PFLEGE
AWARDS
Forschergeist gefragt: 14. Novartis Oppenheim-Förderpreis für MS-Forschung ausgelobt
FernstudiumCheck Award: Deutschlands beliebteste Fernhochschule bleibt die SRH Fernhochschule
Vergabe der Wissenschaftspreise der Deutschen Hochdruckliga und der Deutschen Hypertoniestiftung
Den Patientenwillen auf der Intensivstation im Blick: Dr. Anna-Henrikje Seidlein…
Wissenschaft mit Auszeichnung: Herausragende Nachwuchsforscher auf der Jahrestagung der Deutschen…
VERANSTALTUNGEN
Wichtigster Kongress für Lungen- und Beatmungsmedizin ist erfolgreich gestartet
Virtuelle DGHO-Frühjahrstagungsreihe am 22.03. / 29.03. / 26.04.2023: Herausforderungen in…
Pneumologie-Kongress vom 29. März bis 1. April im Congress Center…
Die Hot Topics der Hirnforschung auf dem DGKN-Kongress für Klinische…
Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2023 startet am 14.3.
DOC-CHECK LOGIN
DIMDI veröffentlicht Vorab-Version 2010:
Hochaufwendige Pflege von Patienten
Erstmals OPS für pflegeaufwendige Patienten ab 2010 vorgesehen; darin ist der PflegeKomplex-Maßnahmen-Score für Erwachsene (PKMS-E), Kinder und Jugendliche (PKMS-J) und Kleinkinder (PKMS-K) enthalten.
Berlin (13. August 2009) – Das Präsidium des Deutschen Pflegerates e.V. (DPR) teilt mit, dass der PKMS – ein von der Expertengruppe des DPR entwickeltes Instrument zur Abbildung der Pflege von hochaufwendigen Patienten im Krankenhaus auf ‚Normalstationen‘ – vom Deutschen Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) unter
http://www.dimdi.de/dynamic/de/klassi/aktuelles/news_0258.htm
als OPS Version 2010 (vorläufige Fassung) veröffentlicht wurde. Bitte beachten Sie, dass es in der endgültigen amtlichen Fassung noch Änderungen gegenüber dieser Vorabversion geben kann.
Diese hochaufwendige Pflege geht über die bisherige Übernahme von Pflegetätigkeiten in mindestens einem der vier Leistungsbereiche Körperpflege, Ernährung, Ausscheidung, Bewegen, Lagern, Mobilisation, Sicherheit deutlich hinaus. Der PKMS nutzt die Definition ‚volle Übernahme‘ in diesen Leistungsbereichen, die bei dem Instrument PPR entwickelt wurden. Im Bereich Kommunizieren/Beschäftigen besteht ein wesentlich höherer Bedarf als beim durchschnittlichen Patienten mit besonderen Leistungen (vgl. PPR (Pflege-Personalregelung) Stufe A3 der entsprechenden Altersstufe). Es wurden drei unterschiedliche PKMS entwickelt, da die hochaufwendige Pflege in den genannten verschiedenen Altersstufen unterschiedlich operationalisiert ist.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass der für die Pflegedokumentation erforderliche Dokumentationsbogen sich noch im Abstimmungsprozess befindet. Wir gehen aber davon aus, dass wir diesen notwendigen Bogen im September auf unserer Internetseite zur Verfügung stellen können.
Die Hinweise des DIMDI zur Nutzung des PKMS sind ergänzend in der Anlage zur Sonderinformation angefügt.
Download
-
DPR_Anlage zu Sonderinformation_OPS 2010: DPR_Anlage%20zu%20Sonderinformation_OPS%202010_Pflegekomplexmaßnahmen-Scores-PKMS_090813_out.pdf (217.28 KB)
Quelle: Sonderinformation des Deutschen Pflegerates vom 13.08.2009 (tB).