LITERATUR
AWARDS
Forschergeist gefragt: 14. Novartis Oppenheim-Förderpreis für MS-Forschung ausgelobt
FernstudiumCheck Award: Deutschlands beliebteste Fernhochschule bleibt die SRH Fernhochschule
Vergabe der Wissenschaftspreise der Deutschen Hochdruckliga und der Deutschen Hypertoniestiftung
Den Patientenwillen auf der Intensivstation im Blick: Dr. Anna-Henrikje Seidlein…
Wissenschaft mit Auszeichnung: Herausragende Nachwuchsforscher auf der Jahrestagung der Deutschen…
VERANSTALTUNGEN
Wichtigster Kongress für Lungen- und Beatmungsmedizin ist erfolgreich gestartet
Virtuelle DGHO-Frühjahrstagungsreihe am 22.03. / 29.03. / 26.04.2023: Herausforderungen in…
Pneumologie-Kongress vom 29. März bis 1. April im Congress Center…
Die Hot Topics der Hirnforschung auf dem DGKN-Kongress für Klinische…
Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2023 startet am 14.3.
DOC-CHECK LOGIN
Susanne Nagele, Angelika Feichtner
Lehrbuch der Palliativpflege
Broschiertes Buch
Verlag: Facultas Universitätsverlag 2005
Ausstattung/Bilder: 2005. 192 S. m. Abb.
Seitenzahl: 192
EUR 19,30
ISBN-13: 9783850766852
ISBN-10: 3850766853
Zum Buch
"Der pflegerische Umgang mit dem sterbenden Menschen und seinen besonderen Bedürfnissen steht im Mittelpunkt der Auseinandersetzung. Dem Leser werden die dazu notwendigen Grundkenntnisse gekoppelt mit Erfahrungen aus der Hospizbetreuung gut verständlich und praxisnah präsentiert. Neben dem Fachwissen wird ebenso auf eine ethisch-menschliche Grundhaltung Wert gelegt, um für Sterbende und ihre Bezugspersonen als Pflegeperson zu einem menschenwürdigen ""Leben bis zuletzt"" beitragen zu können. Der Inhalt dieses Buch richtet sich vor allem an alle Auszubildenden in Pflegeberufen, aber auch an all jene, die Menschen in ihrem letzten Abschnitt ihres Lebens professionell begleiten.
Der pflegerische Umgang mit dem sterbenden Menschen und seinen besonderen Bedürfnissen steht im Mittelpunkt der Auseinandersetzung. Dem Leser werden die dazu notwendigen Grundkenntnisse gekoppelt mit Erfahrungen aus der Hospizbetreuung gut verständlich und praxisnah präsentiert. Neben dem Fachwissen wird ebenso auf eine ethisch-menschliche Grundhaltung Wert gelegt, um für Sterbende und ihre Bezugspersonen als Pflegeperson zu einem menschenwürdigen "Leben bis zuletzt" beitragen zu können.
Der Inhalt dieses Buch richtet sich vor allem an alle Auszubildenden in Pflegeberufen, aber auch an all jene, die Menschen in ihrem letzten Abschnitt ihres Lebens professionell begleiten.
Autorenporträt
Angelika Feichtner, DGKS, Ausbildung in Palliative Care in Großbritannien, Aufbau der mobilen Hospizbetreuung Innsbruck, Pflegedienstleitung des stationären Hospizes in Innsbruck; Lehrtätigkeit in diversen Palliative-Care-Ausbildungen. Susanne Nagele, DGKS, akad. gepr. Lehrerin für Gesundheitsberufe, Kommunikationstrainerin, stv. Direktorin der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Zams