MEDIZIN

DOC-CHECK LOGIN

Mariendistel-Spezialextrakt: 45 Jahre Legalon® - ein pflanzlicher Klassiker mit Zukunft. Medikamente, Übergewicht, chronische Erkrankungen, Umweltgifte – zahlreiche Faktoren, können die Leber schädigen. Wachsende Bedeutung hat mittlerweile die Nicht - Alkoholische Fettlebererkrankung (NASH) in Deutschland: Bis zu 30 Prozent der Patienten sind hiervon betroffen. Mit dem Mariendistel-spezialextrakt Legalon® steht seit vielen Jahren eine wirksame Option zur Behandlung chronisch-entzündlicher Lebererkrankungen, Leberzirrhose und durch Lebergifte verursachte Leberschäden zur Verfügung. “Legalon® ist durch seine vielfältigen Effekte ein geeigneter Kandidat hier protektiv und therapeutisch zu wirken”, erklärte der Hepatologe PD Dr. med. Anton Gillessen bei einem Pressegespräch anlässlich der 45-jährigen Marktzulassung von Legalon® in Köln. Photo: RottapharmMadausMariendistel-Spezialextrakt

45 Jahre Legalon® – ein pflanzlicher Klassiker mit Zukunft

 

Köln (26. Juni 2014) – Medikamente, Übergewicht, chronische Erkrankungen, Umweltgifte – zahlreiche Faktoren, können die Leber schädigen. Wachsende Bedeutung hat mittlerweile die Nicht – Alkoholische Fettlebererkrankung (NASH) in Deutschland: Bis zu 30 Prozent der Patienten sind hiervon betroffen. Mit dem Mariendistel-spezialextrakt Legalon® steht seit vielen Jahren eine wirksame Option zur Behandlung chronisch-entzündlicher Lebererkrankungen, Leberzirrhose und durch Lebergifte verursachte Leberschäden zur Verfügung. “Legalon® ist durch seine vielfältigen Effekte ein geeigneter Kandidat hier protektiv und therapeutisch zu wirken”, erklärte der Hepatologe PD Dr. med. Anton Gillessen bei einem Pressegespräch anlässlich der 45-jährigen Marktzulassung von Legalon® in Köln.


Silymarin, die aktive Substanz aus dem Extrakt der Mariendistel ist immer noch hochaktuell als Lebertherapeutikum. Die bereits seit dem Altertum zur Behandlung von Vergiftungen verwendete Arzneipflanze Silybum marianum wird nach wie vor intensiv erforscht: “Allein 2013 listete PubMed mehr als 200 neue Veröffentlichungen zum Thema Silymarin, vor allem im Zusammenhang mit Lebererkrankungen auf”, so Forschungsleiter Dr. med. Ralf T. Pohl vom Unternehmen Rottapharm Madaus.

 

 

Die Geburtsstunde von Legalon®

 

Vor 45 Jahren hatten Forscher der Madaus-Laboratorien nachgewiesen, dass diese isolierte Substanz nicht nur die Leber von Ratten gegen verschiedene Gifte schützte, sondern dabei auch sehr gut verträglich war. “Dies war praktisch die Geburtsstunde eines Arzneimittels, das im Jahr 1969 auf den Namen Legalon getauft wurde und vielfach kopiert seinen Platz in der Behandlung von Lebererkrankungen fand,” so Pohl. In den folgenden Jahrzehnten wurden Herstellung und Galenik weiter optimiert sowie Wirkmechanismen und Anwendungsmöglichkeiten in wissenschaftlichen Studien eingehend untersucht. Neueste Entwicklung ist Legalon® 156 mg, das in einer besonders patientenfreundlichen Darreichungsform angeboten wird und nur noch zweimal täglich eingenommen werden braucht – ein Vorteil im Hinblick auf die Patientencompliance. Darüber hinaus vertreibt Madaus das hoch dosierte, intravenös verabreichbare Legalon® SIL, das einzige verfügbare Antidot gegen Knollenblätterpilzvergiftungen.

 

 

Metabolisches Syndrom: Fettlebererkrankungen nehmen zu

 

Vor völlig neuen Herausforderungen steht die Lebertherapie bei der sog. „non-alcoholic fatty liver disease“ (NAFLD), eine Erkrankung, die 1980 erstmals in den USA bei Patienten diagnostiziert wurde und die nachweislich nicht durch Alkohol hervorgerufen war. Die NAFLD wird immer häufiger beobachtet und breitet sich auch in Deutschland immer stärker aus, berichtete PD Dr. med. Anton Gillessen, Herz-Jesu-Krankenhaus, Münster. Der überwiegende Teil der Betroffenen ist übergewichtig bis adipös und leiden häufig an Diabetes Typ 2 oder einem metabolischen Syndrom. Die Mechanismen der Fetteinlagerung in die Leber bei Überernährung, die sogenannte Steatose, wurden kürzlich untersucht und beschrieben [1]. Die Symptome dieser auch bei Entzündung „non-alcoholic steatohepatitis“ (NASH) genannten Fettleber sind unspezifisch: Müdigkeit, gelegentliche Beschwerden im Oberbauch und erhöhte Laborwerte wie ALT, AST, Bilirubin, γ-GT und alkalischen Phosphatase. Das Sonogramm zeigt die Leber meistens vergrößert.

 

 

Zahlreiche Gifte können der Leber schaden

 

Auch Umweltgifte, Stress und der chronische Einsatz vieler Medikamente wie verschiedene Antidepressiva, Analgetika, Sedativa, Antibiotika, Antihypertensiva, Antirheumatika sowie Metformin, Amphetamine, Marcumar und Statine können zu einer NASH führen, ergänzte Dr. rer. nat. Oliver Ploss, Heilpraktiker und Apotheker aus Ibbenbüren. Inzwischen führen alle diese Ursachen gemeinsam zu einem häufigeren Auftreten der NASH als der alkoholbedingten Fettleber. Beide Experten rechnen angesichts der demografischen Entwicklung und durch zunehmende Adipositas, Bewegungsarmut und Multimedikationen im Alter mit einem weiteren Ansteigen der Fallzahlen, einer regelrechten „Fettleber-Welle“.

 

 

Mariendistel bei NASH

 

PD Dr. Gillessen präsentierte eine aktuelle Pilotstudie mit 78 NASH-Patienten, von denen 35 über drei Monate eine Diät einhielten und die restlichen 43 zusätzlich noch Legalon® zweimal täglich einnahmen. Die Patienten der Legalon®-Gruppe zeigten gegenüber denen, die lediglich eine Diät erhielten, eine signifikant stärkere Reduktion des Bauchumfangs, der relevanten Blutfettwerte, sowie der Lebergröße und deren Fettgehalt. Diese erstmals in Deutschland präsentierten Ergebnisse belegen das Potential von Legalon®, insbesondere der neuen Darreichungsform Legalon® 156 mg, zusammen mit einer Lebensführung, die die Ursachen der Fettleber beseitigt, in überschaubarer Zeit eine Regeneration der Leber und ihrer physiologischen Funktionalität zu ermöglichen.

 

 

Literatur

 

[1] Cohen JC et al., Science 2011

[2] Sorrentino et al., SED Congress, Juni 2014

 


Quelle: Pressekonferenz, Rottapharm I Madaus: 45 Jahre Legalon® – ein pflanzlicher Klassiker mit Zukunft Köln, 26.06.2014, (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…