Neue Bayer Generation der Blutzuckermessgeräte: Präzises Diabetes-Management mit dem CONTOUR® NEXT USB System . Direkte Eingabe von Insulin und Kohlenhydraten vereinfacht vollständige Tagebuchführung. Anlässlich der 47. Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft in Stuttgart präsentiert Bayer HealthCare das neue Blutzuckermessgerät CONTOUR® NEXT USB. „Das neue CONTOUR® NEXT USB ist einfach zu bedienen und misst sehr genau. Dies gibt Menschen mit Diabetes Sicherheit für ein individuelles und effektives Diabetes-Management“, erläutert Sandra Blaß, Medical Communication & Scientific Support Manager Diabetes Care, Bayer HealthCare Deutschland. Photo: Bayer HealthCareNeue Bayer Generation der Blutzuckermessgeräte

Präzises Diabetes-Management mit dem CONTOUR® NEXT USB System

 

Direkte Eingabe von Insulin und Kohlenhydraten vereinfacht vollständige Tagebuchführung

 

Stuttgart (16. Mai 2012) – Anlässlich der 47. Jahrestagung der Deutschen Diabetes Gesellschaft in Stuttgart präsentiert Bayer HealthCare das neue Blutzuckermessgerät CONTOUR® NEXT USB. „Das neue CONTOUR® NEXT USB ist einfach zu bedienen und misst sehr genau. Dies gibt Menschen mit Diabetes Sicherheit für ein individuelles und effektives Diabetes-Management“, erläutert Sandra Blaß, Medical Communication & Scientific Support Manager Diabetes Care, Bayer HealthCare Deutschland.

 

 

Einfache Blutzuckermessung und mehr mit dem neuen CONTOUR® NEXT USB

 

Das CONTOUR® NEXT USB wird mit den neuen CONTOUR® NEXT Sensoren verwendet. „Es ist einfach zu bedienen und ermöglicht ein präzises Diabetes-Management. CONTOUR® NEXT Sensor einstecken, messen, fertig“, erklärt Blaß. Die direkte Eingabe von Insulin- und Kohlenhydratmengen nach der Messung erleichtert Menschen mit Diabetes das Führen eines vollständigen Tagebuchs und Ärzten das Nachvollziehen der Messwerte. CONTOUR® NEXT USB enthält eine integrierte Diabetes-Management-Software (Glucofacts® Deluxe) und eine USB-Schnittstelle zur Übertragung der Blutzuckerwerte auf den Computer. Die Speicherung von 2.000 Datensätzen für langfristige Auswertungen und Dokumentationen ist möglich.

 

 

Neue Bayer Generation für präzises Diabetes-Management

 

Mit dieser Einführung ergänzt Bayer sein Portfolio an Blutzuckermessgeräten der nächsten Generation um ein weiteres. Bereits im März 2012 wurde das CONTOUR® XT vorgestellt.

 

Wer regelmäßig seinen Blutzucker misst, lernt die eigenen Blutzuckerreaktionen besser kennen und kann so eine Hypoglykämie, also eine Unterzuckerung, vermeiden“, erklärt Diabetesberater Michael Munninger, Nürnberg. „Die Bestimmung des Blutzuckerwerts durch ein präzises Messgerät ist dabei die entscheidende Basis für erfolgreiches Diabetes-Management.“

 

Wie wichtig Messgenauigkeit für die Patienten ist, um eine Unterzuckerung (Hypoglykämie) zu vermeiden, veranschaulicht Dr. Andreas Liebl aus Bad Heilbrunn: „Im hypoglykämischen Bereich hat eine Abweichung der Blutzucker-Selbstmessung nach oben zur Folge, dass der Patient möglicherweise die ‚falsche Entscheidung’ trifft und keine schnellwirksamen Kohlenhydrate zu sich nimmt“, so der Diabetes-Experte. „In dieser Situation droht sogar eine schwere Hypoglykämie.“ Er erläutert, dass die ISO-Norm 15197, die die Anforderungen an die Systemgenauigkeit definiert, bald angepasst werden soll. Sowohl das CONTOUR® NEXT USB als auch das CONTOUR® XT erfüllen die Anforderungen an die Messgenauigkeit der gültigen ISO-Norm 15197:20031 sowie die geplanten, strengeren Bewertungskriterien. So unterstützen beide Mess-Systeme ein präzises und zuverlässiges Diabetes-Management. Anwender und Diabetes-Experten können von der einfachen Handhabung, Präzision und Zuverlässigkeit der neuen Blutzuckermessgeräte von Bayer profitieren.

 

 

Messgenau dank neuer Gerätetechnologie

 

Die innovative Technologie des CONTOUR® NEXT Sensors ermöglicht eine hohe Messgenauigkeit. Dank dieser wird der Einfluss zusätzlicher Faktoren wie Hämatokrit, Temperatur oder Luftfeuchtigkeit auf das Messergebnis minimiert Beiden Geräten liegt das Multi-Puls-Prinzip von Bayer zu Grunde. Sieben separate Messimpulse ergeben innerhalb von wenigen Sekunden einen sehr präzisen Messwert.

 

Das CONTOUR® NEXT USB System verwendet selbstverständlich auch weiterhin die Ohne-Codieren®-Technologie. Dies schließt eine mögliche Fehlerquelle bei der Messung aus. Der neue CONTOUR® NEXT Sensor, der mit beiden Blutzuckermessgeräten, dem CONTOUR® NEXT USB und dem CONTOUR® XT, kompatibel ist, unterstützt die einfache und präzise Blutzuckerbestimmung.

 

 

Über Bayer HealthCare Deutschland

 

Bayer HealthCare Deutschland vertreibt die Produkte der in der Bayer HealthCare AG zusammengeführten Divisionen Animal Health, Consumer Care, Medical Care (Diabetes Care und Radiology & Interventional) und Pharmaceuticals. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Ziel, in Deutschland innovative Produkte in Zusammenarbeit mit den Partnern im Gesundheitswesen zu erforschen und Ärzten, Apothekern und Patienten anzubieten. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen sowohl in der Human- als auch in der Tiermedizin. Damit will Bayer HealthCare Deutschland einen nachhaltigen Beitrag leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.

 

www.gesundheit.bayer.de

 

Contor Next USB frontal. Photo: Bayer HealthCare

 

Quelle 

  1. DIN EN ISO 15197:2003 Testsysteme für die In-vitro-Diagnostik; Anforderungen an Blutzuckermesssysteme zur Eigenanwendung beim Diabetes mellitus (Deutsche Fassung ISO 15197:2003)


 

Quelle: Pressegespräch der Firma Bayer zum Thema "Diabetes managen: Präzision im Fokus" am 16.05.2012 in Stuttgart.

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…