Neue Studie zeigt: Schmerzmittelbedarf kann mit Bromelain auffällig gesenkt werden

Beschwerden nach Zahnimplantationen nehmen ab

 

München (18. September 2008) – Eine Zahn-Implantation muss heute keine Horror-Operation mehr sein. Wochenlang geschwollene Backen, Blutergüsse mit den bekannten unschönen Verfärbungen im Gesicht, das könnte längst der Vergangenheit angehören: Die Einnahme von Bromelain, einem natürlichen, im Strunk der Ananas vorkommenden Enzym, lässt Schwellungen und Hämatome schneller abschwellen oder gar nicht erst entstehen. Damit nehmen auch die starken Schmerzen, unter denen die meisten Patienten nach diesen Operationen zu leiden haben, deutlich ab.

 

Dass dies längst keine reine Vermutung mehr ist, zeigt einmal mehr eine Studie, die Professor Dr. Dr. Josef Dumbach, Chefarzt der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie im Klinikum Saarbrücken, an 100 Patienten durchgeführt hat.

 

Sie erhielten bereits einen Tag vor der Operation drei Mal täglich eine Tablette Bromelain bis zu dem Zeitpunkt, wo Schwellungen und Hämatome weitgehend abgeklungen und zurück gebildet waren. „Bromelain wurde von den Patienten solange eingenommen, bis absolute Schmerzfreiheit eingetreten war“, erläutert Prof. Dumbach seine kleine interne Studie, die nicht repräsentativ ist, wohl aber richtungweisend für Ärzte und Patienten sein kann. Zusätzlich hat er seinen Patienten ein Schmerzmittel verschrieben mit dem Hinweis, dieses nur bei Bedarf zu nehmen.

 

Acht bis zehn Tage nach der Operation kamen sämtliche Patienten zu ihm in die Klinik, um sich die Fäden ziehen zu lassen.

Eine Gelegenheit, die Professor Dumbach nutzte, um seine Patienten nach dem Schmerzmittelverbrauch zu fragen.

 

Das Ergebnis ist sensationell: 40 Prozent haben in der ganzen Zeit maximal drei Schmerztabletten (Nicht steroidale Antirheumatika, NSAR) zusätzlich zu Bromelain eingenommen. 50 Prozent griffen fünfmal zum Schmerzmittel. Und nur 10 Prozent mussten trotz Bromelain-Einnahme bis zu zehn Tabletten während des gesamten Zeitraums von der Operation bis zum Fädenziehen einnehmen. „Manche haben überhaupt kein Schmerzmittel gebraucht“, berichtet Dumbach begeistert von seiner kleinen Patientenbefragung.

 

Seine Einschätzung: „Der Schmerzmittelverbrauch war auffällig niedrig. Er war sogar deutlich niedriger als man bei so einem Eingriff hätte vermuten können.“

 

Professor Dumbach kann auf Jahrzehnte lange Erfahrung zurückblicken. Pro Jahr setzt er im Saarbrücker Klinikum bei 200 bis 300 Patienten rund 400 Zahn-Implantate ein. „Das waren in den vergangenen 20 Jahren mindestens 4.000 Implantate.“

 

In der Zeit hat Dumbach eine weitere Beobachtung gemacht: Durch Bromelain lässt sich nicht nur der Schmerzmittelverbrauch reduzieren. „Die Einheilung wird optimiert“, so Dumbach. Das heißt, dass fast alle Implantate den Patienten ein Leben lang beschwerdefrei begleiten. „Das Ananas-Enzym ist mit verantwortlich dafür, dass die Verlustrate nur noch drei Prozent beträgt und damit extrem niedrig ist“, so Professor Dumbach weiter.

 

Er empfiehlt Bromelain-Monopräparate ohne Zusatz tierischer Enzyme und ohne Zusatz von Lactose und Farbstoffen. Sie sind ohne Rezept in der Apotheke erhältlich. Bevor das Ananas-Enzym eingenommen wird, vor allem vor Operationen, sollte in jedem Fall der operierende Arzt darüber informiert werden, auch wenn Komplikationen bisher nicht bekannt sind.

 

Weitere Informationen: www.bromelain.de

 


 

Quelle: Pressekonferenz der Initiative Bromelain vom 18.09.2008 (medandmore communication).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…