Sondennahrung Nutrison Complete Multi Fibre. Photo: Pfrimmer NutriciaEin Pack am Tag für mehr Lebensqualität:

Sondennahrung Nutrison Complete Multi Fibre jetzt noch verträglicher

 

  • Nutrison Complete Multi Fibre erhält neue Rezeptur
  • Spezielle Zusammensetzung minimiert Komplikationen im oberen und unteren Gastrointestinaltrakt
  • Omega-3-Fettsäuren stärken Herz, Kreislauf und Immunsystem
  • Sondennahrung jetzt auch im bedarfsadaptierten, hygienisch sicheren 1-Liter-Pack erhältlich
  • 1×1-Konzept ermöglicht mehr Zeit für die Pflege

 

Erlangen (27. September 2011) – Essen und Trinken sind menschliche Grundbedürfnisse, beeinflussen die Lebensqualität und dienen der Gesunderhaltung – so schreibt es das Deutsche Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege im Expertenstandard Ernährungsmanagement fest. Die optimale Ernährung ist in der Praxis jedoch nicht immer einfach: In deutschen Kliniken, Alten- und Pflegeheimen steigt angesichts des demografischen Wandels die Zahl der Menschen, die nicht auf herkömmlichem Weg ernährt werden können. Bereits heute leiden rund 20 Prozent der Heimbewohner an einer krankheitsbedingten Mangelernährung.(1) Für diese Patienten bietet Nutricia, der Erlanger Spezialist für medizinisch enterale Ernährung, die bewährte und vollbilanzierte Sondennahrung Nutrison an. Nach den ersten Produktvarianten(2) wurde jetzt auch Nutrison Complete Multi Fibre auf eine neue Rezeptur umgestellt, die mögliche Komplikationen im oberen und unteren Verdauungstrakt reduzieren und die Verträglichkeit verbessern kann.

 

 

Verbesserte Rezeptur kann eine effektive Ernährungstherapie sicherstellen

 

Medizinische Ernährung in Form von Sondennahrung kann das normale Essen ergänzen oder ganz ersetzen und so eine ausreichende Nährstoffversorgung sicherstellen. Erbrechen, Durchfall, Völlegefühl oder Verstopfung sind jedoch häufige Komplikationen, die bei sondenernährten und insbesondere älteren Patienten auftreten können. Bei diesen Beschwerden setzt die neue Nutrison-Rezeptur an: Sowohl Unverträglichkeiten im unteren Gastrointestinaltrakt, die zu Diarrhoe und Malabsorption von Nährstoffen führen können, sowie Intoleranzen im oberen Gastrointestinaltrakt, die Erbrechen, Reflux oder ein erhöhtes Magen-Residualvolumen mit sich bringen können, werden durch das neue Nutrison positiv beeinflusst.(3-6) Dadurch wird eine effektive Ernährungstherapie sichergestellt.

 

 

Patentierte Ballaststoffmischung, Molkenprotein und mehr

 

Die neue Formel enthält die bewährte patentierte mf6-Ballaststoffmischung, die Diarrhoe nachgewiesenermaßen um 47 Prozent reduziert.(3) Das neue Nutrison besitzt außerdem eine besondere Proteinmischung, die zu 40 Prozent aus nicht koagulierendem pflanzlichen Protein und zu 35 Prozent aus Molkenprotein besteht. Das unterstützt die Magenentleerung. Molkenprotein ist ein „rasches“, nicht koagulierendes Protein, das schneller verdaut und absorbiert wird als Casein.(4) Die neue Nutrison-Rezeptur liefert außerdem Fette mit mittelkettigen Triglyceriden (MCT). MCT unterstützen eine leichtere Absorption und schnellere Verdauung, was zu einer verbesserten Magenentleerung und guter Nahrungsverträglichkeit führt.5 Eine verbesserte Verträglichkeit im oberen Gastrointestinaltrakt kann zudem dazu beitragen, das Risiko der Entwicklung einer aspirationsbedingten Lungenentzündung zu reduzieren.(5) Schließlich punkten die Nutrison-Nahrungen mit einer hohen Menge an Omega-3-Fettsäuren, die entzündungshemmend wirken und das Risiko von koronaren Herzerkrankungen und Hirninfarkten senken.(6) Außerdem enthält das neue Nutrison sechs Karotinoide, die als Antioxidantien oxidativen Stress um bis zu 30 Prozent reduzieren können. (7)

 

 

Sondennahrung Nutrison Complete Multi Fibre. Photo: Pfrimmer NutriciaNutrison Pack mit vielen Vorteilen: sicher versorgt, mehr Zeit für die Pflege

 

Die Nutrison-Familie von Nutricia bietet bereits heute eine große Auswahl an Nutrison-Packs mit vielseitigen Dosierungsmöglichkeiten. Mit der Umstellung von Nutrison Complete auf die neue Rezeptur erweitert sich die Auswahl noch einmal: Ab sofort ist Nutrison Complete Multi Fibre nicht nur im 1,5-Liter-Pack mit 1.860 kcal, sondern auch im 1,0-Liter-Pack mit 1.240 kcal erhältlich. Die großvolumigen Nutrison-Packs aus bruchsicherem und recyclebarem Material zeichnen sich in der Praxis gegenüber den herkömmlichen 500-ml-Beuteln durch zahlreiche Vorteile aus. Ein Pack liefert die benötigte Tagesmenge an Energie und Nährstoffen und stellt damit sicher, dass der Bedarf des Patienten gedeckt wird. Erwiesen ist, dass durch die Verwendung der größeren Behältnisse im Vergleich zu mehreren kleinen Behältnissen im Schnitt 40 Prozent mehr Nahrung am Tag verabreicht wird.(8)

 

Ein Pack pro Tag: Mit dem 1×1-Konzept bleibt den Pflegekräften oder Angehörigen somit mehr Zeit, sich um die Pflege der Patienten zu kümmern und ihnen Lebensqualität zu schenken.

 

Auch in puncto Hygiene und Sicherheit sind die großen Nutrison-Packs den kleinen Beuteln überlegen. Weil das häufige Wechseln der Sondennahrung entfällt, verringert sich das Kontaminationsrisiko. Eine bedarfsdeckende Sondenernährung gemäß den Vorgaben des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen ist mit Nutrison Complete Multi Fibre möglich.

 

 

Nutricia in Kürze

 

Nutricia ist Spezialist für medizinische Ernährung. Das Unternehmen ist seit 1919 am Standort Erlangen ansässig und beschäftigt in Deutschland über 360 Mitarbeiter. Nutricia bietet Konzepte zur Patientenversorgung im stationären und ambulanten Bereich. Zum Sortiment gehören Trink- und Sondennahrung für Kinder und Erwachsene, Applikationssysteme, Ernährungssonden und Ernährungspumpen. Darüber hinaus werden spezielle Produkte zur Ernährungstherapie bei seltenen, angeborenen Stoffwechselstörungen angeboten. International ist Nutricia ein Teil der Medical Nutrition Sparte von Danone. Diese und weitere Pressemeldungen der Nutricia GmbH finden Sie auch im Internet unter www.nutricia.de

 

 

Anmerkungen 

  1. Kaiser M., et al.: Prognostische Bedeutung der Mangelernährung in der Geriatrie, in: Weimann A., et al.: Krankheitsbedingte Mangelernährung. Eine Herausforderung für unser Gesundheitswesen?, Lengerich 2010.
  2. Nutrison, Nutrison Multi Fibre, Nutrison Energy und Nutrison Energy Multi Fibre
  3. Wierdsma NJ et al.: Comparison of two tube feeding formulas enriched with guar gum or mixed dietary fibres. Ned Tijdschr Dietisten 2001; 56:243–7.
  4. Mahé S. et al.: Nitrogen movements in the upper jejunum lumen in humans fed low amounts of casein or ß-lactoglobulin. Gastroenterol Clin Biol 1995; 19:20–6.
  5. Mentec H et al.: Upper digestive intolerance during enteral nutrition in critically ill patients: frequency, risk factors and complications. Crit Care Med 2001; 29:1955–61.
  6. Calder PC. Long-chain n-3 fatty acids and inflammation: potential application in surgical and trauma patients. Braz J Med Biol Res 2003; 36(4):433–446.
  7. Vaisman N et al.: Enteral feeding enriched with carotenoids normalizes the carotenoid status and reduces oxidative stress in long-term enterally fed patients. Clin Nutr 2006; 25:897–905.
  8. Keohane P et al.: A Controlled Trial of Aseptic Enteral Diet Preparation – Significant effects on bacterial contamination and nitrogen balance, Clin Nutr 1983, 2:119-120.

 


Quelle: Pfrimmer Nutricia GmbH (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…