MEDIZIN

DOC-CHECK LOGIN

Gespräch des Gesundheitsministers mit den Hebammenverbänden

Das soll alles gewesen sein?

 

Karlsruhe (21. Juni 2012) – Lange haben die Hebammenverbände auf ein persönliches Gespräch mit dem Gesundheitsminister warten müssen. Große Hoffnungen wurden deshalb in das gestrige Treffen in Berlin gesetzt. „Wer, wenn nicht der Gesundheitsminister Daniel Bahr“, so dachten die Hebammen, „hätte die politischen Möglichkeiten, um sich für eine flächendeckende Versorgung der werdenden Mütter und Kinder mit Hebammenhilfe stark zu machen?“ Der Minister wollte sich jedoch primär über die Gründe für den ausbleibenden Fortschritt bei den Vergütungsverhandlungen informieren. Eindringlich wurde deshalb seitens der Hebammenverbände das Beharren des Krankenkassen-Spitzenverbandes auf die Einhaltung des Beitragsstabilitätsgesetzes geschildert.

 

Wer sich allerdings eine direkte ministerielle Unterstützung erhofft hatte, sah sich getäuscht. Die vom Ministerium in Auftrag gegebene IGES-Studie hat zwar den Versorgungs- und Vergütungsmissstand der Hebammen deutlich gezeigt, doch der Spitzenverband der Krankenkassen bewegt sich nicht.

 

Immerhin hat der Termin nach Ansicht der Hebammen eines gebracht: Ausdrücklich verwies der Minister darauf, dass auch er der Auffassung sei, dass die Studie den Bedarf nach einer besseren finanziellen Ausstattung der Hebammen gezeigt hat. Darüber hinaus ist auch Daniel Bahr der Ansicht, dass das Beitragsstabilitätsgesetz einer angemessenen Vergütungssteigerung nicht im Weg steht.

 

Gänzlich ins Leere ging das anschließende, Ministerien übergreifende und kompetent besetzte Fachgespräch, an dem auch die Hebammenverbände sowie Vertreter der Versicherung, der Deutschen Krankenhaus Gesellschaft und des GKV-Spitzenverbandes teilgenommen haben, um über die Haftpflichtsituation zu sprechen. Es gab nichts Neues: weder die Ministerien noch die Versicherungswirtschaft hatten relevante Lösungsansätze gegen die Monopolstellung der Versicherungsanbieter oder Ideen, um den ständig steigenden Haftpflichtprämien Einhalt zu gebieten.

 

So bleibt den Hebammenverbänden also vorläufig – mal wieder – nur die Hoffnung, dass auch die Krankenkassen zur Einsicht kommen und die zähen Verhandlungen in naher Zukunft doch noch ein akzeptables Ergebnis bringen.

 

Der Deutsche Hebammenverband e.V. (DHV) ist der größte Hebammenberufsverband in Deutschland und setzt sich aus 16 Landesverbänden mit 17 631 Mitglieder zusammen. Der DHV vertritt die Interessen aller Hebammen. Im DHV sind angestellte und freiberufliche Hebammen, Lehrerinnen für Hebammenwesen, Hebammenwissenschaftlerinnen, Familienhebammen, hebammengeleitete Einrichtungen sowie Hebammenschülerinnen und Studierende vertreten. Über die berufliche Interessenvertretung hinaus ist eine gute medizinische und soziale Betreuung der Frauen und ihrer Kinder vom Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende der Stillzeit das zentrale Anliegen des Deutschen Hebammenverbandes. Präsidentin ist Martina Klenk.

 

 

Download

 

 


 

Quelle: Deutscher Hebammenverband, 21.06.2012 (tB)

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…