Grünenthal-Initiative „Urlaub vom Schmerz“ bietet krebskranken Kindern wieder viel Spaß und Erholung nach ihrer Therapie

Die Geschwister kommen mit, der Schmerz bleibt zu Hause

 

Aachen (18. Juni 2013) – Auch in diesem Jahr förderte das Aachener Pharmaunternehmen Grünenthal in Zusammenarbeit mit dem Förderverein für krebskranke Kinder e.V. Köln und dem Förderkreis für krebskranke Kinder und Jugendliche Bonn e.V. die Initiative „Urlaub vom Schmerz“. Sie ermöglicht seit 1993 krebskranken Kindern und deren Geschwistern einen einwöchigen Urlaub auf einem Reiterhof in Großalmerode (Hessen). Beim Spielen in der Gruppe, beim Füttern der Schweine und Kaninchen oder bei Ausflügen mit den Pferden konnten die Kinder ihre körperlich und seelisch oft sehr belastende Therapiezeit für eine Weile vergessen und aufregende und unbeschwerte Tage in der freien Natur genießen.

 

Größer konnte das Kontrastprogramm kaum sein: Wo vor nicht allzu langer Zeit noch Krankenhauszimmer, medizinische Apparaturen und schmerzhafte Behandlungen allgegenwärtig waren, prägten nun Islandponys, Schweine und Ziegen das Bild. Entsprechend groß war die Begeisterung der 18 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren, die mit Unterstützung der Grünenthal GmbH nach ihrer Therapie Urlaub auf dem Reiterhof Hirschberg machen konnten. Auch in diesem Jahr wurde wieder ein buntes Programm geboten: So gab es neben den zahlreichen Aktivitäten rund ums Reiten – Voltigieren, Ausflüge zu Pferd, Auf- und Abzäumen sowie Pflege und Fütterung der Tiere – auch unterschiedliche Spiele, einen Discoabend oder ein Lagerfeuer inklusive Stockbrotessen.

 

„Oft sind die Kinder am Ende des Tages ganz erschöpft, denn sie haben stundenlang gespielt und herumgetollt“, sagt Sozialarbeiter Matthias Vogt, der die kleinen Patienten zusammen mit einigen Krankenschwestern und Erziehern vor Ort sehr engagiert und liebevoll betreut. „Der tägliche Kontakt mit den Tieren und mit der Natur tut den Kindern sichtlich gut und hat oftmals eine heilende und schmerzlindernde Wirkung. Der Abschied vom Reiterhof dann fällt vielen schwer und sie sind traurig, dass eine Woche so schnell vorbei geht.“

 

Begleitet werden die jungen Patienten jedes Jahr von einem Geschwisterteil, das zumeist auch unter der Erkrankung der Schwester oder des Bruders leidet und so auch die Möglichkeit erhält, einmal auf andere Gedanken zu kommen und einfach nur Spaß zu haben.

 

„Kinder sind besondere Schmerzpatienten“, erklärt Kai Martens, Geschäftsleiter Deutschland der Grünenthal GmbH. „Sie verdienen deshalb auch eine besondere Betreuung und Aufmerksamkeit. Auf dem Reiterhof tritt ihre Rolle als Patient für ein paar Tage völlig in den Hintergrund, und sie können unbeschwert spielen. Das macht diese Initiative so wertvoll, und wir sind stolz, sie nun schon viele Jahre erfolgreich fortführen zu können.“

 

 

 

Über Grünenthal

 

Die Grünenthal Gruppe ist ein unabhängiges, international tätiges, forschendes Pharmaunternehmen im Familienbesitz mit Konzernzentrale in Aachen. Aufbauend auf ihrer einmaligen Kompetenz in der Schmerzbehandlung ist es das Ziel, das patientenzentrierteste Unternehmen und damit führend in Therapie-Innovation zu werden.

 

Als eines der letzten fünf forschenden Pharmaunternehmen mit Konzernzentrale in Deutschland investiert Grünenthal nachhaltig in die Forschung und Entwicklung. Im Jahr 2012 betrugen die Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen circa 26 Prozent des Umsatzes. Die Forschungs- und Entwicklungsstrategie Grünenthals konzentriert sich auf ausgesuchte Therapiegebiete und modernste Technologien. Den Schwerpunkt bildet die intensive Suche nach neuen Wegen, um Schmerzen besser, nachhaltiger und mit weniger Nebenwirkungen zu lindern.

 

Die Grünenthal Gruppe ist in 26 Ländern weltweit mit Gesellschaften vertreten. Grünenthal-Produkte sind in mehr als 155 Ländern erhältlich und circa 4.400 Mitarbeiter arbeiten heute weltweit für die Grünenthal Gruppe. Der Umsatz 2012 betrug 973 Mio €.

 

 


 

Quelle: Grünenthal, 18.07.2013 (hB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…