MEDIZIN

DOC-CHECK LOGIN

PET-geführte Biopsie bei Brustkrebs-Erstdiagnose und Vorplanung zu Operationen

 

San Diego, Kalifornien, USA (ots/PRNewswire) – Das Breast Journal veröffentlichte kürzlich original zukunftsgerichtete Daten, die die technische Aussagekraft bildgeführter Feinnadelbiopsien bei Verdacht auf Brustkrebsläsionen mit der Positron Emission Mammography (PEM)-Technik bestätigen. Bei der Studie wurde der hochauflösende Brust-PET-Scanner von Naviscan, otherwise known as a auch bekannt als PEM-Scanner verwendet. Zum ersten Mal konnte das sogenannte PET-Imaging alleine die Brustregionen ausmachen, die abnormale FDG-Uptakes aufwiesen und die Extraktion für histopathologische Analysen vornehmen.

 

Hauptziel der Studie war es, das erfolgreiche Ausmachen der betroffenen Region und die Probenentnahme zu bestätigen. Das zweite Ziel war die Sicherheit und der Komfort des Patienten während des Eingriffs. Sechs Ärzte arbeiteten mit drei unterschiedlichen, im Handel erhältlichen vakuumgestützten Biopsat-Instrumenten an fünf unterschiedlichen Orten an dieser Studie. Insgesamt wurden 24 PEM-geführte Biopsien mit einer 100-prozentigen Erfolgsquote durchgeführt.

 

Der grösste Vorteil der PEM-geführten Biopsie besteht in der Möglichkeit, Läsionen zu lokalisieren, die mit anderen bildgebenden Verfahren schwer zu finden sind und den Patienten und Ärzten somit eine weitere Möglichkeit im Kampf gegen den Brustkrebs bieten. "Ich bin so dankbar, Zugang zu diesem Verfahren gehabt zu haben", sagte Sally Ryser, eine Patientin in Boca Raton, Florida, die an der Studie teilgenommen hat. "Der Krebstyp, an dem ich litt, wird dreifach rezeptornegativ genannt und ist anscheinend eine sehr aggressive Form des Brustkrebs. Hätte es die Möglichkeit des PEM-Scan und der PEM-Biopsie nicht gegeben, wer weiss, was aus mir geworden wäre, wäre der Brustkrebs nicht entdeckt worden. Ich habe wirklich das Gefühl, dass mir die innovative PEM-Technik höchstwahrscheinlich das Leben gerettet hat."

 

"PEM-geführte Biopsien sind recht elegant und haben gegenüber den MRI-geführten Biopsien einige Vorteile", erklärte Dr. Wendie Berg, Co-Autorin der Studie. "Wir können nach der Entnahme die Brust besonders gut sehen, um sicherzugehen, dass alles entfernt wurde, und, falls nötig, an der selben Stelle erneut entnehmen. Mit der PEM-Technik können wir auch direkt die Proben sehen, wodurch wir die erfolgreiche Probenentnahme bestätigen können und die Aufmerksamkeit des Pathologen auf die wichtigen Proben lenken."

 

 

Informationen zu Naviscan, Inc.

 

Naviscan, das 1995 gegründet wurde, entwickelt und vermarktet kompakte, hochauflösende PET-Scanner, die dazu entworfen wurden, eine organspezifische molekulare Abbildung zu liefern und radiologische und chirurgische Verfahren zu leiten. Der PEM-Scanner von Naviscan wird derzeit in Brust- und Bildgebungszentren in den USA und anderen Teilen der Welt installiert und steht dort zur Verfügung. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in San Diego, Kalifornien, und ist das erste Unternehmen, das für einen hochauflösenden PET-Scanner, der für die Abbildung kleiner Körperteile und für die Führung bei Brustbiopsien entworfen wurde, eine FDA-Zulassung bekommt. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.naviscan.com

 

 


Quelle: Naviscan, 31.03.2011 (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…