MEDIZIN

DOC-CHECK LOGIN

Neue Analysen aus dem Stellungnahmeverfahren zeigen weitere Vorteile des Wirkstoffs

Cobimetinib bei fortgeschrittenem Melanom mit BRAF-V600-Mutation: Zusatznutzen nunmehr beträchtlich

Köln (2. Juni 2016) – Cobimetinib (Handelsname Cotellic) ist seit November 2015 in Kombination mit Vemurafenib zur Behandlung von fortgeschrittenem schwarzem Hautkrebs zugelassen, und zwar bei Erwachsenen mit metastasiertem oder nicht mehr operablem Melanom mit einer BRAF-V600-Mutation. Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) fand in einer Dossierbewertung im März 2016 sowohl Vor- als auch Nachteile von Cobimetinib in Kombination mit Vemurafenib gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie, Vemurafenib allein. Daraus ergab sich ein Hinweis auf einen geringen Zusatznutzen.

Im anschließenden Stellungnahmeverfahren hat der Hersteller weitere Datenanalysen vorgelegt, die nun in einem sogenannten Addendum in die Bewertung einbezogen wurden. Das Ausmaß des Zusatznutzens erhöhte sich dadurch: Nunmehr gibt es einen Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen von Cobimetinib plus Vemurafenib gegenüber einer Vemurafenib-Monotherapie.


Dritter Datenschnitt der Zulassungsstudie maßgeblich

Das Herstellerdossier beruhte auf der für die Zulassung maßgeblichen Studie coBRIM, in der Cobimetinib in Kombination mit Vemurafenib direkt mit Vemurafenib verglichen wurde. Aus den Daten ergaben sich neben Vorteilen, insbesondere beim Gesamtüberleben, auch mehrere Nachteile.

Im Stellungnahmeverfahren, das der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) nach der Dossierbewertung durch das IQWiG durchgeführt hat, hat der Hersteller nun insbesondere aussagekräftigere Analysen zur Symptomatik und zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität aus dem dritten Datenschnitt sowie weitere Ergebnisse für den vierten und fünften Datenschnitt vorgelegt. Maßgeblich für die Nutzenbewertung ist der dritte Datenschnitt, da die Erhebung der Symptome und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität kurz darauf eingestellt wurde. Die Daten aus den späteren Datenschnitten wurden daraufhin geprüft, ob sie die Gesamtaussage zum Zusatznutzen infrage stellen – was nicht der Fall war.


Zusätzliche positive Effekte bei Symptomatik und Lebensqualität

Den unverändert beträchtlichen negativen Effekten der Kombinationstherapie stehen nun zusätzliche positive Effekte gegenüber, die für gutartige, bösartige und nicht spezifizierte Neubildungen ein erhebliches Ausmaß erreichen. Weitere Vorteile ergeben sich bei der Symptomatik (Schlaflosigkeit) und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität, hier allerdings nur für Patientinnen und Patienten unter 65 Jahren. Außerdem gelten die Vorteile der Wirkstoffkombination beim Endpunkt Schmerzen nun für die gesamte Population und nicht mehr nur für unter 65-Jährige.

In der Gesamtschau gibt es nunmehr einen Hinweis auf einen beträchtlichen Zusatznutzen von Cobimetinib in Kombination mit Vemurafenib gegenüber der zweckmäßigen Vergleichstherapie.


G-BA beschließt über Ausmaß des Zusatznutzens

Die Dossierbewertung ist Teil der frühen Nutzenbewertung gemäß Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz (AMNOG), die der G-BA verantwortet. Nach der Publikation von Herstellerdossier und IQWiG-Dossierbewertung reichte der Hersteller im Stellungnahmeverfahren ergänzende Informationen nach. Der G-BA beauftragte daraufhin das IQWiG mit deren Bewertung, die das Institut nun in Form eines Addendums vorlegt. Der G-BA fasst einen abschließenden Beschluss über das Ausmaß des Zusatznutzens.


Weiterführende Informationen des IQWiG


Weiterführende Informationen des G-BA


Quelle: Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), 02.06.2016 (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…