Bundeskongress des Verbandes der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz

„Die entscheidende Herausforderung ist der demografische Wandel“

 

Berlin (22. Mai 2013) In Chemnitz hat heute der Bundeskongress des Verbandes der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e.V. begonnen. Die Auftaktveranstaltung „Eine Idee überwindet Grenzen“ stand im Zeichen des runden Jubiläums der Internationalen Rotkreuzbewegung. Gefeiert wurden 150 Jahre Menschlichkeit. 

 

Den Gedanken der Menschlichkeit griff die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit Annette Widmann-Mauz (MdB) in ihrem Festvortrag auf: Wer einen Pflegeberuf ergreife, habe „meist mehr als nur sich selbst im Blick“. Die pflegerische Tätigkeit verlange unter anderem menschliche Zuwendung und ein Gespür für den zwischenmenschlichen Umgang.

Zum zunehmenden Fachkräftemangel in der Pflege sagte Annette Widmann-Mauz: “Die Probleme des Fachkräftemangels sind klar erkennbar. Auch wenn der Gesundheitssektor ein hohes Wachstumspotential hat und die Zahl der Menschen, die in diesem Bereich arbeiten, stetig zunimmt, müssen wir uns den Herausforderung des demografischen Wandels stellen. Der steigende Anteil älterer und hochbetagter Menschen führt zu einer höheren Inanspruchnahme von Versorgungsleistungen. Das erhöht auch den Bedarf an qualifiziertem Fachpersonal.“

Ausführlich schilderte Annette Widmann-Mauz die verschiedenen Maßnahmen der Bundesregierung, die auf die Sicherstellung einer qualitativ hochwertigen Pflege für alle pflegebedürftigen Menschen zielen. Dabei ging sie auf die Modernisierung der Aus- und Fortbildung, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, die Verbesserungen durch das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz, die Pflegestellensituation im Krankenhaus und die wirtschaftliche Situation der Krankenhäuser ein. Auch mit Blick auf das „Bündel von Maßnahmen“ der Bundesregierung könne es aber immer nur Aufgabe der Politik sein, Anstöße zu geben: „Wir können attraktive Arbeitsbedingungen nicht verordnen. Hier sind die verantwortlichen Akteure in der Verantwortung zu handeln“, sagte Annette Widmann-Mauz.

Ein wichtiges Anliegen war es Annette Widmann-Mauz, darauf hinzuweisen, dass Pflegekräfte auch im Krankenhaus für ihre Arbeit angemessen entlohnt werden müssen. „Im personalintensiven Krankenhausbereich sind Tariferhöhungen aber nicht losgelöst von der wirtschaftlichen Situation der Krankenhäuser zu sehen.“ Die wirtschaftliche Situation einer deutlichen Mehrheit der Krankenhäuser sei positiv oder ausgeglichen. Die wirtschaftliche Lage habe sich jedoch „auf hohem Niveau eingetrübt. Die Koalitionsfraktionen haben daher gehandelt und kurzfristig wirksame Maßnahmen für finanzielle Hilfen auf den Weg gebracht, die sich gerade in der parlamentarischen Beratung befinden.“ Insgesamt gehe es um eine Entlastung in Höhe von rd. 1,1 Mrd. Euro. An die Länder richtete sie den Appell, ihren Verpflichtungen bei der Investitionsfinanzierung nachzukommen.

Zum Abschluss ihres Festvortrages wies Annette Widmann-Mauz darauf hin, dass die Anstrengungen über die Bundestagswahl im September hinausgehen müssen: „Der Umgang mit dem demografischen Wandel ist eine Aufgabe, die weit über diese Legislaturperiode hinausreicht.“ Die Bundesregierung habe „Möglichkeiten geschaffen, diesen Wandel konstruktiv zu begleiten, um das Gesundheitssystem trotz dieses Strukturwandels nachhaltig zu sichern und den Pflegeberuf zukunftsfest zu machen.“

 


 

Quelle: Bundesministerium für Gesundheit (BMG), 22.05.2013 (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…