PFLEGE
AWARDS
Forschergeist gefragt: 14. Novartis Oppenheim-Förderpreis für MS-Forschung ausgelobt
FernstudiumCheck Award: Deutschlands beliebteste Fernhochschule bleibt die SRH Fernhochschule
Vergabe der Wissenschaftspreise der Deutschen Hochdruckliga und der Deutschen Hypertoniestiftung
Den Patientenwillen auf der Intensivstation im Blick: Dr. Anna-Henrikje Seidlein…
Wissenschaft mit Auszeichnung: Herausragende Nachwuchsforscher auf der Jahrestagung der Deutschen…
VERANSTALTUNGEN
Wichtigster Kongress für Lungen- und Beatmungsmedizin ist erfolgreich gestartet
Virtuelle DGHO-Frühjahrstagungsreihe am 22.03. / 29.03. / 26.04.2023: Herausforderungen in…
Pneumologie-Kongress vom 29. März bis 1. April im Congress Center…
Die Hot Topics der Hirnforschung auf dem DGKN-Kongress für Klinische…
Deutscher Schmerz- und Palliativtag 2023 startet am 14.3.
DOC-CHECK LOGIN
Patienten wählen Kliniken nach der Qualität der Schmerztherapie
Vom Schmerzfreien Krankenhaus zur Zertifizierung „Qualifizierte Schmerztherapie“
Boppard (18. April 2008) – Die Qualität der Schmerztherapie ist für viele Patienten wichtiges Kriterium bei der Auswahl eines Krankenhauses – allzu häufig ist diese allerdings nicht zufriedenstellend. Das ergab die Studie „Schmerzfreies Krankenhaus“, deren Ergebnisse die Gesellschaft für Qualifizierte Schmerztherapie – Certkom e. V. am 11.04.2008 in Bochum über 80 Teilnehmern vorstellte. Ärzte, Pflegende und Qualitätsmanager bzw. –beauftragte gewannen einen umfassenden Einblick in Möglichkeiten der Qualifizierung und Zertifizierung der Schmerztherapie.
Studie zeigt: Intervention der Profis verbessert die Qualität
Besonderes Interesse fanden bei den Teilnehmern die aus den Patientenbefragungen gewonnenen Ergebnisse des Projektes „Schmerzfreies Krankenhaus“: Während noch zu Beginn des Projektes, das die Schmerztherapie in 25 bundesdeutschen Krankenhäusern untersucht hat, die meisten befragten Patienten unzufrieden mit der erlebten Schmerztherapie waren und zu häufig zu starke Schmerzen beklagten, konnte den meisten Kliniken nach einer gezielten Intervention durch das Forscherteam der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Witten-Herdecke eine optimierte Schmerztherapie bescheinigt werden.
Zertifikat Qualifizierte Schmerztherapie: Nur Ergebnisse zählen
Aufbauend auf diesen Ergebnissen hat sich die Gesellschaft für Qualifizierte Schmerztherapie – Certkom e. V. – die Aufgabe gestellt, Einheiten des Gesundheitswesen bei der Zertifizierung der Schmerztherapie zu unterstützen. „Anders als bei anderen Zertifizierungsverfahren legt Certkom e.V. wirkliche Ergebnisse für die Verleihung des Zertifikats zugrunde“, so Prof. Dr. Michael Zenz, Direktor der Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Schmerztherapie des Klinikums der Ruhr-Universität und Vorsitzender von Certkom. „Nur wenn die Patienten der Klinik eine gute Schmerztherapie bescheinigen, kann die Klinik das Zertifikat „Qualifizierte Schmerztherapie –Certkom – erlangen.“ In Workshops mit kleinen Gruppen konnten die Teilnehmer des Symposiums zudem Teilaspekte der Zertifizierung und Qualitätskontrolle im Bereich der Schmerztherapie diskutieren.
Ansprechpartner
Nadja Nestler, nadja.nestler@certkom.com