HAUPTMENÜ
AWARDS
Forschergeist gefragt: 14. Novartis Oppenheim-Förderpreis für MS-Forschung ausgelobt
FernstudiumCheck Award: Deutschlands beliebteste Fernhochschule bleibt die SRH Fernhochschule
Vergabe der Wissenschaftspreise der Deutschen Hochdruckliga und der Deutschen Hypertoniestiftung
Den Patientenwillen auf der Intensivstation im Blick: Dr. Anna-Henrikje Seidlein…
Wissenschaft mit Auszeichnung: Herausragende Nachwuchsforscher auf der Jahrestagung der Deutschen…
VERANSTALTUNGEN
Wichtigster Kongress für Lungen- und Beatmungsmedizin ist erfolgreich gestartet
Virtuelle DGHO-Frühjahrstagungsreihe am 22.03. / 29.03. / 26.04.2023: Herausforderungen in…
Pneumologie-Kongress vom 29. März bis 1. April im Congress Center…
Die Hot Topics der Hirnforschung auf dem DGKN-Kongress für Klinische…
Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2023 startet am 14.3.
DOC-CHECK LOGIN
Neu in Leichter Sprache: Drei Gesundheitsinformationen zu Blasen-Entzündung, Rheuma und IGeL-Leistungen
Berlin (3. Juni 2021) — Alle Menschen gut und verlässlich informieren – das ist das Ziel vom Ärztlichen Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ). Es hat daher zusammen mit Special Olympics Deutschland e. V. drei neue Gesundheitsinformationen in Leichter Sprache veröffentlicht.
Die neuen Informationen richten sich an Menschen mit Behinderungen, eingeschränkter Lesekompetenz oder geringen Deutschkenntnissen. Auch Ältere oder Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen können von den Texten profitieren.
Übersichtlich strukturiert und mit klaren Texten informieren die neuen Gesundheitsinformationen über diese drei Themen in Leichter Sprache:
- Blasen-Entzündung bei Frauen
Interessierte erfahren, was eine einfache Blasen-Entzündung ist und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Außerdem bekommen sie praktische Tipps zum Umgang mit Beschwerden.
- Rheuma
Die rheumatoide Arthritis ist die häufigste dauerhafte Gelenk-Entzündung. Sie ist nicht heilbar, aber eine Behandlung kann das Fortschreiten verzögern und die Beschwerden lindern. Dieses Informationsblatt erklärt leicht verständlich, wie es zu Rheuma kommt und welche Behandlungsmöglichkeiten Fachleute empfehlen.
- Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)
Wenn Patientinnen und Patienten für eine ärztliche Leistung selbst bezahlen sollen, wirft das viele Fragen auf. Daher gibt dieses Informationsblatt einen Überblick über IGeL. Außerdem erklärt es, was Patientinnen und Patienten beachten sollten, wenn sie eine IGeL angeboten bekommen.
Was ist Leichte Sprache?
Leichte Sprache ist besonders verständlich. Um das zu gewährleisten, gibt es eigene Regeln. Dazu gehören zum Beispiel kurze Sätze, eine aktive Sprache oder der Verzicht auf Fremd- und Fachwörter. Eine Besonderheit ist auch, dass lange Wörter durch einen Bindestrich getrennt werden, zum Beispiel Blut-Fett-Werte. Wichtig ist auch eine übersichtliche Struktur der Texte. Zudem prüfen Personen aus der Zielgruppe jede Information, ob sie tatsächlich verständlich und die Bildauswahl gelungen ist. Denn sie selbst wissen am besten, ob eine Information wirklich verständlich ist.
ÄZQ und Special Olympics Deutschland e. V. arbeiten zusammen
Die Gesundheitsinformationen in Leichter Sprache haben das ÄZQ und Special Olympics Deutschland (SOD) e. V. gemeinsam verfasst und herausgegeben. Die evidenzbasierten und nach einer strengen Methodik entwickelten Informationen des ÄZQ bilden die Grundlage der Texte. Der SOD Bereich Gesundheit bringt seine Expertise beim Thema Sport und Gesundheit bei Menschen mit geistiger Behinderung ein. Er erstellt, gefördert durch das Bundesministerium für Gesundheit, in den Jahren 2019 – 2021 ein barrierefreies Internet-Portal „Gesundheit leicht verstehen“ mit Gesundheitsinformationen in Leichter Sprache.
Downloads
Alle Informationen in Leichter Sprache stellt das ÄZQ kostenlos als Druckversion und im HTML-Format bereit:
Quelle: Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ), 03.06.2021 (tB).
Schlagwörter: Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin (ÄZQ), Gesundheitsinformationen, Gynäkologie, Rheumatologie, Urologie