MEDIZIN

DOC-CHECK LOGIN

Kurzportrait

Olympus Medical Systems Europa GmbH

 

Düsseldorf (19. November 2008) – Olympus ist einer der weltweit führenden Hersteller professioneller opto-digitaler Produkte für den Geschäfts- und Freizeitbereich sowie für Medizin, Wissenschaft und Industrie: Dazu gehören z. B. Kameras, Diktiersysteme und Zubehör sowie Endoskopsysteme für die medizinische und chirurgische Endoskopie, Mikroskopiesysteme und Imaging-Lösungen sowie diagnostische Analysesysteme für Laboratorien. Das 1919 in Japan gegründete Unternehmen beschäftigt weltweit ca. 33.000 Mitarbeiter.

Allein in der Olympus Europa Gruppe arbeiten mehr als 4.650 Mitarbeiter. Die rund 50 Vertriebs-, Service- und Produktionsgesell­schaften in fast allen europäischen Ländern umfassen die Bereiche: Life Science (mit Mikroskopie und Diagnostik), Endoskopie und Imaging. Der Umsatz der Olympus Europa Holding GmbH mit Sitz in Hamburg betrug im Geschäftsjahr 2007/2008  1.733,122 Mio. Euro.

Olympus spielt eine führende Rolle bei der Entwicklung von innovativen Produkten, ebanso wie bei der Förderung von wegweisender Forschung auf dem Gebiet der minimal-invasiven endoskopischen Techniken inklusive NOTES. 

 

Abb.: Olympus spielt eine führende Rolle bei der Entwicklung von innovativen Produkten, ebenso wie bei der Förderung von wegweisender Forschung auf dem Gebiet der minimal-invasiven endoskopischen Techniken inklusive NOTES.

 

 

Olympus Medical Systems Europa GmbH

Mit seinen Produkten und Systemlösungen ist Olympus Medical Systems Europa ein starker Partner für die Medizin. Flexible und starre Endoskope von Olympus spielen sowohl bei der Krebsvorsorge als auch bei minimal invasiven Therapien eine bedeutende Rolle. Das Angebot umfasst Endoskope und Systemlösungen für umfangreiche Anwendungen in der Inneren Medizin und Chirurgie, einschließlich NOTES (Natural Orifice Transluminal Endoscopic Surgery) sowie die bewährten Systeme zur Wiederaufbereitung und eine große Auswahl an Endo-Therapie-Instrumenten.

 

Die Produktfamilie EVIS EXERA ist derzeit das vielseitigste endoskopische Videosystem weltweit. Mit der Einführung von EVIS EXERA II ermöglichte Olympus erstmals die Nutzung von HDTV und Narrow Band Imaging für die Videoendoskopie und setzte damit erneut einen Meilenstein in der Endoskopie. Die Serie ermöglicht eine Vielzahl diagnostischer und therapeutischer Anwendungen in der Gastroenterolo­gie, Bronchoskopie sowie in zahlreichen Disziplinen der chirurgischen Endoskopie. Mit dem EnteroPro-Endoskop eröffnen sich neue Möglichkeiten für Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Dünndarms. Dank der Verwendung eines einzigen Ballons kann die Untersuchungsdauer verkürzt werden. Mit dem EnteroPro-System erweitert Olympus sein Angebot an Dünndarm- und Kapselendoskopen sowie Endo-Therapie-Instrumenten und trägt so zur Verbesserung von Zuverlässigkeit und Effektivität der Diagnose und Behandlung von Dünndarmerkrankungen bei.

 

Die Olympus Entwicklungen für die “Chirurgische Endoskopie“ sind ebenfalls weltweit sehr erfolgreich. So konnte beispielsweise innerhalb der Urologie mit Hilfe der Hochfrequenzplattform SurgMaster der Marktanteil signifikant gesteigert werden. Dieses ist umso bedeutender, als der Markt der Prostata Resektion generell kaum wächst.

 

Olympus – Systemintegration

Olympus sorgt mit der Systemintegration für mehr Überblick im OP-Saal. Mit der neuen ENDOALPHA Plattform verfolgt Olympus konsequent seinen Weg, sich als Systemanbieter in der Klinik zu etablieren. Die drei Säulen der Systemintegration sind: Planung und Bau von Operationssälen und Endoskopischen Abteilungen, Bild- und Videodokumentation mit ENDOALPHA sowie Consulting.

 

Olympus – Service

Der Medical Service von Olympus ist in der medizinischen Endoskopie in Deutschland und in Europa einzigartig. Mit Gründung der Olympus Deutschland GmbH (2003) wurde das neue Geschäftsfeld Medical Service geschaffen. Die Mission „Best in Service“ wird ernst genommen und mittlerweile ist der Olympus Medical Service viel mehr als ein reiner Endoskopie-Service. Olympus bietet zahlreiche Beratungs- und Dienstleistungen sowie Kooperationsmodelle zur Lösung der anstehenden Zukunftsfragen.

 

Das profitable Wachstum im Bereich Endoskopie hat sich auch im Geschäftsjahr 2007/2008 mit einem Umsatz­plus von 10 Prozent auf 629,3 Mio. Euro fortgesetzt.

 


 

Quelle: Pressegespräch anlässlich der MEDICA 2008 in Düsseldorf am 19.11.2008 (John Warning Corporate Communications) (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…