GESUNDHEITSPOLITIK
AWARDS
Novartis schreibt 12. Oppenheim-Förderpreis für Multiple Sklerose aus
Jetzt bewerben! Förderprogramm 2021 der pbm Academy Stiftung: Best-Practices im…
Palliativmediziner Thöns erhält Deutschen Schmerzpreis
Jetzt bewerben: RheumaPreis 2021 – positive Vorbilder gesucht!
Gewinner des Teva Better Days Awards stehen fest
VERANSTALTUNGEN
16.-19.06.2021: KIT 2021 – 15. Kongress für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin
Pflegeforum zur COVID-19-Impfung: Impulsvortrag, Diskussionsrunde, Beratungshotline – immer donnerstags ab…
Der Deutsche Schmerz- und Palliativtag 2021 findet online statt: 9.…
BGW forum – Online-Kongress: “Sicher und gesund in der Pflege”…
4./5. März 2021: „Parkinson und Bewegungsstörungen – Highlights Digital“ am…
DOC-CHECK LOGIN
DPR Partner im Bündnis für Pflegekammer in Bayern
Berlin (10. Februar 2011) – Staatsminister Söder hat gestern mit Vertretern der Pflegeberufe in München ein Bündnis für eine Pflegekammer in Bayern gegründet. Neben Vertretern der bayrischen Arbeitsgemeinschaft zur Förderung der Pflegeberufe e.V. (Bay. ARGE) war der Deutsche Pflegerat e.V. (DPR), die Bundesarbeitsgemeinschaft des Pflege- und Hebammenwesens, durch Präsident Andreas Westerfellhaus und Vize-Präsident Franz Wagner vertreten.
Mit der Gründung des Bündnisses bekennen sich die Unterzeichner zu dem gemeinsamen Ziel, eine bayerische Pflegekammer zu errichten. "Dies ist ein Meilenstein in der Weiterentwicklung der Pflegeberufe", hebt Westerfellhaus hervor. "Damit werden auch die Weichen gestellt für eine bessere Pflegepolitik", so Westerfellhaus weiter.
Durch die Einrichtung einer Pflegekammer kann die Perspektive der Pflegeberufe auf Probleme und deren Lösung noch nachhaltiger eingebracht werden: Mittelbar werde dadurch die Versorgung besser. „Insbesondere vor dem Hintergrund der demographischen Entwicklung, die uns hinsichtlich der Sicherstellung einer adäquaten professionellen pflegerischen Versorgung vor eine gewaltige Herausforderung stellt, ist die Einrichtung einer Pflegekammer ein wichtiger Schritt“, so Westerfellhaus. Allerdings werde eine Pflegekammer allein nicht alle Probleme lösen. Der DPR hofft, dass die Entwicklung in Bayern Signalwirkung für die anderen Bundesländer haben wird.
Staatsminister Söder hat die zeitnahe Erstellung eines Gesetzesentwurfs zugesichert und will diesen noch 2011 im Landtag einbringen. Er habe dazu die volle Unterstützung des Ministerpräsidenten Seehofer.
Unter folgendem Link erhalten Sie weitere Informationen des STMUG Bayern: http://www.stmug.bayern.de/aktuell/presse/detailansicht.htm?tid=20273
Quelle: Deutscher Pflegerat (DPR), 10.02.2011 (tB).