MEDIZIN

DOC-CHECK LOGIN

Neues vom ACR-Kongress 2010

Aktuelle Real-Life-Daten bestätigen hohe und zunehmende Wirksamkeit von Tocilizumab

 

Frankfurt am Main (23. November 2010) – Der IL-6-Rezeptorblocker Tocilizumab (RoACTEMRAÒ) führt auch in der Praxis bei Patienten mit Rheumatoider Arthritis (RA) zu einer schnellen und zunehmenden Wirksamkeit und verbessert die körperliche Funktionsfähigkeit. Zu diesen Ergebnissen kommt die multinationale Phase-IIIb-Studie ACT-SURE, die anlässlich des diesjährigen ACR-Kongresses in Atlanta präsentiert wurde (1). Die Daten untermauern die positiven Ergebnisse der deutschen TAMARA-Studie, die eindrucksvoll gezeigt hat, dass schon nach einem halben Jahr Behandlung mit Tocilizumab fast jeder zweite RA-Patient in Remission gelangen kann (2).

 

Bei der offenen, einarmigen multinationalen Phase-IIIb-Studie ACT-SURE wurden insgesamt 1.681 RA-Patienten, die inadäquat auf DMARDs oder TNF-alpha-Blocker angesprochen hatten, über sechs Monate mit 8mg/kg Körpergewicht (KG) Tocilizumab alle vier Wochen als Monotherapie oder in Kombination mit  DMARDs behandelt (1). Zur Analyse wurden die Patienten hinsichtlich ihrer Vortherapie in DMARD-Versager (DMARD-IR) und TNF-alpha-Blocker-Versager (aTNF-IR) eingeteilt. Bei der aTNF-IR-Gruppe wurde außerdem zwischen Patienten unterschieden, bei denen die letzte aTNF-Gabe > 2 Monate bzw. weniger als zwei Monate (ohne Auswaschphase) zurücklag.   Die Patienten hatten zur Baseline einen hohen DAS28 von im Mittel

 

 

6,0 + 1,2 sowie eine hohe Entzündungsaktivität (CRP 1,9 +/- 2,8 mg/dl). Endpunkte der Studie waren neben der Sicherheit die Wirksamkeit nach ACR- und DAS28-Kriterien.

 

 

Tocilizumab international: wirksam und sicher unter Praxisbedingungen

 

Nach einem Behandlungszeitraum von 24 Wochen waren 61,6 % der DMARD-IR-Patienten und fast 50 % der aTNF-IR-Patienten in Remission. In Woche 24 wurden mittlere DAS28-Werte von 2,34 bei DMARD-IR-Patienten und 2,83 bei Patienten, die vor längerer Zeit – bzw. 2,76 bei Patienten, die vor kurzem mit aTNF-Inhibitoren behandelt wurden, erzielt. Auch in der Monotherapie erreichten knapp 50 % der Patienten nach 24 Wochen eine Remission nach DAS28, wie eine Subgruppenanalyse von 239 Patienten zeigte.

 

In allen Subgruppen ging die Anzahl schmerzhafter und geschwollener Gelenke rasch und kontinuierlich zurück, ebenfalls die empfundenen Schmerzen, gemessen mittels visueller Analogskala (VAS). Auch der HAQ-Index zur Messung der körperlichen Funktionsfähigkeit verbesserte sich vergleichbar gut. „Tocilizumab ist durch eine rasche und über die Zeit zunehmende Wirksamkeit charakterisiert – auch unter praxisnahen Bedingungen zeigen sich keine neuen Sicherheits-signale“, fasste Professor Ulf Müller-Ladner, Bad Nauheim, die Ergebnisse auf einer Pressekonferenz der Roche Pharma AG und Chugai Pharma Marketing Ltd. zusammen.

 

 

Gutes Nutzen-Risiko-Profil im deutschen Therapiealltag

 

Die finalen Ergebnisse der deutschen Phase-IIIb-Studie TAMARA (Tocilizumab And DMARDs: Achievements in Rheumatoid Arthritis) unterstreichen noch einmal die guten Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit der IL-6-Rezeptor-blockade aus ACT-SURE (2).

 

Insgesamt 286 RA-Patienten mit inadäquatem Ansprechen auf konventionelle und/oder biologische DMARDs erhielten über einen Behandlungszeitraum von bis zu 24 Wochen ebenfalls 8mg/kg KG Tocilizumab. Die Endauswertung ergab, dass Tocilizumab bei 57 % der Patienten eine niedrige Krankheits-aktivität (LDAS, DAS28 < 3,2) bewirkte und fast die Hälfte der Patienten zu Studienende in Remission war (48 %).

 

 

Tocilizumab verbessert systemische Effekte schnell und effektiv

 

Auch in TAMARA – wie schon in den Zulassungsstudien – ergaben die Verlaufsbetrachtungen von Schmerz, Fatigue und Morgensteifigkeit eine schnelle Abnahme der systemischen Effekte der RA bereits nach der ersten Behandlung mit Tocilizumab. „Für den Patienten subjektiv sehr stark wahrnehmbar ist die deutliche Besserung von Anämie und Fatigue unter Behandlung mit Tocilizumab“, kommentierte Dr. Stefan Kleinert, Würzburg, die vorliegenden Daten der TAMARA-Studie.

 

Zusammenfassend bestätigen die in Atlanta präsentierten Ergebnisse, dass die IL-6-Rezeptorblockade mit Tocilizumab durchgehend hohe Remissionsraten zeigt und ein schnelles Ansprechen mit zunehmender Wirksamkeit im Zeitverlauf ermöglicht. „Tocilizumab stellt vor allem für Patienten mit hoher RA-Aktivität bzw. hohen Entzündungswerten eine sehr effektive, rasch wirkende Option dar. Auch für Patienten, bei denen eine Monotherapie erforderlich ist, sprechen die Daten für den Einsatz von Tocilizumab“, resümierte CÄ Dr. Leonore Unger, Dresden.

 

 

Quellen

 

  1. Bykerk VP et al., ACR/ARHP Scientific Meeting 2010, Atlanta 7.-11. November 2010, Abstract Nr. 1840
  2. Feist E et al., ACR/ARHP Scientific Meeting 2010, Atlanta 7.-11. November 2010, Abstract Nr. 1788

  


Quelle: Pressekonferenz der Firmen Roche Pharma und Chugai Pharma zum Thema „IL-6-Rezeptorblockade mit RoACTEMRA® – Neues vom ACR-Kongress 2010“ am 23.11.2010 in Frankfurt am Main (medical relations) (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…