Krankenhausapotheker fordern und fördern engere Zusammenarbeit mit Ärzten

Apotheker und Ärzte erstellen gemeinsames Strategiepapier zur Versorgung

 

ADKA - Photo: Tom MillerDarmstadt (5. Juni 2009) – Eine intensivere Zusammenarbeit zwischen Krankenhausapothekern und Ärzten hat Holger Hennig, Präsident des Bundesverbandes Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) heute in Darmstadt gefordert. „Ein sicherer und wirtschaftlicher Einsatz des Arzneimittels kann nur in der engen Partnerschaft zwischen Arzt und Apotheker auf der Station und unmittelbar am Bett des Patienten erreicht werden“, betonte Hennig anlässlich des 34. Wissenschaftlichen Kongresses der ADKA vor mehr als 750 Kongressteilnehmern. Der ADKA-Präsident verwies dabei ausdrücklich auf die therapeutischen Risiken für schwerstkranke onkologische Patienten und die hohen Kosten. „Gerade hier brauchen wir den sehr engen, persönlichen Kontakt zwischen Arzt und Krankenhausapotheker, um die schmalen therapeutischen Korridore sicher bestimmen und nutzen zu können. Das schützt den hochbelasteten Patienten vor Gefährdungen im Rahmen der Arzneimitteltherapie und es entlastet die Solidargemeinschaft durch den zielgenauen Einsatz teurer Medikamente,“ so Hennig.

 

Positive Resonanz komme den Krankenhausapothekern von der Ärzteschaft entgegen, betonte der ADKA-Präsident. So sei aktuell ein gemeinsames Statement zwischen dem Verband Leitender Krankenhausärzte Deutschlands (VLK) und dem ADKA-Präsidium erarbeitet worden, das die Unterstützung ärztlicher Tätigkeit durch den Apotheker ausdrücklich hervorhebt und den vielfachen Nutzen einer solchen Kooperation betont. „Wer die Versorgungsrealität kennt, der weiß, warum wir fordern, dass im Krankenhaus das richtige Arzneimittel dem Patienten in 30 bis maximal 60 Minuten zu Verfügung stehen muss,“ so der ADKA-Chef, der selbst täglich in einer Krankenhausapotheke Dienst tut.

 

Im Widerspruch hierzu stehe allerdings der Stellenwert, der den Krankenhausapothekern in der tatsächlichen Versorgungsrealität und in der gesundheitspolitischen Diskussion zugemessen werde. „Nach wie vor ist Deutschland in Europa Schlusslicht bei der Patientenbetreuung durch Pharmazeuten im Krankenhaus,“ kritisiert Hennig. Während im Euro-Durchschnitt etwa 100 Betten von einem Apotheker betreut werden, sind es in Deutschland mehr als 300 Betten, deren Patienten ein Krankenhausapotheker zu versorgen hat. „Therapeutisch und wirtschaftlich sinnvoll wäre ein Krankenhausapotheker für 100 Betten, aber von diesem Ziel sind wir in Deutschland weit entfernt. Schlimmer noch: Durch kurzsichtige Sparmaßnahmen der Kassen und falsche Weichenstellungen der Politik droht Deutschland in diesem wichtigen Versorgungsfeld noch weiter zurückzufallen“, warnt der ADKA-Chef.

 

Viel weitsichtiger habe die Politik beispielsweise Sicherheitsfragen in der Gesetzgebung zum Straßenverkehr behandelt: „Das Thema Sicherheitsgurt musste erst sehr deutlichen politischen Rückenwind erfahren, bevor die Zahl der Verkehrstoten drastisch gesenkt werden konnte“, erläutert Hennig. Bei der Versorgungssicherheit der Patienten sei die Politik jedoch gerade dabei, die entscheidenden Weichen in die falsche Richtung zu stellen. „Wettbewerb und Markt fehlen eben manchmal die Weitsicht, um Entscheidungen für Sicherheit und Effizienz richtig treffen zu können. Die Politik ist daher dringend aufgefordert, die Potenziale der Krankenhausapotheke für eine sichere und wirtschaftliche Patientenversorgung stärker zu berücksichtigen,“ so der ADKA-Präsident abschließend.

 

 

Download

 

Statement des Präsidenten des Bundesverbands Deutscher Krankenhausapotheker Holger Hennig  StatementHennig.pdf StatementHennig.pdf (98.47 KB)

 

Gemeinsames Statement von VLK und ADKA: Krankenhausapotheker unterstützen Klinikärzte
VLKADKA-Statement.pdf VLKADKA-Statement.pdf (31.33 KB)

 


 

Quelle: Presseinformation des Bundesverbands Deutscher Krankenhausapotheker (ADKA) vom 05.06.2009.

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…