MEDIZIN

DOC-CHECK LOGIN

Evidenz zu vaginaler („natürlicher“) Geburt recherchiert und bewertet

IQWiG unterstützt erstmals Fachgesellschaften bei neuer S3-Leitlinie

 

Köln (31. Januar 2019) – Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) unterstützt erstmals Fachgesellschaften bei der Erstellung einer interdisziplinären S3-Leitlinie. Dafür hat das Institut Studien zu verschiedenen Fragen rund um das Thema „Vaginale Geburt“ recherchiert, bewertet und in insgesamt acht Evidenzberichten dargestellt. Auf dieser Grundlage erarbeitet eine Leitliniengruppe unter Federführung der deutschen Fachgesellschaften für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) sowie für Hebammenwissenschaft (DGHWi) nun Empfehlungen für die neue S3-Leitlinie „Vaginale Geburt am Termin“ (umgangssprachlich als „natürliche“ Geburt in Abgrenzung zur Entbindung mit Kaiserschnitt bezeichnet). Auch angesichts einer wachsenden Zahl von Kaiserschnitten soll die neue S3-Leitlinie medizinischem Fachpersonal künftig mehr Orientierung und Sicherheit in Hinblick auf ihre Entscheidungs- und Handlungsoptionen geben. Die Leitliniengruppe lobt die hohe Qualität der IQWiG-Berichte.

 

Auftrag stammt vom BMG

Auftraggeber des Instituts war das Bundesgesundheitsministerium (BMG), das neben dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) als einzige Institution solche Expertisen beim IQWiG anfordern kann.

Die aus Expertinnen und Experten verschiedener Disziplinen zusammengesetzte Leitliniengruppe formulierte vorab insgesamt acht Schlüsselfragen, die das IQWiG bearbeiten sollte. Die Fragen reichen von der Gestaltung der Umgebung während der Geburt über den Einsatz von Ultraschalluntersuchungen in den verschiedenen Geburtsphasen bis zur Mobilisation während der Geburt.

 

Nicht zu allen Fragen sind gesicherte Aussagen möglich

Wie die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Instituts feststellen, ist die Studienlage in Hinblick auf einige Aspekte der natürlichen Geburt nicht befriedigend. Teils fehlen Studien, teils sind die Ergebnisse nicht belastbar.

Das gilt etwa für Ultraschalluntersuchungen während der Geburt (intrapartal), weil hier lediglich Daten zur Bestimmung des Höhenstands des kindlichen Kopfs und zur Lage des Rückens in einer bestimmten Konstellation vorliegen. Im ersten Fall ist die Ultraschall-Diagnostik mit einer Zunahme der Kaiserschnitte assoziiert. Im zweiten Fall steigt dagegen die Zahl der Spontangeburten. Ursache sind die Maßnahmen, die durch den Ultraschall initiiert wurden.

Ob sich eine veränderte Umgebungsgestaltung, etwa durch Sitzmöbel oder Änderung von Raumtemperatur oder Beleuchtung, günstig oder ungünstig auf das Geburtserleben der Gebärenden auswirkt oder Kaiserschnitte durch solche Maßnahmen vermieden werden können, bleibt aufgrund der begrenzten Aussagekraft der Studien unklar. Allerdings hat sich gezeigt, dass weniger Wehenmittel gegeben werden müssen.

 

S3-Leitlinien werden systematisch entwickelt

Die neue S3-Leitlinie soll dazu beitragen, dass Hebammen und Entbindungspfleger sowie Ärztinnen und Ärzte die Geburt so begleiten können, wie es dem Stand der wissenschaftlichen Erkenntnisse entspricht.

Während für S1-Leitlinien, die noch rund 45 % aller Leitlinien ausmachen, lediglich ein „informeller Konsens“ der Autorinnen und Autoren aus der Fachgesellschaft erforderlich ist, müssen S3-Leitlinien „alle Elemente einer systematischen Entwicklung durchlaufen“. Das schließt unter anderem ein, dass wissenschaftliche Studien recherchiert und hinsichtlich ihrer methodischen Güte sowie ihrer klinischen Relevanz bewertet werden.

 

AWMF: Kooperation hat sich bewährt

„Recherche und Bewertung von klinischen Studien können sehr aufwendig sein, weshalb die Expertise des IQWiG eine wertvolle Unterstützung bedeutet“, erklärt Rainhild Schäfers (DGHWi), eine der Koordinatorinnen. „Und da wir uns bereits davon überzeugen konnten, dass alle acht Berichte eine hohe Qualität aufweisen, hat sich die Zusammenarbeit schon jetzt bewährt“, so Rainhild Schäfers. Auch die AWMF (Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e. V.) betont die gute Kooperation mit dem IQWiG.

„Es war eine in allen Phasen des Projekts angenehme und konstruktive Kooperation“, erklärt IQWiG-Leiter Jürgen Windeler. „Wir freuen uns, dass wir im Fall der S3-Leitlinie zur vaginalen Geburt einen Beitrag leisten können, die Versorgung von Schwangeren und ihren Babys zu verbessern. Die Ergebnisse unserer Nutzenbewertungen finden bislang nur selektiv und auf Umwegen Eingang in Leitlinien. Diesmal haben wir gezielt diejenigen Fragen bearbeitet, bei denen die Autorinnen und Autoren der Leitlinie Klärungsbedarf sehen. Das war ein Paradebeispiel für das Zusammenspiel von IQWiG und Fachgesellschaften“, so Jürgen Windeler.

 

Zum Ablauf der Berichterstellung

Den Auftrag erteilt hatte das BMG im September 2016. Die acht Teilberichte sowie ein zusammenfassender „Sachbericht“ wurden jeweils unmittelbar nach Fertigstellung, zwischen April 2017 und Dezember 2018, an den Auftraggeber verschickt. Alle Dokumente werden nun zeitgleich vom IQWiG publiziert.

 

Weitere Informationen

 


Quelle: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), 31.01.2019 (tB).

Schlagwörter: , ,

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…