MEDIZIN

DOC-CHECK LOGIN

Abb.: Die richtige Händehygiene hilft dabei, Infektionen zu verhindern. Photo und Copyright: Lohmann & Rauscher International GmbH und Co. KGInfektionsraten minimieren

L&R startet «hygiene in practice»

Wien/Rengsdorf, Österreich (16. Mai 2018) – Auf dem Deutschen Wund- und Bremer Pflegekongress des ICW e.V. präsentiert Lohmann & Rauscher (L&R) erstmals auf deutschem Boden das Movement «hygiene in practice». Seit dem 16. April 2018 bietet L&R über die Webseite www.hygiene-in-practice.com sowie weitere digitale und analoge Kanäle medizinischen Fachkräften eine neue Wissensressource auf den Gebieten Hygiene, Mikrobiologie und Epidemiologie. Die Service-Kampagne «hygiene in practice» ist eine international angelegte Bewegung, die sich an alle richtet, für die Hygiene tagtäglich ein Thema ist. Damit denkt L&R entsprechend seines Corporate Claims People.Health.Care. seinen Service über Produktlösungen im Bereich der Hygiene hinaus weiter. Gemeinsam mit internationalen Experten schafft L&R über Neuigkeiten aus aktueller Forschung, Studien-Zusammenfassungen und Einblicke in gelebte Hygiene-Praxis eine jederzeit verfügbare, praxisorientierte Wissens- und Motivationsquelle. Die Mission des Movements ist es, Infektionsraten zu minimieren.

Europaweit sterben jedes Jahr 91.000 Menschen durch Krankenhausinfektionen1. Daran etwas zu ändern setzt voraus, das eigene Denken und Handeln in Bezug auf Hygiene und Hygienemaßnahmen zu ändern. Um das zu erleichtern, hat L&R die Bewegung „hygiene in practice“ (hip) ins Leben gerufen. Sie soll Ärzten, Pflegekräften und Patienten Hilfestellung zur Infektionsprävention geben und über Artikel zu Prozessoptimierungen in medizinischen Einrichtungen und zu aktuellen Forschungsergebnisse im Praxisalltag zur Seite stehen. Der Kampf gegen Keime soll letztendlich dabei helfen, die Infektionsraten zu minimieren.

Händehygiene wird nicht konsequent genug umgesetzt

Der erste Schritt dorthin ist die richtige Händehygiene im Umgang mit Patienten. Doch noch immer wird diese häufig nicht ausreichend und konsequent genug umgesetzt. Ein möglicher Grund ist laut einer aktuellen Untersuchung1: Medizinischem Personal scheint nicht bewusst zu sein, wie oft es Patienten sowie Flächen innerhalb und außerhalb der Patientenumgebung berührt, wodurch Mikroorganismen übertragen werden können und potenzielle Infektionsrisiken entstehen. Denn während sich medizinisches Personal primär auf die Pflege- oder Behandlungstätigkeit konzentriert, kommt es häufig und meist unbewusst mit dem eigenen Körper und seinem Kittel in Kontakt. Die Forscher fanden heraus: Es findet durchschnittlich alle 4,2 Sekunden ein Kontakt bei der Pflege und Behandlung von Patienten statt – alle zwei Minuten sogar ein Kontakt mit Infektionsrisiko.

Zu welchen Themen bietet „hip“ Inhalte?

Wie die Studie1 zeigt, ist das bewusste Einhalten von Hygienemaßnahmen bei der Patientenbehandlung zwingend notwendig. Das Ziel der neuen, international angelegten Bewegung ist es, das Bewusstsein für Strategien zur Vermeidung von Infektionen über Wissenstransfer weiter zu schärfen.

In der Kategorie „Prävention“ auf der Webseite www.hygiene-in-practice.com findet medizinisches Fachpersonal Artikel über alltägliche Probleme und praktische Lösungsvorschläge im Zusammenhang mit Hygiene. Um Infektionen effektiv vorbeugen zu können, sollten aber auch die Erreger und ihre Eigenschaften bekannt sein. Die Rubrik „Pathogene“ liefert dafür relevante Informationen im Überblick; Steckbriefe über verschiedene Bakterien, Viren und andere Erreger stehen zum Download zur Verfügung.

Die Kategorie „Publikationen“ umfasst Zusammenfassungen und downloadbare Versionen relevanter Publikationen und Richtlinien. Denn Wissenschaftler gewinnen Tag für Tag neue Einblicke in die Themengebiete Hygiene, Mikrobiologie und Epidemiologie. Neueste veröffentlichte Hygiene-Richtlinien und -Erkenntnisse bereitet „hip“ informativ und verständlich auf und bietet Newsletter-Abonnenten regelmäßige Updates.

Fachkräfte des Gesundheitswesens unterstützen

Als kompetenter und weltweit aktiver Lösungsanbieter in den Bereichen Medizin, Hygiene und Pflege, bietet L&R mit www.hygiene-in-practice.com allen Interessierten aktuelle Fakten und Einblicke in die Hygiene-Praxis von medizinischen Fachkräften, um sie in ihrer täglichen Arbeit zu unterstützen. Denn nur durch einen hohen Hygienestandard kann medizinisches Personal Sicherheit und Gesundheit, sowohl für sich selbst als auch für seine Patienten, gewährleisten.

Lohmann & Rauscher Unternehmensgruppe

Lohmann & Rauscher (L&R) ist ein international führender Anbieter von erstklassigen Medizin- und Hygieneprodukten höchster Qualität – vom klassischen Verbandstoff bis zum modernen Therapie- und Pflegesystem. 1998 aus den beiden Unternehmen Lohmann (gegründet 1851) und Rauscher (gegründet 1899) entstanden, verfügt L&R über mehr als 160 Jahre Kompetenz als zuverlässiger Problemlöser für seine Kunden.

Mit 4.900 Mitarbeitern, 49 Konzerngesellschaften und Beteiligungen sowie mehr als 130 ausgewählten Partnern ist L&R in allen wichtigen Märkten der Welt vertreten und erreichte 2017 einen Umsatz von 604,2 Millionen Euro. L&R Standorte mit Headquarter-Funktion sind Rengsdorf (Deutschland) und Wien (Österreich).

Die unternehmerische Haltung von L&R spiegelt der Claim People.Health.Care. wider: der Mensch, seine Gesundheit und die Fürsorge für beide.

Referenzen

  1. Burden of Six Healthcare-Associated Infections on European Population Health: Estimating Incidence-Based Disability-Adjusted Life Years through a Population Prevalence-Based Modelling Study. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27755545

 

Abb. oben: Die richtige Händehygiene hilft dabei, Infektionen zu verhindern. Photo und Copyright: Lohmann & Rauscher International GmbH und Co. KG


Quelle: Lohmann & Rauscher, 16.05.2018 (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…