fast aus wie normale Unterwäsche. Sie sind diskret unter dem Schlafanzug zu tragen ohne aufzu­fallen. Dies ermöglicht den Kindern auch ohne Angst vor Spott an Klassenfahrten teilzunehmen oder bei der besten Freundin zu übernachten. DryNites® Pyjamahöschen schließen Flüssigkeit sicher weg. Das Kind kann ohne Angst zu Bett gehen und wacht ausgeruht im trockenen Bett auf. DryNites® kann das Problem Bettnässen nicht lösen. Es kann jedoch Stress in der Familie redu­zieren, damit nicht die Tage oder Nächte durch das Bettnässen negativ beherrscht werden.

 

„DryNites® können eine ärztliche Behandlung zwar nicht ersetzen. Sie können dem Kind jedoch Zuversicht und das Gefühl geben, dass das Einnässen nichts Schlimmes ist. So kann es wieder Selbstbewusstsein gewinnen,“ so Dr. Ruprecht Olbeter, niedergelassener Allgemeinmediziner aus Reichshof.

 

Eine Gratisprobe der neuen Pyjamahöschen kann jeder im Internet auf der DryNites® Homepage unter www.drynites.de bestellen und die Höschen zu Hause ausprobieren.

 


 

Quelle: Pressekonferenz der Firma Hakle-Kimberly Deutschland zum Thema „Bettnässen – Stress in der Familie mindern“ am 03.09.2009 in Frankfurt am Main (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…