MEDIZIN

DOC-CHECK LOGIN

Takeda_LogoKongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie

Roflumilast in der hausärztlichen Versorgung: Lebensqualität im Fokus

 

Bremen (27. März 2014) – Die nicht-interventionelle Studie (NIS) DINO (Daxas® in COPD therapy) belegt die positiven Effekte des Wirkstoffs Roflumilast (Daxas®) im klinischen Alltag: Mehr als zwei Drittel der Patienten zeigten signifikante und klinisch relevante Verbesserungen hinsichtlich der COPD-bedingten Lebensqualität und Symptomlast. Die entsprechenden Daten wurden von Takeda Pharma auf dem 55. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP) in Bremen vorgestellt. (1,2)

 

Ähnliche Ergebnisse wie die aktuelle DINO-Auswertung zeigte vor einigen Monaten bereits die NIS DACOTA (Daxas® in der COPD Therapie). Beide Studien hatten ein ähnliches Design und vergleichbare Endpunkte, wobei der Fokus der DINO-Studie auf der hausärztlichen Versorgung lag. Über einen Studienzeitraum von sechs Monaten wurden die klinisch relevanten Verbesserungen von Lebensqualität (MCID) und Symptomlast ermittelt. Diese wurden anhand der beiden Fragebögen CAT (COPD Assessment Test) und CCQ (Clinical COPD Questionnaire) geprüft.


 

Mehr Lebensqualität – weniger Symptomlast

 

Insgesamt nahmen 5.375 COPD-Patienten mit schwerer COPD (ab GOLD-Stadium C) in 2.195 deutschen Praxen teil. Jeweils bei Einschluss, nach drei und nach sechs Monaten wurden Lebensqualität und Symptomlast anhand der Fragebögen dokumentiert. Außerdem erfolgte bei jedem Termin die Bewertung der Symptome Husten und Sputumproduktion sowie das Abhusten anhand einer 4-stufigen Skala (keine, milde, moderate, schwere Symptome).

 

Der CAT-Score (COPD Assessment Test) zum aktuellen Stand der Lebensqualität konnte – ähnlich wie schon in der DACOTA-Studie – im Mittel von 26,8 um 8,7 auf 18,1 Punkte gesenkt werden. Dies entspricht einer Veränderung des Belastungsgrades von hoch nach mittel: Während zu Anfang der NIS noch 26,4 Prozent der Patienten (n=1.426, ITT) den Einfluss der COPD auf ihre Lebensqualität als schwer bezeichneten, waren es nach sechs Monaten nur noch 4,3 Prozent (n=151, ITT). Nach sechs Monaten gaben 74,1 Prozent im CAT-Test deutliche Verbesserungen der Lebensqualität an.

 

Die Auswertungen des CCQ-Fragebogens zum Gesundheitszustand der letzten sieben Tage vor dem jeweiligen Besuch waren ebenfalls positiv: Bereits nach drei Monaten lag eine relevante Verbesserung des Gesundheitszustands bei 59,3 Prozent (n=2.133) der Teilnehmer vor. Nach einer Dauer von sechs Monaten erhöhte sich dieser Wert auf 71,8 Prozent (n=2.540). In mehr als 60 Prozent der Fälle konnte während der Behandlung mit Roflumilast die Schwere von Husten sowie Produktion und Abhusten von Sputum deutlich reduziert werden.

 

 

Depressionen als COPD-Komorbidität

 

Bei Einschluss der Patienten in die DINO-Studie wurde die Rate von Depressionen und Angstzuständen einmalig anhand der HADS-Skala (Hospital Anxiety and Depression Scale questionnaire) bewertet: Im Vergleich zum gesamtdeutschen Durchschnitt hatten die Teilnehmer deutlich häufiger psychologische Erkrankungen. Auch andere Komorbiditäten wie kardiovaskuläre Beschwerden oder Diabetes sollten bei einer COPD-Therapie beachtet werden.(3)

 

Auslöser für Angst und Depressionen können beispielsweise Exazerbationen sein, die von Patienten als besonders belastend empfunden werden.(4) Mehr als die Hälfte der Betroffenen, die nach einer Exazerbation stationär behandelt wurden, beschrieben ihren Zustand nach der Krankenhausaufnahme mit „schlimmer als der Tod“.(4) Häufig kann nach einer akuten Krise zudem die Lebensqualität nicht wieder vollständig hergestellt werden.(5) Deshalb kommt der Vorbeugung von Exazerbationen mit präventiv wirkenden Substanzen wie Roflumilast eine hohe Bedeutung in der Therapie der COPD zu.

 

 

Über Daxas®

 

Seit Juli 2010 steht mit dem Wirkstoff Roflumilast (Daxas®) eine Dauertherapie bei erwachsenen Patienten mit schwerer COPD und chronischer Bronchitis sowie häufigen Exazerbationen in der Vergangenheit, begleitend zu einer bronchodilatatorischen Therapie, zur Verfügung.(6) Der Wirkstoff ist gemäß Kriterien der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG) eine Sprunginnovation(7) und wird eingesetzt bei COPD in den Stadien III/IV bzw. GOLD C/D.(8) Aufgrund der antiinflammatorischen Wirkung besitzt der Wirkstoff einen potenziell hohen Stellenwert über die Lunge hinaus.

 

Eine Behandlung mit Roflumilast kann mit einem erhöhten Risiko von psychiatrischen Störungen wie Schlafstörungen, Angstzuständen und Nervosität verbunden sein. In klinischen Studien wurde in seltenen Fällen über suizidales Verhalten berichtet. Diese Aspekte sollte in der Arzt-Patienten-Kommunikation thematisiert werden.(6) Hierfür stehen entsprechende Materialien zur Verfügung.

 

 

Über Takeda

 

Takeda ist ein forschungsgetriebenes globales Unternehmen mit Schwerpunkt im pharmazeutischen Bereich. Als größter Arzneimittelhersteller in Japan und als eines der global führenden Unternehmen seiner Branche engagiert sich Takeda für eine bessere Gesundheitsversorgung der Patienten weltweit durch Innovationen in der Medizin. Das Unternehmen ist in rund 70 Ländern vertreten und ist tätig in den Feldern Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen, Onkologie, Urologie, Gynäkologie, Atemwegserkrankungen, immunologische Erkrankungen, Krankheiten des zentralen Nervensystems, Allgemeinmedizin und Impfstoffen. Durch Integration von Millennium Pharamaceuticals und Nycomed konnte Takeda neue Therapiefelder erschließen und sich geographisch ausdehnen. Seit 2012 steuert Takeda von Berlin aus die Aktivitäten für den deutschen Markt, ergänzt durch weitere administrative Funktionen in Konstanz. Als Teil eines globalen Produktionsnetzwerkes betreibt Takeda in Deutschland Produktionsstätten im brandenburgischen Oranienburg sowie in Singen. Insgesamt sind rund 1.700 Mitarbeiter für Takeda in Deutschland tätig.

 



Referenzen
 

  1. Vogelmeier C et al. 55. Kongress der DGP, Bremen, 26.-29. März 2014; P#28.
  2. Vogelmeier C et al. 55. Kongress der DGP, Bremen, 26.-29. März 2014; P#144.
  3. Agusti A et al. COPD 2008; 5: 133-138.
  4. O’Reilly JF et al. Intern J Clin Prac 2007; 61(7):1112-20.
  5. Seemungal TA et al. Am J Respir Crit Care Med 2000;161:1608-1613.
  6. Fachinformation Daxas® 500 Mikrogramm Filmtabletten, Stand August 2013.
  7. Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft e.V. http://www.dphg.de/fileadmin/content/pdfs/DPhG-Positionspapier.pdf, Zugriff: 21.03.2014.
  8. Global Initiative for Chronic Obstructive Lung Disease. Global strategy for the diagnosis, management and prevention of COPD. Updated 2013. www.goldcopd.org. Zugriff: 21.03.2014.

 


 

Quelle: Takeda Pharma 27.03.2014 (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…