PFLEGE
AWARDS
Forschergeist gefragt: 14. Novartis Oppenheim-Förderpreis für MS-Forschung ausgelobt
FernstudiumCheck Award: Deutschlands beliebteste Fernhochschule bleibt die SRH Fernhochschule
Vergabe der Wissenschaftspreise der Deutschen Hochdruckliga und der Deutschen Hypertoniestiftung
Den Patientenwillen auf der Intensivstation im Blick: Dr. Anna-Henrikje Seidlein…
Wissenschaft mit Auszeichnung: Herausragende Nachwuchsforscher auf der Jahrestagung der Deutschen…
VERANSTALTUNGEN
Wichtigster Kongress für Lungen- und Beatmungsmedizin ist erfolgreich gestartet
Virtuelle DGHO-Frühjahrstagungsreihe am 22.03. / 29.03. / 26.04.2023: Herausforderungen in…
Pneumologie-Kongress vom 29. März bis 1. April im Congress Center…
Die Hot Topics der Hirnforschung auf dem DGKN-Kongress für Klinische…
Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2023 startet am 14.3.
DOC-CHECK LOGIN
Offensive „Parodontitisfreies Deutschland“ gestartet
Köln (23. März 2011) – Die Welt-Gesundheits-Organisation WHO stellt den Kampf gegen die Parodontitis in den Fokus ihrer Aktivitäten für das 21. Jahrhundert! In Deutschland engagiert sich die Interdisziplinäre Diagnostik Initiative für Parodontitisfrüherkennung (IDI-PARO) in diesem Kontext mit dem Ziel, die dringend notwendige Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichen medizinischen Fachgruppen zu fördern. Insbesondere die Verbindung und die Auswirkungen der Parodontitis auf Allgemeinerkrankungen wie Diabetes mellitus, koronare Herzerkrankungen, rheumatoide Arthritis und Frühgeburten gilt es hierbei zu bekämpfen. Nahezu 70 Prozent der erwachsenen und älteren Deutschen sind von Mundgesundheitsproblemen im Zusammenhang mit Parodontitis betroffen − vielfach ohne dies zu ahnen. Die Aktivitäten der IDI-PARO werden durch namhafte Vertreter aus Wissenschaft und Politik unterstützt.
Mit dem Start der Offensive sind alle Zahnmediziner aufgerufen, sich aktiv an der neuen Kampagne „Parodontitisfreies Deutschland“ zu beteiligen und interdisziplinäre Netzwerke mit z.B. Kardiologen, Rheumatologen, Diabetologen und Gynäkologen (und KollegInnen anderer Facharztbereiche) aus ihrer Region aufzubauen, indem sie gemeinsam auf der Basis parodontaler Diagnostik zusammenarbeiten. Durch die Nutzung von modernen Diagnostikverfahren (z.B. Parodontitis-Schnelltests) und die Verbreitung von Informationsmaterialien können Zahnmediziner und Ärzte anderer Facharztgruppen ab sofort einen aktiven Beitrag leisten.
Die Düsseldorfer Vendus-Gruppe, mit seiner auf Healthcare spezialisierten MCG Medical Consulting Group, ist exklusiver Kooperationspartner der IDI-PARO für den Bereich Kommunikation und Zuweisermarketing. Damit steht den an der Offensive beteiligten Zahnmedizinern, unter anderem mit dem „Premium Partner Programm“, professioneller Support für den Aufbau der Zuweisernetzwerke sowie ein einzigartiges Kommunikationsangebot aus Fach-, Patienten- und Wissenschaftsinformationen zur Verfügung.
Die Kampagne im Netz: www.parodontitisfreies-deutschland.de
Quelle: IDI-PARO – Interdisziplinäre Diagnostik-Initiative für Parodontitisfrüherkennung Stiftungs-GmbH i.G., 24.03.2011 (Medical Consulting Group) (tB).