Neurim Pharmaceuticals meldet Langzeitwirksamkeit und Sicherheit von Circadin® gegen Schlaflosigkeit bei älteren Patienten

 

Seattle, USA (11. Juni 2009) – Neurim Pharmaceuticals stellte heute die vorläufigen Ergebnisse seiner gross angelegten Phase III-Studie für Circadin(R) 2mg, ein Retardform-Melatonin bei Schlaflosigkeit, vor. Die Ergebnisse zeigen Langzeitwirkung und Sicherheit bei älteren Patienten. Die Ergebnisse wurden bei der "Late Breaking Abstracts"-Veranstaltung während der SLEEP 2009, dem in Seattle im US-Bundesstaat Washington stattfindenden 23. Jahrestreffen der Associated Professional Sleep Societies (APSS). Die SLEEP-Veranstaltung ist das grösste Treffen für Schlafexperten aus aller Welt.

 

Circadin(R) ist ein neues Schlafmittel, das von der pharmazeutischen Regulierungsbehörde der Europäischen Kommission und vom israelischen Gesundheitsministerium für die Kurzzeitbehandlung von primärer Schlaflosigkeit zugelassen wurde, die typischerweise von der geringen Menge an Schlaf bei Patienten ab 55 Jahren charakterisiert ist. Die Zulassung basiert auf klinischen Studien, die bei den Patienten positive Auswirkungen auf die Qualität des Schlafs, die Schlafinduktion und vor allem auf die Benommenheit und Funktionalität am nächsten Tag hatten.

 

Die neue kontrollierte Doppelblindplacebo-Versuchsstudie mit 790 Patienten im Alter zwischen 18 und 80 Jahren, die unter Schlaflosigkeit leiden, zeigt, dass eine andauernde Behandlung mit Circadin(R) während eines Zeitraums von sechs Monaten sicher und wirksam ist. Die Versuchsstudie zeigt Verbesserungen bezüglich der Einschlafdauer, der Qualität des Schlafes und der morgendlichen Benommenheit, besonders bei älteren Patienten ohne Entzugserscheinungen und Rebound-Schlaflosigkeit." Wir freuen und sehr über die vorläufigen Phase III-Ergebnisse", sagte Professorin Nava Zisapel, CSO von Neurim Pharmaceuticals, "da Circadin(R), das zuvor bereits bewiesen hatte, ein einzigartiges Mittel für die Kurzzeitbehandlung von schlechter Schlafqualität zu sein, nun seine Langzeitwirksamkeit und Sicherheit gezeigt hat."

 

Informationen zu Circadin(R)

Circadin(R) ist das erste und einzige IP- geschützte, Retardform-Melatonin, das als verschreibungspflichtiges Arzneimedikament von Gesundheitsbehörden zugelassen wurde. Die Einnahme von Circadin(R) von Patienten mit primärer Schlaflosigkeit verbessert die Qualität des Schlafes sowie die morgendliche Benommenheit und erleichtert das Einschlafen bei Patienten ab 55 Jahren. Circadin(R) wird in Europa von H. Lundbeck A/S und Nycomed und in Israel von Teva kommerziell vertrieben. Für die Märkte in Amerika, Asien-Pazifik und Lateinamerika finden derzeit Zulassungsverfahren für das Arzneimittel statt.

 

Informationen zu Neurim Pharmaceuticals

Neurim Pharmaceuticals hat seinen Hauptsitz in Israel und Niederlassungen in der Schweiz und Grossbritannien. Das Unternehmen wurde 1991 gegründet und legt seinen Schwerpunkt auf die Medikamentenforschung und Behandlungsentwicklung für altersbezogene Funktionsstörungen besonders des zentralen Nervensystems (ZNS).

 

Internet: www.Circadin.info

             www.neurim.com

 


 

Quelle: Presseinformation der Firma Neurim Pharmaceuticals vom 11.06.2009.

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…