MEDIZIN

DOC-CHECK LOGIN

Neue Angebote zur Krebsvorbeugung:

UKE etabliert bundesweit einmaliges Netzwerk zur Krebsprävention

 

Hamburg (17. September 2008) – Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) baut seinen onkologischen Schwerpunkt weiter aus: Ab sofort bietet das Hubertus Wald Tumorzentrum, Universitäres Cancer Center Hamburg (UCCH), eine neue Krebspräventionssprechstunde für alle Menschen an, die ihr persönliches Krankheitsrisiko einschätzen lassen möchten. Zudem können sich hier bereits erkrankte Menschen und insbesondere auch deren Angehörige beraten lassen.

 

Ziel des bundesweit einmaligen Netzwerks zur Krebsvorbeugung am UCCH ist, durch individuelle Beratung und gezielte Maßnahmen die Zahl der Krebsneuerkrankungen zu reduzieren.


"Die besondere Stärke des UKE – des künftig modernsten Klinikums Europas – liegt in unserer vernetzten Kompetenz. Besonders deutlich zeigt sich dies am Erfolg des Hubertus Wald Tumorzentrums – Universitäres Cancer Center, das kontinuierlich ausgebaut wird. Dank des großzügigen Engagements der Hubertus Wald Stiftung können ab sofort alle Hamburger von unserem bundesweit einmaligen Netzwerk zur Prävention profitieren, ohne dass wir dafür erst auf die noch ausstehende Gegenfinanzierung durch die Krankenkassen warten müssen. Dafür sind wir sehr dankbar", sagt Prof. Dr. Jörg F. Debatin, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKE.

"Die Erweiterung der Angebote unseres Universitären Cancer Centers um den Bereich Krebsvorsorge ist genau der richtige Schritt, den wir im Sinne einer umfassenden Strategie zur Bekämpfung des Krebsproblems in unserer Gesellschaft brauchen", sagt Prof. Dr. Carsten Bokemeyer, Direktor des UCCH.

Bei der Entstehung von Krebs treffen Lebensstil und Umwelteinflüsse auf eine individuell vererbte Veranlagung. Da das Zusammenspiel dieser Faktoren in den meisten Fällen nicht vorhersehbar ist, kommt der Vermeidung von Risikofaktoren eine besonders wichtige Rolle zu, sagt Prof. Dr. Eckart Laack, Leiter des Bereichs Krebsprävention am UKE. "Mehr als ein Drittel der Krebserkrankungen sind durch einen gesunden Lebensstil zu vermeiden, und die Maßnahmen zur Senkung des eigenen Krebsrisikos sind einfach", sagt Laack. Krebsprävention sollte dabei schon im frühen Kindesalter beginnen: Eltern können viel dazu beitragen, dass ihre Kinder ein möglichst niedriges Risiko haben, im Erwachsenenalter an Krebs zu erkranken."

Unterstützt wird die Initiative des Präventionsnetzwerks am UCCH von ARD-Moderatorin Monica Lierhaus. "Allein die Vorstellung, dass ein Arzt bei einem selbst eine schlimme Krebskrankheit feststellt, ist grausam. Aber wie muss man sich fühlen, wenn er dann auch noch sagt: `Soweit hätte es gar nicht kommen müssen, wenn Sie rechtzeitig vorgesorgt hätten!`", sagt die Moderatorin. "Eins sollten wir nie vergessen: Unsere Gesundheit ist unser kostbarstes Gut, an das wir nicht erst denken sollten, wenn es schon zu spät ist. Deshalb ist Vorbeugung so wichtig, und deshalb unterstütze ich diese Aktion aus voller Überzeugung."

Die neue Präventionssprechstunde im UCCH findet zunächst jeden Dienstag statt. Anmeldungen bitte bei Daniela Becker unter Tel. 0172-4212524, Fax. 040-42803-6744 oder Email "krebspraevention@uke.uni-hamburg.de". Das UCCH befindet sich im Haus O 24 (1. Stock) des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf, Martinistraße 52, 20246 Hamburg.

Fakten über das neue Netzwerk zur Krebsprävention am UKE


Wie häufig kommt Krebs vor?
Die Zahl der Krebsneuerkrankungen steigt seit Jahren. Zunehmend sind auch jüngere Erwachsene betroffen. Derzeit muss man in Deutschland pro Jahr von etwa 450.000 Neuerkrankungen ausgehen, die höchsten Steigerungsraten verzeichnen seit einigen Jahren Lungen- und Hautkrebserkrankungen. Jährlich sterben in Deutschland etwa 220.000 Menschen an Krebs, das ist rund jeder vierte Todesfall. Krebserkrankungen sind dabei, die Herz-Kreislauf-Erkrankungen als Todesursache Nummer eins in Deutschland in den nächsten Jahren zu überholen.

Welche Faktoren spielen bei der Entstehung von Krebs eine Rolle?
Immer treffen Lebensstil und Umwelteinflüsse auf eine individuell vererbte Veranlagung, Krebserkrankungen auszubilden oder nicht. Da das Zusammenspiel dieser Faktoren in den meisten Fällen nicht vorhersehbar ist, kommt der Vermeidung von Risikofaktoren eine besonders wichtige Rolle zu. Allein durch einen gesunden Lebensstil wären mehr als ein Drittel aller Krebserkrankungen des Erwachsenenalters vermeidbar.

Was bietet die Krebspräventionssprechstunde des UCCH?
In der Krebspräventionssprechstunde geht es unter anderem um folgende Fragen:

 

  • Welche Risikofaktoren für die Entstehung von Krebserkrankungen gibt es?
  • Besteht ein erhöhtes vererbtes Risiko, an Krebs zu erkranken?
  • Was kann man als Erwachsener tun, um sein eigenes Risiko einer Krebserkrankung zu senken?
  • Wie senkt man am effektivsten das Risiko bei Kindern und Jugendlichen, im Erwachsenenalter an Krebs zu erkranken?
  • Warum sollte Krebsvorbeugung schon im frühen Kindesalter beginnen?
  • Welche Krebsfrüherkennungsuntersuchungen und welche Selbstuntersuchungen sollten regelmäßig durchgeführt werden?

 

Auf das persönliche Krebsrisikoprofil abgestimmt, kann gegebenenfalls eine weitere Beratung beziehungsweise Untersuchung in speziellen Krebspräventionssprechstunden sinnvoll sein.
Zu den diesen speziellen Präventionsangeboten des UCCH gehören:

 

  • Ernährungsberatung
  • Physiotherapie
  • Informationsveranstaltung "Nichtrauchen ist cool" für Schülerinnnen und Schüler
  • Tabakentwöhnung für nikotinsüchtige Jugendliche
  • Rauchfrei-Programm für Erwachsene
  • Sprechstunde der Medizinischen Psychologie/Psycho-OnkologieHumangenetische Sprechstunde
  • Brustkrebs-Sprechstunde
  • Dysplasie-Sprechstunde
  • Gastroenterologie/ Endoskopie-Sprechstunde
  • Sprechstunde für hereditäre gastrointestinale Tumorerkrankungen
  • Koloproktologische Sprechstunde
  • Dermatologische Sprechstunde
  • Urologische Sprechstunde
  • Arbeitsmedizinische Sprechstunde
  • Sprechstunde für Patienten mit Eisenüberladung

 

Krebsprävention des UCCH
Leitung: Prof. Dr. Eckart Laack
Anmeldung: Frau Becker
Telefon:               0172-4212524       
Telefax: 040-42803-6744
eMail: krebspraevention@uke.uni-hamburg.de; Internet: www.ucch.de

 


Quelle: Pressemitteilung des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf vom 17.09.2008.

 

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…