Kinder mit Diabetes stark machen

Bayer Vital Preis für kreative Kinderdiabetes Projekte: Gewinner 2009 stehen fest

 

Platz 1: CJD Berchtesgaden

Platz 2: Michael Bertsch mit www.diabetes-kids.de

Platz 3: Ubbo-Emmius-Kinderklinik mit dem Zirkus Tausendtraum

  

Leverkusen (30. Oktober 2009) – Diabetes verändert vieles. Trifft es ein Kind, sind die Folgen für die gesamte Familie  gravierend. Immer wieder stehen Eltern, Geschwister und Betreuer vor Herausforderungen und Gratwanderungen, die sie nur dann bewältigen können, wenn sie Unterstützung im Umgang mit der Erkrankung erfahren. Den Diabetes anzunehmen, ihn zu managen und zu beherrschen ist eine lebenslange Aufgabe, die den Beteiligten viel Stärke abverlangt – allen voran den betroffenen Kindern selbst. Sehr früh müssen sie akzeptieren, dass ihr Alltag mitunter anders verlaufen wird als der ihrer Freunde und Geschwister. Dass Dinge wie Naschen und Toben bei ihnen „eingeplant“ werden müssen. Dass Schulausflüge für sie alles andere als selbstverständlich sind, weil nicht jeder Lehrer die Verantwortung für ein chronisch krankes Kind übernehmen möchte. Um dem Diabetes die Stirn zu bieten, müssen Kinder stark sein, manchmal sogar sehr stark!

 

Bayer Diabetes Care hat den diesjährigen Preis für kreative Kinderdiabetes Projekte „Fine Star“ unter das Motto „Fine macht stark“ gestellt. Ausgezeichnet werden sollen Projekte, die sich in besonderer Weise dafür einsetzen, Kinder und Jugendliche auf ein selbstbewusstes und selbstbestimmtes Leben mit der Erkrankung vorzubereiten. Namensgeberin und Patin für die Auszeichnung ist das Bayer Diabetes Care Maskottchen „Fine“ (gesprochen: Fiene) – eine kleine Giraffe mit großem Auftrag. Durch Aufklärung und alltagsnahe Hilfestellung soll sie dazu beitragen, den Umgang mit dem Diabetes für die jungen Patienten einfacher zu machen.

 

Zirka 90 kinderdiabetologische Zentren betreuen die hierzulande  rund 25.000 von Typ-1-Diabetes betroffenen Kinder und Jugendlichen. 42 Bewerbungen zum Fine Star hat die Jury gesichtet, bewertet und schließlich die drei Gewinnerprojekte ausgewählt, unter denen das Preisgeld von insgesamt 17.500 Euro aufgeteilt wird.

 

 

And the winner is…

 

Der mit 10.000 Euro dotierte erste Preis geht an die Rehabilitationseinrichtung des Christlichen Jugenddorfwerk Deutschlands „CJD Berchtesgaden“ und ihr Betreuungskonzept „Keiner soll verloren gehen“. In dem Zentrum werden chronisch kranke Kinder und Jugendliche betreut, darunter auch 35 Typ-1-Diabetiker, deren Weg bislang vorwiegend von Misserfolgen geprägt war! Trotz Ausschöpfung aller wohnortnahen Maßnahmen ist es ihnen und ihren Familien nicht gelungen, immer wieder auftretende gefährliche Stoffwechselentgleisungen zu verhindern. Um diese Kinder individuell und altersspezifisch betreuen zu können, arbeitet in der Reha-Einrichtung des CJD ein Team aus Diabetologen, Diabetesberatern, Krankenschwestern, Psychologen, Sportwissenschaftlern und Pädagogen mit großem Engagement und Herzblut zusammen. Mit ganzheitlichen Konzepten stärken sie ihre Schüler und Patienten psychisch und physisch und helfen ihnen so, die Krankheit zu akzeptieren und besser zu beherrschen. Durch gemeinsame Erfolgserlebnisse wie die Besteigung des Berges Watzmann in 2008 und die Outdoor-Challenge in 2009, können die Kinder hier eine neue Erfahrung machen: Keiner soll verloren gehen. Dafür sorgt das engagierte Team des CJD Berchtesgaden.

 

Der zweite Platz und 5000 Euro Preisgeld gehen an Michael Bertsch und sein „starkes“ Internet-Projekt www.diabetes-kids.de. Gerade anderthalb Jahre war seine Tochter Carolin alt, als die Diagnose Diabetes das Leben der Familie Bertsch erschütterte. Während Mutter Susann beim Baby im Krankenhaus blieb, durchforstete Vater Michael das Internet nach Informationen. Als sie keine befriedigenden Antworten auf ihre Fragen fanden, wurde Bertsch selbst aktiv: Er recherchierte, sammelte Informationen, stellte sie auf einer eigenen Website zusammen und war überwältigt von der großen Resonanz. Heute, rund neun Jahre später, ist www.diabetes-kids.de die größte Community einer Selbsthilfegruppe für Kinder mit Diabetes und ihre Eltern.

 

Manege frei für 30 Tausendträumer mit Diabetes – unter diesem Motto organisierte die Ubbo-Emmius-Klinik in Aurich für ihre kleinen Patienten bereits zwei Mal eine ungewöhnliche Schulungswoche in Kooperation mit dem Kinderzirkus Tausendtraum. Nicht die Blutzuckereinstellung stand in dieser Woche im Mittelpunkt des Interesses – dafür waren die Kinder viel zu aufgeregt! Ziel des Schulungsprojektes war es, jedem Kind das Gefühl zu geben, etwas ganz Besonderes zu sein. Etwas zu können, das Applaus verdient. Und den gab es reichlich. Dazu den verdienten dritten Platz des Fine Star und 2.500 Euro.

 

 „Alle Projekte, die mit dem Fine Star 2009 ausgezeichnet wurden, ermutigen Kinder darin, den Diabetes anzunehmen und aktiv zu managen“, so Jörn Oldigs, Leiter von Bayer Diabetes Care und Fine Star-Jurymitglied. „So leisten diese Initiativen einen wichtigen Beitrag dazu, die Betroffenen und ihre Familien stark zu machen und ihnen das Leben mit dem Diabetes zu vereinfachen. Solche Engagements zu fördern ist eine Aufgabe, der sich Bayer mit der Auslobung des ‚Fine Star‘ auch in Zukunft stellen will.“

 

 

Über Bayer Vital

 

Die Bayer Vital GmbH vertreibt in Deutschland die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Diabetes Care und Bayer Schering Pharma. Bayer Vital konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will das Unternehmen einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern. Mehr über Bayer Vital steht im Internet: http://www.bayervital.de

 


Quelle: Preisverleihung und Siegerehrung zum "Fine Star" – Bayer Preis für kreative Kinderdiabetes-Projekte" am 30.10.2009 in Wiesbaden (Goerke PR) (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…