DBfK

Deutschland braucht mehr und eine andere Pflege!

 

Berlin (20. November 2012) – Nach dem gestern von der Bertelsmann-Stiftung veröffentlichten „Pflegereport 2030“ fordert der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) konsequentes Umdenken von Politik und Einrichtungsträgern. „Für Insider waren die jetzt präsentierten Zahlen über die dramatisch zunehmende Versorgungslücke in der Pflege keine Überraschung. Der Pflegepersonalmangel in Deutschland zeichnet sich seit Jahren ab, ohne dass von den politischen Gestaltern in Bund und Ländern wirksame Strategien zur Lösung ergriffen worden wären“, sagte heute DBfK-Bundesgeschäftsführer Franz Wagner.

 

„Man spricht davon, den Pflegeberuf attraktiver zu machen und versucht, mit Imagekampagnen junge Menschen für diesen Berufsweg zu interessieren. Doch das Image wird sich nur verbessern, wenn sich Ausbildung und Rahmenbedingungen pflegerischer Arbeit grundlegend verändern. Hätte man rechtzeitig die Weichen gestellt, gäbe es in Deutschland keinen Pflegefachpersonalmangel, man wäre für die Zukunft gut aufgestellt“, so Wagner weiter. Statt innovativer, sinnvoller und weitsichtiger Konzepte zur Lösung der Pflegefrage gingen die Signale der Bundesregierung dagegen seit Jahren in Richtung „weiter so“ und gleichzeitiger Vernachlässigung der Qualifizierung. Die versprochene Ausbildungsreform liegt auf Eis. Der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff wird auch in dieser Legislaturperiode nicht kommen. Impulse für eine Aufwertung der Ausbildung aus Brüssel werden vehement bekämpft.

 

Wer den Pflegeberuf ernsthaft attraktiv und konkurrenzfähig machen will, muss investieren: in Bildung, in Personalkapazität, in Personalentwicklung, in innovative Konzepte und Strukturen. Aussitzen und Abwarten reichen schon lange nicht mehr, die ungeklärte pflegerische Versorgung hat uns längst eingeholt. Bundes-, Landes- und Kommunalpolitiker sind in der Pflicht, eine nachhaltige Umstrukturierung vorzunehmen, damit alte und hilfebedürftige Menschen in Deutschland in Würde leben können.

 


 

Quelle: Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe e.V. (DBfK), 20.11.2012 (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…