MEDIZIN

DOC-CHECK LOGIN

EULAR-Kongress 2008:

IL-6-Rezeptorblockade mit Tocilizumab gegenüber Standardtherapie konsistent überlegen

Durch Reduktion der IL-6-Aktivität können schnell die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Gelenk sowie systemische Manifestationen gebessert werden. Photo: Roche Pharma AG und Chugai Pharma. 

Köln (1. Juli 2008) – Der humanisierte Interleukin-6 (IL-6)-Rezeptorblocker Tocilizumab ist das erste und bisher einzige Biological, das als Monotherapie der bisherigen Standardbehandlung der Rheumatoiden Arthritis mit Methotrexat signifikant überlegen ist. Zwei jetzt auf dem EULAR-Kongress in Paris vorgestellte Phase-III-Studien zeigen konsistent hohe Remissionsraten und belegen die gute klinische Wirksamkeit des innovativen Zytokin-Hemmers.

Nach den Studien OPTION und TOWARD bestätigen nun zwei weitere doppelblinde, auf dem Kongress der European League Against Rheumatism (EULAR) vorgestellte Phase-III-Studien, AMBITION1 und RADIATE2, die ausgesprochen gute klinische Wirksamkeit von Tocilizumab.

Der innovative Wirkstoff greift mit einem bislang einzigartigen Wirkmechanismus in das Zytokin-Netzwerk ein und unterbindet die chronisch entzündliche Inflammation. IL-6 ist ein Schlüsselzytokin für die Entstehung und Aufrechterhaltung der artikulären und systemischen Symptome der RA. Tocilizumab unterbricht die IL-6-Signalwege durch selektive Inhibition der löslichen und membrangebundenen IL-6-Rezeptoren. Die IL-6-Rezeptorblockade führt somit zu einer raschen und nachhaltigen Besserung der beiden Symptomtypen und bewirkt hohe und in verschiedenen Patientenpopulationen konsistente Remissionsraten.

  

AMBITION: Tocilizumab in der Monotherapie Methotrexat überlegen

 

Die Auswertung der Daten der AMBITION-Studie zeigt, dass Tocilizumab das erste und bisher einzige Biological ist, das als Monotherapie der Standardbehandlung bei Rheumatoider Arthritis (RA) mit Methotrexat (MTX) überlegen ist.

 

In der doppelblinden, randomisierten kontrollierten Studie wurden 673 Patienten mit moderater bis schwerer RA, die noch kein MTX oder zumindest kein MTX in den vorangegangenen sechs Monaten erhalten hatten, 24 Wochen lang placebokontrolliert mit 8 mg/kg KG Tocilizumab oder 7,5 bis 20 mg/Woche MTX behandelt.

 

Es zeigte sich eine signifikante Überlegenheit von Tocilizumab beim ACR20-Ansprechen3 von 70 gegenüber 53 Prozent unter MTX. Bereits zwei Wochen nach Therapiebeginn war ein beeindruckender Unterschied zwischen den beiden Behandlungsregimen zu erkennen.

 

Auch bei den Remissionsraten schnitt Tocilizumab mit 34 Prozent gegenüber MTX mit 12 Prozent signifikant besser ab.

 

 

RADIATE: Erfolgreiche Therapie nach Versagen von TNF-Hemmern

 

Die Daten der RADIATE-Studie, die ebenfalls erstmals in Paris präsentiert wurde, zeigen, dass Tocilizumab auch bei schwer zu behandelnden Patienten wirksam ist, die auf vorherige Therapien mit TNF-alpha-Inhibitoren ungenügend angesprochen haben. In dieser doppelblinden, randomisierten Studie wurden 499 Patienten mit moderater bis schwerer RA untersucht, die auf eine oder auch mehrere Anti-TNF-Therapien nicht ausreichend angesprochen hatten.

 

Die Patienten wurden 24 Wochen lang mit MTX plus Placebo oder mit MTX plus sechs Infusionen mit 4 mg/kg oder 8 mg/kg KG Tocilizumab behandelt, was zu signifikanten Therapieerfolgen führte. In beiden Verumgruppen wurde ein signifikant besseres Ansprechen beim ACR20 gegenüber Placebo beobachtet, wobei die Patienten unter der höheren Tocilizumab-Dosierung deutlich besser abschnitten. Dieser Trend setzte sich bei der ACR50 und der ACR70 Antwort fort: Die Ansprechraten lagen bei 50 Prozent (ACR20), 29 Prozent (ACR50) und 12 Prozent (ACR70) verglichen mit 10 bzw. 4 und 1 Prozent in der Kontrollgruppe.

 

Des Weiteren erreichten 30 Prozent der Patienten unter Tocilizumab eine Remission (DAS<2,6) verglichen mit 1,6 Prozent der Patienten in der Kontrollgruppe.

 

„Zusammenfassend bestätigen auch diese Studien aus dem Tocilizumab Phase-III-Studienprogramm, dass die IL-6-Rezeptorblockade ein neues Therapieprinzip der RA darstellt und das therapeutische Armentarium erheblich erweitert“, sagte PD Dr. Andrea Rubbert anlässlich einer gemeinsamen Pressekonferenz der Roche Pharma AG und Chugai Pharma Marketing Ltd. in Köln.

 

AMBITION und RADIATE sind Bestandteil eines internationalen Prüfprogramms mit insgesamt fünf Phase-III-Studien. An diesem nahmen mehr als 4.200 Patienten aus 41 Ländern teil, einschließlich den USA und verschiedenen europäischen Staaten.

 

 

Erfolgreiche Kooperation von Roche und Chugai

 

Tocilizumab wird von Roche und dem japanischen Pharmaunternehmen Chugai, einem Unternehmen der Roche-Gruppe, zusammen entwickelt. Nach Zulassung wird das Medikament in Deutschland von beiden Unternehmen gemeinsam vermarktet.

 

„Tocilizumab stellt auf Basis seines, für ein RA-Biological weltweit größten, klinischen Entwicklungsprogramms eine vielversprechende neue Behandlungsoption dar, die in Deutschland voraussichtlich im 1. Quartal 2009 zur breiten Anwendung verfügbar sein wird“, erklärte Dr. Markus Harwart, Geschäftsführer von Chugai Pharma Deutschland auf der Pressekonferenz in Köln.

 

 

Quellen

  1. Jones, G. et al. Tocilizumab monotherapy is superior to methotrexate monotherapy in reducing disease activity in patients with rheumatoid arthritis: The AMBITION study. Präsentiert auf dem EULAR-Kongress, 13. Juni 2008.
  2. Emery, P. et al. Tocilizumab significantly improves disease outcomes in patients with rheumatoid arthritis whose anti-TNF therapy failed: The RADIATE study. Präsentiert auf dem EULAR-Kongress, 13. Juni 2008.
  3. Das ACR-Ansprechen ist eine vom American College of Rheumatology (ACR) entwickelte Standardbewertung zur Messung des Ansprechens der Patienten auf Therapien zur Behandlung der RA.


Quelle: Pressekonferenz der Firmen Roche Pharma und Chugai Pharma zum Thema „Tocilizumab – Innovative Zytokin-Hemmung bei Rheumatoider Arthritis – Aktuelle Informationen vom EULAR-Kongress 2008“ am 1. Juli 2008 in Köln (medical relations) (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…