Abb. (v.l.n.r.): Birgit Trierweiler-Hauke, Peter Bechtel, Stefanie Russ, Mirjana SreckovicPflegemanagement-Award 2012 für Nachwuchsführungskräfte

 

Berlin (30. Januar 2012) – Der Pflegemanagement-Award 2012 für Nachwuchsführungskräfte wurde vom Bundesverband Pflegemanagement im Rahmen des Kongresses Pflege 2012 erstmalig verliehen. Im Rahmen einer exklusiven Abendveranstaltung, wurden die drei Erstplatzierten am Abend des ersten Kongresstages geehrt. Der 1. Platz ging an Stefanie Russ von den Kliniken Landkreis Biberach.

 

Der Preisverleihung am 27. Januar 2012 vorausgegangen war ein zweistufiges Auswahlverfahren, bei dem aus den vielen Nominierungen von der Jury zunächst die Top 10 und dann die drei Top-Kandidatinnen und Kandidaten ausgewählt wurden. Ausschlaggebend war der ganz besondere Ein-satz für die Position der Profession Pflege im alltäglichen Wirken ebenso wie im Rahmen von Einzelprojekten. Die Kriterien Engagement, Pioniergeist, Sozialkompetenz, fachliche Kompetenz, Kreativität und Empathie lagen dem Auswahlverfahren dabei zugrunde. Die Vielzahl der herausragenden Beispiele für den Einsatz des Pflegemanagement-Nachwuchses hat der Jury die Wahl nicht leicht gemacht. Und doch standen die Top 3 am Ende eindeutig fest.

 

Der 1. Platz ging an Stefanie Russ, Fallmanagerin, Kliniken des Landkreises Biberach. „Es freut mich ganz besonders, dass der Preis mit Frau Russ an ein herausragendes Beispiel für die Bedeutung des Fallmanagements geht. Und dafür dass es mit dem entsprechenden Engagement und dem nötigen Gespür möglich ist, auch Skeptiker vom Nutzen für die Patienten und die Einrichtung zugleich zu überzeugen“, so Peter Bechtel, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbands Pflegemanagement. „Der Blick über den Tellerrand hinweg in andere Länder sowie der Einsatz für sektorübergreifende Lösungen waren weitere Gründe für die klare Wahl von Frau Russ“, so Bechtel weiter.

 

Der 2. Platz ging an Birgit Trierweiler-Hauke von der Chirurgischen Klinik am Uniklinikum Heidelberg. „Der kontinuierliche Einsatz für Optimierungen kombiniert mit Pioniergeist, einen enormen Fachwissen und einer vorbildlichen Sozialkompetenz haben für mich den Ausschlag zur Wahl von Frau Trierweiler-Hauke gegeben“, so Jury-Mitglied Detlef Friedrich, Geschäftsführer der contec GmbH.

 

Der 3. Platz schließlich ging an Mirjana Sreckovic von der Deutschen Hochgebirgsklinik Davos. „Frau Sreckovic hat mich mit ihrer Kreativität und Zielorientierung überzeugt, die sie bei der Einführung einer Jobrotation unter Beweis stellte. Und dies parallel zur gerade übertragenen Aufgabe als Teamleiterin des Allergie-klinik-Zentrums für Kinder und Jugendliche“, so Jury-Mitglied Frau Prof. Renate Tewes.

 

Weitere Jury-Mitglieder waren Frau Kupfer-Geißler von Springer Medizin, Herr Risse, Stellvertretender Vorsitzender Bundesverband Pflegemanagement, Frau Leffler, Landesgruppenvorsitzende Berlin/Brandenburg und Frau Hornung von der contec GmbH und Vertreterin des Führungskräftenachwuchses.

 

„Die vielen tollen Nominierungen haben uns in unserem Plan bestärkt, den Preis nicht nur einmalig, sondern auch 2013 wieder zu verleihen. Für uns ist die Motivation des Nachwuchses wesentliches Element der neuen Strategie „Vision Gesundheitsversorgung 2025“. Denn vor dem Hintergrund der künftigen gesellschaftlichen Herausforderungen an die Pflege ist der Führungskräfte-Nachwuchs ganz besonders gefordert“, führt Bechtel mit Blick auf die Zukunft aus.

 

Der Pflegemanagement-Award 2012 ist eine Initiative des Bundesverbands Pflegemanagement (ehemals BALK) in Zusammenarbeit mit den Springer Medizin und mit der Unterstützung der BERLIN-CHEMIE AG, dem Audi-Zentrum Berlin, der Maritim-Hotelgruppe und der contec GmbH.

 

 

Abb. (v.l.n.r.): Birgit Trierweiler-Hauke, Peter Bechtel, Stefanie Russ, Mirjana Sreckovic. Photo: Bundesverband Pflegemanagement e.V

 

Abb. (v.l.n.r.):  Birgit Trierweiler-Hauke, Peter Bechtel, Stefanie Russ, Mirjana Sreckovic. Photo: Bundesverband Pflegemanagement e.V

 

 

Bundesverband Pflegemanagement e.V.

 

Ziel und Zweck des Bundesverband Pflegemanagements ist eine aktive Interessenvertretung der Profession Pflege und insbesondere des Pflegemanagements in Politik und Öffentlichkeit. Der Verband ist bereits seit 1974 aktiv. Die heutige Struktur mit Bundesvorstand und Landesgruppen für einen maximalen Einfluss in Politik und Öffentlichkeit besteht seit 2005. Der Bundesverband Pflegemanagement ist Gründungsmitglied und aktives Mitglied des Deutschen Pflegerats. Durch seine Managementkompetenz, ein starkes Netzwerk und eine klare Organisationsstruktur wird der Verband heute als einer der Hauptansprechpartner unter den Pflegemanagement-Verbänden gehört und ist auf Bundes- wie Landesebene in die Gestaltung von Gesetzesvorlagen involviert und in Gremien engagiert. Mitglied werden können alle Führungskräfte in Einrichtungen des Gesundheits- und Sozialwesens einschließlich der Bildungseinrichtungen für den pflegerischen Bereich sowie auf der Trägerebene der Einrichtung dafür zuständige und verantwortliche Personen. Vorstandsvorsitzender ist Peter Bechtel.

 

Weitere Informationen unter www.bv-pflegemanagement.de

 


 

Quelle: Bundesverband Pflegemanagement e.V., 30.01.2012 (tB).

MEDICAL NEWS

IU School of Medicine researchers develop blood test for anxiety
COVID-19 pandemic increased rates and severity of depression, whether people…
COVID-19: Bacterial co-infection is a major risk factor for death,…
Regenstrief-led study shows enhanced spiritual care improves well-being of ICU…
Hidden bacteria presents a substantial risk of antimicrobial resistance in…

SCHMERZ PAINCARE

Hydromorphon Aristo® long ist das führende Präferenzpräparat bei Tumorschmerz
Sorgen und Versorgen – Schmerzmedizin konkret: „Sorge als identitätsstiftendes Element…
Problem Schmerzmittelkonsum
Post-Covid und Muskelschmerz
Kopfschmerz bei Übergebrauch von Schmerz- oder Migränemitteln

DIABETES

Wie das Dexom G7 abstrakte Zahlen mit Farben greifbar macht…
Diabetes mellitus: eine der großen Volkskrankheiten im Blickpunkt der Schmerzmedizin
Suliqua®: Einfacher hin zu einer guten glykämischen Kontrolle
Menschen mit Diabetes während der Corona-Pandemie unterversorgt? Studie zeigt auffällige…
Suliqua® zur Therapieoptimierung bei unzureichender BOT

ERNÄHRUNG

Positiver Effekt der grünen Mittelmeerdiät auf die Aorta
Natriumaufnahme und Herz-Kreislaufrisiko
Tierwohl-Fleisch aus Deutschland nur mäßig attraktiv in anderen Ländern
Diät: Gehirn verstärkt Signal an Hungersynapsen
Süßigkeiten verändern unser Gehirn

ONKOLOGIE

Strahlentherapie ist oft ebenso effizient wie die OP: Neues vom…
Zanubrutinib bei chronischer lymphatischer Leukämie: Zusatznutzen für bestimmte Betroffene
Eileiter-Entfernung als Vorbeugung gegen Eierstockkrebs akzeptiert
Antibiotika als Störfaktor bei CAR-T-Zell-Therapie
Bauchspeicheldrüsenkrebs: Spezielle Diät kann Erfolg der Chemotherapie beeinflussen

MULTIPLE SKLEROSE

Multiple Sklerose: Aktuelle Immunmodulatoren im Vergleich
Neuer Biomarker für Verlauf von Multipler Sklerose
Multiple Sklerose: Analysen aus Münster erhärten Verdacht gegen das Epstein-Barr-Virus
Aktuelle Daten zu Novartis Ofatumumab und Siponimod bestätigen Vorteil des…
Multiple Sklerose durch das Epstein-Barr-Virus – kommt die MS-Impfung?

PARKINSON

Meilenstein in der Parkinson-Forschung: Neuer Alpha-Synuclein-Test entdeckt die Nervenerkrankung vor…
Neue Erkenntnisse für die Parkinson-Therapie
Cochrane Review: Bewegung hilft, die Schwere von Bewegungssymptomen bei Parkinson…
Technische Innovationen für eine maßgeschneiderte Parkinson-Diagnostik und Therapie
Biomarker und Gene: neue Chancen und Herausforderungen für die Parkinson-Diagnose…