Kirche und Diakonie bitten um VerzeihungZDF-Film über Heimerziehung leistet weiteren Schritt zur Aufarbeitung

Kirche und Diakonie bitten um Verzeihung

 

Berlin (5. März 2013) – Die Diakonie begrüßt, dass das ZDF mit seinem Spielfilm "Und alle haben geschwiegen" am Montagabend das Schicksal von Heimkindern in den 50er und 60er Jahren in der Bundesrepublik aufgegriffen und den Zuschauern nahe gebracht hat.

"Der Film und die anschließende Dokumentation leisten aus Sicht der Diakonie einen wichtigen Schritt zur weiteren Aufarbeitung von schwerem Leid und Unrecht, das Kinder und Jugendliche in den Nachkriegsjahren in staatlichen und kirchlichen Heimen erlitten haben", sagt Maria Loheide, sozialpolitischer Vorstand der Diakonie Deutschland am Dienstag in Berlin.

 

Die Evangelische Kirche in Deutschland und ihre Diakonie hatten im September 2011 die ehemaligen Heimkinder öffentlich um Verzeihung gebeten, die in Heimen in evangelisch-diakonischer Trägerschaft Leid und Unrecht erfahren haben. In einer gemeinsamen Erklärung hatten sich damals der Vorsitzende des Rates der EKD, Nikolaus Schneider, und der Präsident der Diakonie Deutschland, Oberkirchenrat Johannes Stockmeier, zum Versagen der evangelischen Heimerziehung in den Nachkriegsjahren bekannt. "Die persönlichen Schilderungen ehemaliger Heimkinder haben mich tief betroffen gemacht. Was damals in einigen evangelischen Heimen geschehen ist, steht deutlich im Widerspruch zu unseren christlichen Überzeugungen", hebt Diakonie-Präsident Stockmeier hervor.

 

EKD und Diakonie stellen sich ihrer Verantwortung auch über ihre Beteiligung am Heimkinder-Fonds. Der Hilfsfond in Höhe von 120 Millionen Euro wurde 2012 eingerichtet. Er ist das Ergebnis des Runden Tisches Heimerziehung.

 

Die Diakonie Deutschland nimmt den gestrigen Film zum Anlass und weist nochmals auf die Unterstützung und Hilfe für Betroffene aus dem Fonds Heimerziehung hin. Anlauf- und Beratungsstellen sind in allen Bundesländern eingerichtet worden.

 

"Dennoch sind wir uns bewusst, dass die materielle Hilfen das Leid und die verlorenen Lebenschancen nicht wieder gut machen können", betont Stockmeier.


Die Kirchen und ihre Wohlfahrtsverbände hatten sich seit Beginn der Diskussion 2006 an der Aufarbeitung des Themas beteiligt. Die Träger der früheren Heime haben Betroffenen Gespräche, Besichtigungen und Akteneinsicht ermöglicht sowie Hilfen bei der Aufklärung ihrer Heimbiografie und in schwierigen Lebenslagen angeboten. Beide Kirche hatten zudem eine wissenschaftliche Studie zur konfessionellen Heimerziehung in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse seit Mai 2011 vorliegen.

 

"Die Diakonie Deutschland wird diesen begonnenen Weg der Aufarbeitung, der persönlichen Begleitung und des Dialogs mit den ehemaligen Heimkindern weitergehen", betont Loheide.

 

 


 

Quelle: Diakonie Deutschland, 05.03.2013 (tB). 

HERRNHUTER LOSUNGEN

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…