PFLEGE
AWARDS
BGW vergibt Nachwuchspreis für Projekt “Kommunikation statt Kontrolle”
Novartis schreibt 12. Oppenheim-Förderpreis für Multiple Sklerose aus
Jetzt bewerben! Förderprogramm 2021 der pbm Academy Stiftung: Best-Practices im…
Palliativmediziner Thöns erhält Deutschen Schmerzpreis
Jetzt bewerben: RheumaPreis 2021 – positive Vorbilder gesucht!
VERANSTALTUNGEN
6. Mai 2021, 13.30-17.45 UHR, ONLINE: AVENUE-PAL-Symposium: Kooperation vieler zugunsten…
18. März 2021, 16.30 Uhr: „Wissen was bei Diabetes zählt:…
16.-19.06.2021: KIT 2021 – 15. Kongress für Infektionskrankheiten und Tropenmedizin
Pflegeforum zur COVID-19-Impfung: Impulsvortrag, Diskussionsrunde, Beratungshotline – immer donnerstags ab…
Der Deutsche Schmerz- und Palliativtag 2021 findet online statt: 9.…
DOC-CHECK LOGIN
Menschenrechte in Pflege und Betreuung wahren
Der 7. Berlin-Brandenburger Pflegetag am 12. Februar 2009 widmet sich neuen Chancen und Herausforderungen in Altenpflege und Behindertenhilfe
Berlin (9. Februar 2009) – Wie können alte und behinderte Menschen ihre Lebenswelt aktiv und selbstbestimmt gestalten? Wie kann diese an den Menschenrechten ausgerichtete Teilhabe in der Praxis der Altenhilfe und -pflege umgesetzt und Pflege und Betreuung von pflegebedürftigen Menschen gefördert werden? Welche Hilfe und Unterstützung brauchen Angehörige? Diese und weitere Themen stehen im Mittelpunkt des diesjährigen 7. Berlin-Brandenburger Pflegetages am 12. Februar 2009 an der Evangelischen Fachhochschule Berlin (EFB).
Die Fachtagung richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Pflege und Behindertenhilfe, Sozialarbeiter(-innen), Vertreter(-innen) aus Wissenschaft, Aus-, Fort- und Weiterbildung, Behörden, Kassen, Politik und an Studierende. Von 9:30 bis 16:30 Uhr treffen sie sich zum fachlichen Austausch über neue Chancen und Herausforderungen in der Alten- und Behindertenhilfe. Neben dem umfangreichen Vortragsprogramm können die Teilnehmer (-innen) in fünf Fachforen einzelne Themenbereiche vertiefen. Dabei stehen Inhalte wie Selbstbestimmung, soziale Teilhabe, Wohnen, Angehörigenberatung, gemeindenahe Versorgung und Initiativen zur Antidiskriminierung im Vordergrund.
Veranstaltet wird der Berlin-Brandenburger Pflegetag vom Institut für Innovation und Beratung an der Evangelischen Fachhochschule Berlin e.V. (INIB) und der IQ-Innovative Qualifikation in der Altenpflege GmbH.
Quelle: Pressemitteilung der Evangelischen Fachhochschule Berlin vom 09.02.2009.