Gemeinsam stark bei Multipler Sklerose:

Das MS-CARE Therapiebegleitprogramm

 

München (14. Oktober 2008) – Die Diagnose Multiple Sklerose (MS) wirft für die Betroffenen tausend Fragen auf: Wie geht das Leben mit Erkrankung weiter? Wie reagieren Arbeitgeber, Freunde und Familie? Welche Medikamente sind wirksam? Ein Serviceprogramm für Menschen mit MS hilft: Das MS-CARE Therapiebegleitprogramm von dem Unternehmen Biogen Idec steht Betroffenen in allen Lebenslagen zur Seite, so die Experten auf der Pressekonferenz „You’ll never walk alone: MS‑CARE Therapiebegleitprogramm ‑ Starker Partner für MS-Patienten" am 14. Oktober 2008 in München. „Das Programm unterstützt Patienten, früh mit der Behandlung der MS zu beginnen, um die Behandlung dauerhaft und konsequent anzuwenden. Das ist wichtig, um die Erkrankung in den Griff zu bekommen", erklärt Dr. Norman Putzki, Essen/ St. Gallen. Weitere Services wie Injektionsschulungen durch MS-Schwestern, eine persönliche Patientenberatung sowie Service- und Informationsmaterialien helfen den Betroffenen, ihr Leben mit MS selbstständig zu meistern.

 

Der frühe Vogel fängt den Wurm

Die MS ist eine chronische Erkrankung, bei der es zu Entzündungen an verschiedenen Stellen in Gehirn oder Rückenmark kommt, welche die Nerven schädigen. Die häufigste Verlaufsform ist die schubförmige MS. „Ein Schub ist ein neurologischer Ausfall, der sich typischerweise in Gefühlsstörungen, Sehstörungen oder Lähmungserscheinungen äußert. Bei jedem Schub besteht die Gefahr, dass dauerhafte Behinderungen zurück bleiben", erklärt Putzki. „Eine frühe Behandlung der MS ist wichtig. Hier hat sich unter anderem das intramuskuläre Interferon beta-1a ‑ einmal wöchentlich injiziert ‑ als effektive Basistherapie erwiesen. Es wirkt unter anderem antientzündlich auf das Immunsystem, so dass Krankheitsaktivität wie Schübe und die Gefahr fortschreitender Behinderungen reduziert werden." Auch auf lange Sicht ‑ über 15 Jahre hinweg ‑ bietet das Interferon Schutz gegen Schübe und bleibende Behinderungen (1). „Ein Vorteil ist auch die gute Hautverträglichkeit", hob Putzki hervor. Das Interferon wird in den Muskel gespritzt, was im Vergleich zu Injektionen unter die Haut kaum Reaktionen an der Einstichstelle verursacht. „Wie unsere aktuelle Studie zeigt, lässt sich mit dem intramuskulären Interferon die Krankheitsaktivität mindern und die Lebensqualität dabei verbessern“ (2), fasst Putzki zusammen.

 

Starker Partner für MS-Patienten

Unterstützung und Information sind für Menschen mit MS besonders wichtig: Sie müssen ihr Leben umstellen und sich darauf einstellen, regelmäßig Medi­kamente zu nehmen. „Häufig herrschen bei den Betroffenen Unsicherheit und Unwissen im Umgang mit ihrer Erkrankung. Hier setzt das MS-CARE Thera­piebegleitprogramm an: Wir möchten die Kompetenz der Patienten stärken, damit sie ihr Leben mit MS selbstständig meistern können", berichten Natalie Núñez Gómez, Leiterin des MS-CARE Therapiebegleitprogramms (3), und Karin Ronneburger, MS-Schwester.

 

Das Programm setzt auf drei Säulen:

  • Der MS­CARE-Schwesternservice bietet mit über 30 speziell ausgebildeten Schwes­tern Patientenschulungen zur Injektion des intramuskulären Interferons beta­-1a an.
  • Das MS Service-Center mit Experten aus Medizin, Psychologie und Ar­beitsrecht hilft bei allen Fragen rund um die MS. Die Beratung erfolgt via Hotli­ne (08000‑30 77 30) oder eMail (info@ms-service-center.de). Wichtige In­formationen zur Erkrankung vermittelt auch die Internetseite www.ms-life.de.
  • Die dritte Säule: Umfangreiche Informations- und Servicematerialien. „Damit motivieren wir Patienten, Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen und ihre Behandlung beizubehalten", so Núñez Gómez.

 

Der Fels in der Brandung

„Die Diagnose MS war erstmal ein Schock", berichtet Susanne Kempf, die seit vier Jahren erkrankt ist. „Ich fühlte mich anfangs völlig verunsichert und hilflos, denn ich wusste nicht, was auf mich zukommen wird." Das MS-CARE Thera­piebegleitprogramm half ihr in dieser schwierigen Zeit: „Ich habe von Anfang an die richtige Unterstützung bekommen. Hilfreich war auch die Injektions­schulung: Seitdem kann ich meine Therapie selbstständig umsetzen. Das ist mir sehr wichtig, schließlich habe ich noch viel vor!", so Kempf.

 

 

Anmerkungen

(1) Bermel RA, Weinstock-Guttmann B, Bourdette D, Foulds P et al. Intramuscular Interferon beta-1 a 15-year longterm follow-up study of patients with relapsing multiple sclerosis. World Congress an Treatment and Research in Multiple Sclerosis, 17. bis 20. September, 2008, Montreal, Kanada, Poster 14.

(2) Putzki et al., P.05.076, AAN 2008, Chicago

(3) Das MS-CARE Therapiebegleitprogramm von Biogen Idec ist ein Service für alle AVONEX‑Patienten

 


Quelle: Pressekonferenz der Firma Biogen Idec zum Thema „You’ll never walk alone: MS-CARE Therapiebegleitprogramm – Starker Partner für MS-Patienten“ am 14. Oktober 2008 in München (Ogilvy).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…