Diakonie-Direktor sucht nach Alternativen zur Finanzierung der Pflege 

 

Hannover (4. August 2009). Der hannoversche Diakonie-Direktor Christoph Künkel hält es für denkbar, dass die Diakonie nach Alternativen zum staatlichen Gesundheitssystem sucht. Im Interesse des Wohles ihrer Mitarbeiter müsse die Diakonie eine Untergrenze beim Kampf um den günstigsten Anbieter in der Pflege setzen, sagte Künkel am Dienstag im epd-Gespräch: "Es wird einen Punkt geben, an dem wir uns fragen müssen, ob wir noch weiter im bestehenden System mitmachen können."

Der Preiskampf zwischen privaten und freien Pflegeanbietern wie den Kirchen werde auf dem Rücken der Pflegekräfte ausgetragen und gehe zu Lasten der Qualität, betonte der Theologe: "Wenn wir unseren eigenen Ansprüchen eines christlichen Menschenbildes zum Beispiel in der Pflege nicht mehr gerecht werden können, müssen wir nach alternativen Finanzierungen suchen." Eine Diakonie ohne Pflege sei nicht denkbar. Eine Möglichkeit seien Stiftungen: "Es gibt so viele Stiftungen, die notleidende Tiere unterstützen, warum nicht auch mal notleidende Menschen?"

Der aktuelle Konflikt in Hannover um fünf insolvente Pflegeheime der katholischen Caritas zeige den Druck, unter dem auch kirchliche Unternehmen stünden. Das Evangelische Johannesstift aus Berlin plant, die Heime zu übernehmen. Die rund 580 Beschäftigten müssen dabei mit Lohneinbußen bis zu 13 Prozent rechnen. Dagegen hatte es in den vergangenen Wochen zahlreiche Proteste der Gewerkschaft ver.di und der Mitarbeiter gegeben. "Die Caritas verabschiedet sich gewiss nicht leichtfertig von ihren Altenheimen", sagte Künkel.

Seitdem für die Pflege nicht mehr das Prinzip der Kostendeckung gelte und immer mehr private Anbieter auf den Markt drängten, hat es Künkel zufolge im Pflegebereich einen Wandel von einer Ökonomisierung zur Kommerzialisierung gegeben: "Mit Sozialem lässt sich Geld machen."

Früher habe der Mensch im Mittelpunkt der Pflege gestanden, heute sei der Kranke das Mittel, um Geld zu verdienen: "Es heißt zwar, dass es um die Klienten geht, tatsächlich ist aber vielfach der wirtschaftliche Erfolg die treibende Kraft." Daraus resultiere der große Fachkräftemangel, der sich auch nicht mehr durch Pflegepersonal aus dem Ausland auffangen lasse: "Kaum jemand will noch in der Pflege arbeiten", sagte Künkel.

Während die Anforderungen ständig stiegen, sänken gleichzeitig die Löhne: "Welche Pflegekraft kann von ihrem Einkommen noch eine Familie ernähren? Ist die Pflege überhaupt noch ein vollständiger Beruf oder längst ein Aushilfsjob?" Diese Fragen betreffen nach Ansicht Künkels die ganze Gesellschaft: "Die Gesundheit gilt als unser höchster Wert, nur über die Kosten möchte niemand reden." Jeder einzelne müsse sich fragen, was er bereit sei, einzusetzen: "Nicht nur für mich selbst, sondern auch für meine Mitmenschen." Auf der anderen Seite müsse der Bund seinen erheblichen Einfluss auf die Kostenträger wie Pflegekassen und Kommunen ausüben.

 


 

Quelle: Pressemitteilung der Evangelisch Lutherischen Landeskirche Hannovers vom 04.08.2009

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…