Foto v.l.n.r: Irene Hößl, Antje Koeppe, Peter Bechtel, Isabella Dominikowski, Ludger Risse, Margarete Post, Gerhard Witte. Photo: Bundesverband PflegemanagementBundesverband Pflegemanagement

Der neue Vorstand ist gewählt

 

Berlin (27. Oktober 2014) – Im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung am 23. Oktober 2014 wurde turnusgemäß der neue Vorstand gewählt. Peter Bechtel wurde mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt als Vorstandsvorsitzender bestätigt.


Im Rahmen der jährlichen Mitgliederversammlung standen am letzten Donnerstag die turnusgemäßen Neuwahlen des Vorstands auf der Agenda. Zwölf Kandidaten hatten sich für Vorstandsämter zur Wahl gestellt. Mit Peter Bechtel stand der bisherige Vorstandsvorsitzende als einziger Kandidat zur Wiederwahl für den Vorsitz zur Verfügung. Zum ersten Mal war die Briefwahl auf Bundesebene möglich. Über 200 Anforderungen von Wahlunterlagen gingen bei der Geschäftsstelle ein. Zusammen mit der hohen persönlichen Präsenz bei der Mitgliederversammlung lag die Wahlbeteiligung letztlich bei einem Rekord von über 20%.


 

Peter Bechtel wurde mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt als Vorstandsvorsitzender bestätigt. Ebenfalls in ihren Vorstandsämtern wurden Ludger Risse, Irene Hößl, Antje Koeppe, und Isabelle Dominikowski bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Margarete Post und Gerhard Witte. Andrea Lemke und Matthias Moert standen nicht mehr zur Wahl in den Vorstand zur Verfügung. Für das Amt der Rechnungsprüfer wurden Christiane Kallenbach und Dieter Möchel für weitere vier Jahre gewählt.

 

„Ganz besonders gefreut haben mich die hohe Wahlbeteiligung, die Vielzahl der Kandidaten, die sich zur Wahl gestellt haben sowie die Tatsache, dass mit Isabella Dominikowski die Preisträgerin des Pflegemanagement-Awards 2013 auch künftig für wichtige Impulse aus den Reihen des Nachwuchses in unserem Vorstand sorgen wird. Bei allen Kolleginnen und Kollegen, die sich zur Wahl gestellt haben, möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Ebenso sehr herzlich bei Andrea Lemke und Matthias Moert, die in den letzten Jahren wertvolle Beiträge zu unserer Verbandsarbeit geleistet haben“, kommentiert Peter Bechtel, der alte und neue Vorstandsvorsitzende, die Wahl.

 

In der konstituierenden Sitzung am darauffolgenden Tag wurden Ludger Risse und Antje Koeppe als Stellvertreter bestätigt, Irene Hößl als Schatzmeisterin, Isabella Dominikowski als Schriftführerin sowie Margarete Post und Gerhard Witte als Beisitzer.

 

Für Januar 2015 ist eine Klausurtagung geplant, in der die weitere strategische Ausrichtung festgelegt werden soll.

 

— 

 

Foto oben v.l.n.r: Irene Hößl, Antje Koeppe, Peter Bechtel, Isabella Dominikowski, Ludger Risse, Margarete Post, Gerhard Witte

 


Quelle:  Bundesverband Pflegemanagement, 27.10.2014 (tB).

MEDICAL NEWS

Fitness watches generate useful information, but increase patient anxiety
A new device provides added protection against COVID-19 during endoscopic…
81 million Americans lacking space or bathrooms to follow COVID…
Front-line physicians stressed and anxious at work and home
EULAR: High-Dose Glucocorticoids and IL-6 Receptor inhibition can reduce COVID-19…

SCHMERZ PAINCARE

Wie ein Schmerz den anderen unterdrückt
Opioidtherapien im palliativen Praxisalltag: Retardierte Analgetika zeigen Vorteile
Krankenhäuser und Praxen müssen sich bei der Schmerztherapie nach Operationen…
Morbus Fabry mittels Datenanalysen aus dem PraxisRegister Schmerz aufspüren
Neandertaler besaßen niedrigere Schmerzschwelle

DIABETES

„Körperstolz“: Michael Krauser managt seinen Diabetes digital
Der richtige Sensor – von Anfang an
Diabetes mellitus: Ein Risikofaktor für frühe Darmkrebserkrankungen
Fastenmonat Ramadan: Alte und neue Herausforderung für chronisch Erkrankte während…
Sanofi setzt sich für die Bedürfnisse von Menschen mit Diabetes…

ERNÄHRUNG

Corona-Erkrankung: Fehl- und Mangelernährung sind unterschätze Risikofaktoren
Gesundheitliche Auswirkungen des Salzkonsums bleiben unklar: Weder der Nutzen noch…
Fast Food, Bio-Lebensmittel, Energydrinks: neue Daten zum Ernährungsverhalten in Deutschland
Neue Daten zur Ernährungssituation in deutschen Krankenhäusern und Pflegeheimen: Mangelernährung…
Baxter: Parenterale Ernährung von Patienten mit hohem Aminosäurenbedarf

ONKOLOGIE

Bestmögliche Versorgungssicherheit bei der Krebstherapie mit CAR-T-Zellen
Darolutamid bei Prostatakarzinom: Hinweis auf beträchtlichen Zusatznutzen
Multiples Myelom: Wissenschaftler überprüfen den Stellenwert der Blutstammzelltransplantation
Neues zur onkologischen Supportiv- und Misteltherapie und aktuelle Kongress-Highlights zum…
Neue Darreichungsform zur Antiemese bei Chemotherapie: Akynzeo® ist ab sofort…

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Novartis’ Siponimod verzögert Krankheitsprogression und Hirnatrophie bei aktiver…
Neurofilamente als Diagnose- und Prognosemarker für Multiple Sklerose
Bedeutung der Langzeittherapie bei Multipler Sklerose – mehr Sicherheit und…
Bristol Myers Squibb erhält Zulassung der Europäischen Kommission für Ozanimod…
Einige MS-Medikamente könnten vor SARS-CoV-2/COVID-19 schützen

PARKINSON

Neue Studie zur tiefen Hirnstimulation bei Parkinson-Erkrankung als Meilenstein der…
Putzfimmel im Gehirn
Parkinson-Patienten in der Coronakrise: Versorgungssituation und ein neuer Ratgeber
Neuer Test: Frühzeitige Differenzialdiagose der Parkinson-Erkrankung
Gegen das Zittern: Parkinson- und essentiellen Tremor mit Ultraschall behandeln…