The Pain Within. Photo: Alex Telfer/Astellas PharmaNeue internationale Fotoausstellung

Das versteckte Leid von Patienten mit peripheren neuropathischen Schmerzen

 

Hamburg (21. September 2011) – The Pain Within, eine Wanderausstellung von Porträts und Bildern des preisgekrönten Fotografen Alex Telfer, erzählt die Geschichten europäischer Patienten mit peripheren neuropathischen Schmerzen. „Es fühlt sich an, als ob ich mit einem Messer attackiert würde …”, „Ich finde es unglaublich schwer, trotz meiner neuropathischen Schmerzen eine gute Mutter für mein Kind zu sein …“, „Ich konnte nicht mehr arbeiten, Auto fahren oder am Familienleben teilnehmen”. Diese Sätze sind nur drei Beispiele dafür, wie Patienten mit PNP (PNP = peripheral neuropathic pain) ihre Empfindungen beschreiben.

 

Topfotograf Alex Telfer hat eng mit PNP-Patienten zusammengearbeitet, um ihre Erfahrungen für die von Astellas Pharma Europe Ltd. gesponserte Ausstellung  The Pain Within (Der Schmerz in mir“) in Porträts und visuellen Metaphern einzufangen. Die Wanderausstellung zur Sensibilisierung der Öffentlichkeit für PNP wird in verschiedenen europäischen Großstädten zu sehen sein. Die erste Präsentation der Fotos in der Öffentlichkeit erfolgt am 21. September 2011 anlässlich des 7. Europäischen Schmerzkongresses (EFIC) in Hamburg.

 

Unter den in der Ausstellung porträtierten Patienten ist z.B. Katharina, bei der sich die neuropathischen Schmerzen nach einer Armfraktur beim Schulsport einstellten. Sie beschreibt diese als anhaltende stechende Schmerzen und erzählt, wie schwer es ihr fällt, damit umzugehen. Aufgrund ihrer Schlafprobleme war sie häufig zu erschöpft, um ein normales Leben wie gleichaltrige Schüler zu führen. Bei Ulrike, einer jungen Mutter, traten die Schmerzen nach einer Operation des Sprunggelenks auf. Sie berichtet, dass sie wegen der neuropathischen Schmerzen nur sehr schwer die Betreuung ihrer kleinen Tochter bewältigen kann. Katharina und Ulrike sind nur zwei der acht Patienten, die in der Ausstellung The Pain Within porträtiert werden. Wenn die Geschichten auch ganz unterschiedlich sind, so haben sie doch eines gemeinsam: Alle diese Patienten leider unter neuropathischen Schmerzen, einer Störung, von der schätzungsweise 3-8% der Bevölkerung in Europa betroffen sind.(1,2)

 

PNP sind chronische Schmerzen, die als Folge von Schädigungen des peripheren Nervensystems auftreten – Nervenbahnen, die sich über den ganzen Körper erstrecken und entlang derer die Informationen vom und zum Gehirn sowie vom und zum Rückenmark weitergeleitet werden. PNP kann durch Verletzungen, nach Operationen oder infolge von Krankheiten wie Diabetes, Gürtelrose oder HIV ausgelöst werden oder nach Gebrauch bestimmter Arzneimittel. Da das Problem auf Nervenschäden zurückzuführen ist, sieht man dem PNP-Patienten ihr Leiden häufig nicht an; dennoch können die Schmerzen unerträglich stark sein und das ganze Leben verändern. Während des Fotoshootings verglichen die Patienten ihre Schmerzen mit Messerstichen, Brennen, Elektroschocks oder Kribbeln wie beim Angriff einer ganzen Heerschar von Ameisen. 


Das unsichtbare Leid durch PNP wird von Angehörigen, Freunden und Kollegen der Betroffenen häufig unterschätzt, und die Behandlung der Erkrankung stellt nach wie vor eine große Herausforderung dar. PNP kann lebenslang bestehen und verschlimmert sich häufig im Verlauf. Die Schmerzen beeinträchtigen nicht nur das Familien- und Sozialleben des Patienten außerordentlich stark, sondern schränken seine Funktionsfähigkeit auch im Alltag deutlich ein.(3,4)

Neuropathische Schmerzen gehen auch mit einer geringeren Lebensqualität einher als andere Krankheiten mit chronischem Verlauf wie Krebs, Herzinsuffizienz, Typ-2-Diabetes, Parkinson und Schlaganfall.(5) Die The Pain Within -Tour soll die Öffentlichkeit für PNP sensibilisieren und ein tieferes Verständnis für die Erkrankung und der mit ihr verbundenen schweren Belastungen für die Patienten vermitteln. 

 

Fotograf Alex Telfer: “Ich habe versucht, mit diesen Bildern nicht nur darzustellen, wie diese Menschen aussehen, sondern auch, wie sie ihre Schmerzen wahrnehmen und wie sie ihrem Leid gegenüberstehen. Ich wollte den Besuchern der Ausstellung die Möglichkeit geben, das Leben einmal mit den Augen eines PNP-Patienten zu sehen, um dessen Erfahrungen zu verstehen und einen Eindruck davon zu erhalten, wie es ist, mit dieser Art von chronischen Schmerzen zu leben.“


Astellas Pharma Europe Ltd. sponsert die Ausstellung The Pain Within im Rahmen seines Engagements für Patienten mit PNP.

 

„PNP ist eine verheerende Erkrankung, die für die Betroffenen deshalb noch schwerer zu ertragen ist, weil sie noch nicht sehr bekannt ist und oft unterschätzt wird”, sagte Ken Jones, Generaldirektor und CEO von  Astellas Pharma Europe Ltd. „Indem wir das Unsichtbare sichtbar machen, hoffen wir, mit dieser Ausstellung zur Änderung dieser Situation beitragen zu können. Wir möchten ein Umfeld schaffen, in dem die Bedürfnisse der Patienten besser bekannt und anerkannt sind.“

 

 

Über die Wanderausstellung The Pain Within

 

Die Wanderausstellung The Pain Within wird in den kommenden Monaten in verschiedenen europäischen Großstädten gezeigt. Die erste Ausstellung wird am 21. September 2011 in Hamburg eröffnet.

 

 

Über Alex Telfer

 

Der Werbe- und Pressefotograf Alex Telfer wurde im Norden Englands geboren, wo er aufwuchs und noch heute lebt. Zu seinen Auftraggebern zählt eine breite Palette von Werbeagenturen in Großbritannien, Europa  und den USA. In letzter Zeit verwirklichte er Projekte  für Nike, Nikon, Sony Music,  Ernst & Young, Land Rover, EMI und die BBC. Telfer ist seit 1992 Inhaber eines eigenen Studios für Werbefotografie. 

 

Zu den neueren Auszeichnungen und Preisen Telfers zählt u.a. die Ernennung zum Number One Advertising Photographer of 2009 durch das Campaign Magazin sowie die Aufnahme in die American Photography Annuals 2009 und 2010, in die Communication Arts Photography Annuals 50 und 51, Lürzer’s Archive Top 200 Ad Photographers Worldwide 2010, Creative Review Photography Annual und The International Photography Awards.

 

 

Über Astellas Pharma Europe Ltd.

 

Astellas Pharma Europe Ltd. mit Sitz in Großbritannien ist eine europäische Niederlassung der in Tokio angesiedelten Astellas Pharma Inc. Astellas ist ein weltweites, forschungsorientiertes pharmazeutisches Unternehmen, das mit innovativen und bewährten Arzneimitteln zur Verbesserung der Gesundheit und der Lebensqualität der Menschen weltweit beitragen will. Das Ziel des Unternehmens ist es, durch die Konzentration exzellenter Fähigkeiten in Forschung & Entwicklung sowie im Marketing ein kontinuierliches Wachstum in den pharmazeutischen Märkten der Welt zu realisieren. Astellas Pharma Europe umfasst 21 Niederlassungen in ganz Europa, dem Mittleren Osten und Afrika, einen Forschungs- und Entwicklungszentrum sowie drei Produktionsstätten mit insgesamt 3.900 Mitarbeitern. Weitere Informationen zur Astellas Gruppe finden Sie im Internet unter www.astellas.com und www.astellas.de

 

 

Bilder der Ausstellung

 

The Pain Within. Photo: Alex Telfer/Astellas Pharma

 

 Bilder der Ausstellung The Pain Within. Photos: Alex Telfer/Astellas Pharma

Bild_6.jpg

 

 

The Pain Within. Photo: Alex Telfer/Astellas Pharma

 

The Pain Within. Photo: Alex Telfer/Astellas Pharma

 

Bilder der Ausstellung The Pain Within. Photos: Alex Telfer/Astellas Pharma

 

 

 

Literaturhinweise 

  1. Gilron I, et al. Neuropathic pain: a practical guide for the clinician. CMAJ 2006;175:265-275.
  2. Mallis Gagnon A, et al. Systematic review of the prevalence of neuropathic pain. Eur J Pain  2007;11(Suppl.1):S202-S203 [Abstract No. 457].
  3. O’Connor A and Dworkin R. Treatment of neuropathic pain: An overview of recent guidelines. American Journal of Medicine 2009;122:S22–S32
  4. Gálvez R et al. Cross-sectional evaluation of patient functioning and health-related quality of life in patients with neuropathic pain under standard care conditions. European Journal of Pain 2007;3:244–55
  5. Doth A, et al. The burden of pain: a systematic review and meta-analysis of health utilities, PAIN 2010, doi: 10.1016/j.pain.2010.02.034

 

 

Download

 

 

 

 


 

Quelle: Astellas Pharma, 21.09.2011 (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…