Covidien gibt den weltweiten Launch der Mallinckrodt™ TaperGuard™-Endotracheal -Tuben bekannt

Neuer, kegelförmiger Cuff reduziert das Risiko von Mikroaspirationen signifikant

 

Mallinckrodt™ TaperGuard™-Endotracheal -TubenNeustadt a.d. Donau / Boulder, USA, CO (19. Oktober 2009) – Covidien (NYSE: COV), ein weltweit führender Lieferant medizintechnischer Produkte und anerkannter Innovator in der mechanischen Beatmung und der Beatmungsmedizin, hat am 19. Oktober die Einführung der Mallinckrodt™ TaperGuard™ und TaperGuard™ Evac Endotrachealtuben bekannt gegeben. Die TaperGuard Produktreihe zeichnet sich durch einen einzigartigen, kegelförmigen Cuff aus, dessen Design auf eine signifikante Reduzierung von Mikroaspirationen abzielt. Die TaperGuard Evac Produkte bieten zusätzlich ein integriertes Absauglumen zur Sekretdrainage. Ventilator-Assoziierte Pneumonien (VAP) können so effektiv reduziert werdeni.

 

Mikroaspirationen führen zur Einwanderung von Fremdmaterial oder Keimen in den Beatmungstrakt. Die TaperGuard Produktlinie hat im Gegensatz zu konventionellen Endotracheltuben eine leistungsstarke Abdichtung durch den Cuff, die ein Vordringen von Sekreten in die untere Trachea und die Lunge effektiv unterbindet. Dafür ist insbesondere das innovative, kegelförmige Design des TaperGuard Cuffs verantwortlich. Hierdurch wird  Mikroaspiration im Vergleich zu den herkömmlichen, zylinderförmigen PVC-Cuffs des Mallinckrodt™ Hi-Lo™ Tubus um durchschnittlich 90% reduziert.

 

“In den 70er Jahren haben wir den Hi-Lo Endotrachealtubus eingeführt, der tatsächlich über viele Jahre ein Standard in der Medizin war“, sagt James E. Willett, Vice President und General Manager für Airway Management & Ventilation bei Covidien. „Heute haben wir mit dem kegelförmigen Cuff der TaperGuard Produkte die Möglichkeit, intubierte Patienten noch besser zu schützen. TaperGuard ist unsere neue Generation endotrachealer Tuben und reflektiert das Bekenntnis von Covidien, Produkte zu entwickeln, welche die Patientensicherheit kontinuierlich erhöhen. In diesem Fall durch die Reduzierung der Mikroaspirationen, die mit einer ganzen Reihe von Komplikationen im Bereich der Atemorgane, einschließlich der Pneumonien, verbunden sind.“

 

Die medizinische Fachliteratur der letzen 40 Jahre zeigt sehr deutlich, dass das Auftreten pulmonaler Komplikationen nach einer Intubation prevalent und kostenintensiv ist sowie mit erhöhter Morbidität und Mortalität einhergeht. Die vier am häufigsten genannten Komplikationen sind Pneumonien, akutes Atemversagen, Atelektasen und die Exazerbation chronischer Lungenerkrankungeni. Jede dieser Komplikationen steht im Zusammenhang mit Sekretmikroaspirationen in die Lunge. Studien berichten über Volumina von bis zu 150ml Sekret pro Tag, die sich oberhalb der Cuffs ansammeln könneni. Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass Mikroaspirationen beginnend mit der Intubation über die gesamte Intubationsdauer hinweg auftreten können.

 

„Das Auftreten einer Mikroaspiration nach Intubation bei einer Operation ist immer möglich und kann zu pulmonalen Komplikationen wie etwa einer Pneumonie führen“, erklärt Douglas Hansell, M.D., M.P.H. und Covidien Chief Medical Officer & Vice President, Respiratory & Monitoring Solutions. „Das fortschrittliche Cuffdesign der TaperGuard Endotrachealtuben hat das Potential, viele Risiken und Komplikationen, die mit einer Intubation verbunden sind, zu minimieren.“

 

Die TaperGuard Evac Modelle vereinen den neuartigen TaperGuard Cuff mit der Mallinckrodt Evac Technologie, die zusätzlich eine kontinuierliche oder intermittierende Sekretdrainage oberhalb des Cuffs ermöglicht.

 

“Die weltweite Markteinführung der TaperGuard Produktlinie illustriert die globalen Anstrengungen von Covidien, innovative, evidenz-basierte Lösungen für die Reduzierung medizinischer Komplikationen und auch der damit verbundenen Zusatzkosten für das Gesundheitssystem zu entwickeln“ meint Pete Wehrly, President, Respiratory & Monitoring Solutions bei Covidien. „Unsere Ziele bleiben bei jeder Neuentwicklung eines Produkts oder einer Technologie die gleichen: Erhöhung der Patientensicherheit, medizinische Effektivität und ein insgesamt wirksameres Gesundheitssystem zum Wohle der Patienten.“

 

 

 

Mallinckrodt™ TaperGuard™-Endotracheal -Tuben

 

Abb.: Mallinckrodt™ TaperGuard™-Endotracheal -Tuben

 

 

Über Covidien

 

Covidien ist ein weltweit führendes Healthcare Unternehmen, das sich der Entwicklung von innovativen Medizintechnikprodukten verschrieben hat. Das Ziel von Covidien ist es, zum Wohle des Patienten Lösungen anzubieten, die, basierend auf einer intensiven Zusammenarbeit mit ärztlichen und pflegerischen Fachkräften rund um den Globus, medizinische Verfahren verbessern.

 

Covidien produziert und vertreibt eine Vielzahl von medizintechnischen Produkten und Dienstleistungen in drei verschiedenen Segmenten: »Medical Devices« (Chirurgie, Beatmungs- und Intensivmedizin, Vascular Therapies), »Pharmaceuticals« (Kontrastmittel/Bildgebende Verfahren, Pharmazeutika) und "Medical Supplies" (medizinische Verbrauchsgüter). Bei einem Umsatz von 10 Milliarden US-Dollar im Geschäftsjahr 2008, hat Covidien weltweit mehr als 41,000 Mitarbeiter in 59 verschiedenen Ländern. Die Produkte von Covidien werden in mehr als 140 Ländern vertrieben. Bitte besuchen Sie uns unter www.covidien.com und erfahren Sie mehr über uns und unser Geschäft.

 


 

Quelle: Pressemitteilung der Firma Covidien vom 19.10.2009 (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…