PFLEGE
AWARDS
Forschergeist gefragt: 14. Novartis Oppenheim-Förderpreis für MS-Forschung ausgelobt
FernstudiumCheck Award: Deutschlands beliebteste Fernhochschule bleibt die SRH Fernhochschule
Vergabe der Wissenschaftspreise der Deutschen Hochdruckliga und der Deutschen Hypertoniestiftung
Den Patientenwillen auf der Intensivstation im Blick: Dr. Anna-Henrikje Seidlein…
Wissenschaft mit Auszeichnung: Herausragende Nachwuchsforscher auf der Jahrestagung der Deutschen…
VERANSTALTUNGEN
Wichtigster Kongress für Lungen- und Beatmungsmedizin ist erfolgreich gestartet
Virtuelle DGHO-Frühjahrstagungsreihe am 22.03. / 29.03. / 26.04.2023: Herausforderungen in…
Pneumologie-Kongress vom 29. März bis 1. April im Congress Center…
Die Hot Topics der Hirnforschung auf dem DGKN-Kongress für Klinische…
Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2023 startet am 14.3.
DOC-CHECK LOGIN
Trendsetter in neuem Outfit:
Das neue Contour® von Bayer – noch schneller, schicker, sicherer
Das Blutzuckermessgerät erleichtert Diabetikern die Selbstkontrolle
München (20. März 2007) – Morgens nach dem Frühstück aufräumen, schnell zur Gymnastikgruppe, danach einkaufen und Mittagessen kochen, denn ab halb zwei sind die Kinder zu Hause.… Diabetiker können heute genauso aktiv wie ihre Mitmenschen leben – sie müssen nur einige Regeln beachten. Dazu gehört, sich regelmäßig den Blutzucker zu messen. Ein Trendsetter unter den Messgeräten ist das Contour® von Bayer Vital.
Seit November 2006 ist eine Weiterentwicklung des seit 2003 bewährten Modells auf dem Markt: Der Nachfolger ist noch schneller, schicker und sicherer als sein Vorgänger. „Contour® ist präzise, leistungsstark, muss nicht codiert werden und benötigt nur eine minimale Blutmenge. Es ist ideal für Menschen, die ihre Stoffwechselerkrankung selbstbestimmt managen wollen“, erklärt Dr. Hans-Joachim Rothe, Geschäftsführer von Bayer Vital.
Die Messzeit des neuen Contour® wurde auf nur noch schnelle fünf Sekunden beschleunigt – wer zwischen zwei Terminen seinen Glucosewert überprüfen möchte, erledigt dies rasch und unkompliziert. Eine Blutmenge von lediglich 0,6 µl reicht zum Messen – wird diese unterschritten, erfolgt ein Hinweis. Zur Anwendungssicherheit trägt bei, dass auch das neue Contour nicht codiert werden muss. Diesen Schritt erledigt das Gerät selbst automatisch bei jedem Messvorgang. Eine häufige Fehlerquelle entfällt.
Ein weiteres Plus für die Mess-Sicherheit ist die verbesserte Sensortechnologie:
Das neue Modell misst im Temperaturbereich zwischen fünf und 45 Grad Celsius. Bei extremeren Temperaturen schaltet es sich automatisch ab, um Fehlmessungen zu vermeiden. Einflussfaktoren wie ein ungewöhnlich hoher oder niedriger Anteil an roten Blutkörperchen, die Einnahme von Medikamenten sowie veränderte Harnsäurewerte minimiert das System durch eine zusätzliche Korrekturelektrode im Sensor. Gleichzeitig reagiert der Sensor unempfindlich gegenüber Maltose oder Verschmutzungen und hält auch robustes Anfassen aus.
Für diejenigen, die einfach nur ihren Blutzucker messen möchten, bleibt das neue Contour unkompliziert wie bisher. Diabetiker, die für die optimale Einstellung ihres Blutzuckers Zusatzfunktionen – wie eine Mahlzeitenmarkierung – wünschen, können diese jederzeit zuschalten. Egal, wann und wo: Das neue Contour® liefert zu jeder Zeit zuverlässige Ergebnisse. Mit dieser Gewissheit können Diabetiker ihr Leben ganz bewusst genießen – mobil und selbstbestimmt.
Mehr Informationen über das neue Contour® erhalten Sie im Internet unter www.bayerdiabetes.de oder über den Bayer Diabetes Service (0800) 50 888 22.