Kathrin Lipp: 1. Platz PflegemanagementAward 2014. Photo: Bundesverband PflegemanagementBundesverband Pflegemanagement

Preisverleihung an die Gewinner des Pflegemanagement-Awards 2014 für Nachwuchsführungskräfte

 

Berlin (24. Januar 2014) – Der Pflegemanagement-Award für Nachwuchsführungskräfte wurde zum dritten Mal im Rahmen einer Festveranstaltung des Deutschen Pflegetags vergeben. Der Bundesverband Pflegemanagement möchte gerade den jungen Führungskräften in der Pflege für ihre Innovationskraft und für das Engagement weiter Motivation bieten. Denn neben der Expertise der erfahrenen Pflegemanager sind gerade die jungen Führungskräfte gefragt, wenn es um die weitere Entwicklung der Pflege geht.

 

Mit dem Pflegemanagement-Award werden Nachwuchsführungskräfte ausgezeichnet, die sich mit Engagement, Kreativität sowie sozialer und fachlicher Kompetenz für die Stärkung der Position Pflege im Alltag einsetzen und dabei die für ihren Beruf so wichtige Empathie nicht aus den Augen verlieren. Der Preisverleihung vorausgegangen war ein zweistufiges Verfahren, bei dem aus den zahlreichen erstklassigen Nominierungen zunächst die Top 10 und dann die drei Top-Kandidaten ausgewählt werden sollten. Hierbei ergab sich, dass unter den Top 10 die fünf Besten sehr eng beieinander standen. Die Jury hat sich deshalb im dritten Award-Jahr nicht nur für den ersten und zweiten Platz, sondern darüber hinaus für drei Drittplatzierungen entschieden.

 

Der 1. Platz ging an die 31-jährige Kathrin Lipp, Pflegedienstleitung am Universitätsklinikum Regensburg. „Es freut mich außerordentlich, dass in diesem Jahr der 1. Platz an Frau Lipp verliehen wird. Es zeigt, dass besonders der Ideenreichtum der jungen Führungskräfte die zurzeit schwierigen Arbeitssituationen erleichtern können und so wieder Zufriedenheit und Spaß in der Pflege aufkommt. Wir brauchen gezielt Führungskräfte, die mit Engagement die Motivation der Mitarbeiter fördern“, so Peter Bechtel, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Pflegemanagement.

 

Der 2. Platz ging an Lars Lipkowski, pflegerische Abteilungsleitung in den Evangelischen Kliniken Gelsenkirchen. „Lars Lipkowskis ausgeprägtes Fachwissen und seine gezielte Aufarbeitung zur Verbesserung der Arbeitsabläufe, haben mich sehr beeindruckt und ich freue mich für die Wahl des verdienten 2. Platzes“, erläuterte Rüdiger Herbold, der in der zweiten Auswahlrunde mit allen Nominierten und deren Vorgesetzten persönliche Interviews führte.

 

Für den 3. Platz* wurden die Nominierten Saskia Beißer, Dorothea Fuchs und Katja Stuschka erkoren. Alle drei Gewinnerinnen zeigen ein hervorragendes und umfassendes Engagement, welches zweifellos zeigt, dass sich junge Führungskräfte großen Herausforderungen stellen können. Durch Professionalisierung, Ehrgeiz und Mut haben alle drei Kandidaten bewiesen, dass es sich trotz des hohen Arbeitsaufkommens lohnt, für die Mitarbeiter und für die Pflege zu kämpfen „Es war für uns als Jury sehr schwer eine Auswahl der besten Drei zu treffen, daher bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung, den 3. Platz gleich dreimal zu vergeben“, so Katja Kupfer-Geißler.

 

„Auch 2014 haben die vielen ausgezeichneten Nominierungen uns in unserem Vorhaben bestärkt, den Preis im Jahr 2015 wieder zu verleihen. Für uns ist die Motivation des Nachwuchses wesentliches Element unserer Strategie Vision Gesundheitsversorgung 2025. Denn vor dem Hintergrund der künftigen gesellschaftlichen Herausforderungen an die Pflege, ist der Führungskräfte-Nachwuchs ganz besonders gefordert“, führte Bechtel mit Blick auf die Zukunft aus.

 

 

Anmerkung

 

* 3. Platz:

  • Saskia Beißer: Stationsleitung, Universitäts- und Rehabilitationskliniken Ulm gGmbH.
  • Dorothea Fuchs: Pflegeleiterin, Evangelisches Krankenhaus Hubertus, Berlin.
  • Katja Stuschka: Pflegerische Zentrumsleitung, Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf.

 


 

Quelle: Bundesverband Pflegemanagement, 24.01.2014 (tB) Thomas Backe

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…