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Meilenstein in der personalisierten Medizin
FDA-Zulassung für Pertuzumab beim HER2-positiven metastasierten Mammakarzinom
Frankfurt am Main (15. Juni 2012) – Die US-amerikanische Arzneimittelzulassungsbehörde FDA hat den innovativen HER2-Dimerisierungs-Inhibitor Pertuzumab für die First-Line-Therapie des HER2-positiven metastasierten Mammakarzinoms zugelassen. Die FDA stützt sich dabei auf die überzeugenden Studienergebnisse aus Phase III: In der Studie CLEOPATRA verlängerte die zusätzliche Gabe von Pertuzumab das progressionsfreie Überleben der Patientinnen im Vergleich zur alleinigen Therapie mit Trastuzumab (Herceptin®) plus Docetaxel signifikant von 12,4 auf 18,5 Monate [1]. Die Kombination mit Pertuzumab dürfte sich damit als neuer Standard in der First-Line-Therapie des HER2-positiven metastasierten Mammakarzinoms etablieren.
„Die Zulassung von Pertuzumab ist ein wichtiger Fortschritt in der Therapie des HER2-positiven Mammakarzinoms“, betonte Dr. Hal Barron, Chief Medical Officer und Leiter Global Product Development bei Roche.
Der humanisierte monoklonale Antikörper Pertuzumab ist der erste Vertreter einer neuen Klasse zielgerichteter Krebs-medikamente: Erstmals konnte mit Pertuzumab ein Wirkstoff speziell zur Inhibition der HER2-Heterodimerisierung entwickelt werden. Der Antikörper bindet gezielt an die extrazelluläre Subdomäne II des HER2-Rezeptors und verhindert die Dimerisierung mit anderen Mitgliedern der HER-Rezeptorfamilie. Dieser einzigartige Wirkmechanismus ist komplementär zur Wirksamkeit von Trastuzumab: Die Kombination beider Substanzen ermöglicht daher eine umfassende, duale Blockade der für die Tumorentstehung verantwortlichen HER2-Signalwege.
Signifikanter PFS-Vorteil mit Pertuzumab
Die Ergebnisse der randomisierten, Placebo-kontrollierten Phase-III-Studie CLEOPATRA unter Teilnahme von 808 Patientinnen mit in der metastasierten Situation nicht vorbehandeltem HER2-positiven Mammakarzinom bestätigen den klinischen Benefit der dualen HER2-Blockade: Gegenüber der alleinigen Behandlung mit Trastuzumab plus Docetaxel hatten Patientinnen, die zusätzlich Pertuzumab erhielten, einen signifikanten PFS-Vorteil von median 6,1 Monaten (18,5 vs. 12,4 Monate; HR = 0,62; p < 0,0001). Der HER2-Dimerisierungs-Inhibitor erwies sich zudem als sicher und gut verträglich: Die Abbruchraten aufgrund von unerwünschten Ereignissen waren in beiden Therapiearmen vergleichbar (6,1 vs. 5,3 %); es kam zu keinem Anstieg kardialer Ereignisse [1].
Zulassung für Europa bereits beantragt
Auf Grundlage der überzeugenden Ergebnisse der CLEOPATRA-Studie wurde die Zulassung von Pertuzumab für die First-Line-Therapie des HER2-positiven metastasierten Mammakarzinoms bereits im Dezember 2011 bei der Europäischen Arzneimittel-agentur (EMA) beantragt. Das positive Votum wird für Ende dieses Jahres erwartet.
Quellen
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Baselga J et al., N Engl J Med 2011 (online)
Quelle: Pressekonferenz der Firma Roche Pharma zum Thema "Aktuelles vom amerikanischen Krebskongress 2012" am 15.06.2012 in Frankfurt am Main (hB).