PFLEGE
AWARDS
Forschergeist gefragt: 14. Novartis Oppenheim-Förderpreis für MS-Forschung ausgelobt
FernstudiumCheck Award: Deutschlands beliebteste Fernhochschule bleibt die SRH Fernhochschule
Vergabe der Wissenschaftspreise der Deutschen Hochdruckliga und der Deutschen Hypertoniestiftung
Den Patientenwillen auf der Intensivstation im Blick: Dr. Anna-Henrikje Seidlein…
Wissenschaft mit Auszeichnung: Herausragende Nachwuchsforscher auf der Jahrestagung der Deutschen…
VERANSTALTUNGEN
Wichtigster Kongress für Lungen- und Beatmungsmedizin ist erfolgreich gestartet
Virtuelle DGHO-Frühjahrstagungsreihe am 22.03. / 29.03. / 26.04.2023: Herausforderungen in…
Pneumologie-Kongress vom 29. März bis 1. April im Congress Center…
Die Hot Topics der Hirnforschung auf dem DGKN-Kongress für Klinische…
Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2023 startet am 14.3.
DOC-CHECK LOGIN
Das Wichtigste ist die Gesundheit
Uwe Seeler kickte für die Diabetes-Aufklärung in Hamburg – „Gesünder unter 7“
Hamburg (1. Juni 2006) – Die bundesweite Diabetes-Aktion „Wissen was bei Diabetes zählt: Gesünder unter 7“ kam am 1. und 2. Juni 2006 nach Hamburg in das Elbe-Einkaufszentrum. Mit dabei waren Hamburgs Ehrenbürger Uwe Seeler sowie die Sportler und Diabetiker Dimo Wache, Torwart beim Fußball-Erstligisten FSV Mainz 05, und Eishockeystürmer Michael Hackert von den Frankfurt Lions. Die von sanofi-aventis und Partnern initiierte Aufklärungsaktion wurde am 23. März 2006 durch Aktionsschirmherr Uwe Seeler in den Potsdamer Platz Arkaden in Berlin eröffnet.
Fußball und Diabetes – eine bewegende Partnerschaft
Eine Woche vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft stand Hamburg ganz im Zeichen des Sports unter dem Motto „Sport und Fußball – Bewegung tut der Gesundheit gut“. Sport und ausreichende Bewegung ist für Diabetiker besonders wichtig. Viele Betroffene scheuen sich vor körperlicher Belastung, weil sie Angst vor einer möglichen Unterzuckerung haben. Tatsache ist, daß sich die Lebensqualität der Diabetiker bei richtiger Therapieeinstellung und regelmäßiger Bewegung deutlich verbessert. Uwe Seeler liegt der Erfolg der Diabetes-Aufklärungsaktion besonders am Herzen – er kickte für „Gesünder unter 7“ beim Torwandschießen gemeinsam mit den prominenten Diabetikern Dimo Wache und Michael Hackert. Beide leben seit Jahren mit der Diagnose Diabetes. Aus eigener Erfahrung berichten sie über den positiven Effekt von Sport auf den Blutzuckerspiegel und geben entsprechende Tips zum Fitwerden und -bleiben.
Weltreisender und berühmte Köche für die Diabetesaufklärung
Weitere Themen begleiteten „Gesünder unter 7“ in diesem Jahr. Thomas Fuchsberger informierte in Nürnberg und Bremen über Reisen mit Diabetes an einige der entlegensten Winkel der Erde. Der Journalist und berühmte Sohn von Joachim „Blacky“ Fuchsberger ist Diabetiker. Sein Beispiel zeigt, daß ein Diabetiker bei guter Vorbereitung interessante Reisen unternehmen kann. In Neunkirchen und Köln zeigten die beliebten Fernsehköche Johann Lafer und Rainer Mitze sowie Sternekoch Friedrich Zehner, wie gesundes Schlemmen für Diabetiker möglich ist. Beim Showkochen bereiteten sie schmackhafte und leichte Gerichte, die einfach am heimischen Herd nachgekocht werden können und nicht nur für Diabetiker, sondern für jedermann geeignet sind.
Der Diabetes-Risikocheck: Mehr wissen heißt besser leben
„Gesünder unter 7“ klärt über die Volkskrankheit Diabetes auf, um die Früherkennung von Diabetes und die Versorgung von Betroffenen zu verbessern. An den Aktionsständen können Besucher ihr persönliches Diabetes-Risiko testen lassen, dazu gehören Blutzucker-, Blutdruck- und Taillenumfangmessungen. Ärzte wie Dr. Johannes Nießen, Leiter des Gesundheitsamtes Hamburg-Altona und Diabetesberater aus der Region beantworten alle Fragen rund um das Thema und gaben Auskunft über Ursachen, Risikofaktoren und Behandlung der Volkskrankheit. Diabetiker können ihren Langzeitblutzuckerwert, den so genannten HbA1c–Wert, überprüfen lassen. Er spielt eine wichtige Rolle für die Vermeidung von Folgeerkrankungen. Der Langzeitblutzuckerwert sollte bei einem gut eingestellten Diabetiker unter 7 Prozent liegen. Daher auch der Name der Aktion. Fakt ist, daß fast jeder zweite Typ-2-Diabetiker einen HbA1c-Wert von über 7,5 Prozent hat und damit schlecht eingestellt ist. Dies will „Gesünder unter 7“ ändern: Denn jeder Diabetiker sollte seinen Langzeitblutzuckerwert kennen!
Diabetes-Aufklärung im ganzen Land
Hamburg war in diesem Jahr die letzte Station der Diabetes-Aufklärungsaktion „Gesünder unter 7“. Die diesjährige Aktion begann am 23. März 2006 in Berlin und tourte danach durch die Städte Nürnberg, Leipzig, Neunkirchen, Bremen und Köln. Weitere Informationen zur Aktion und den Schwerpunktthemen Ernährung, Sport und Reisen sowie Interviews mit den Prominenten und eine Bildergalerie finden Sie im Internet unter www.gesuender-unter7.de.
Quelle: Pressekonferenz der Firma Sanofi-Aventis zum Thema „Erfolgreiche Diabetes-Aufklärung mit ‚Gesünder unter 7’“ am 01.06.2006 in Hamburg (Ogilvy Healthworld) (tB).